Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

 

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

 

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

 

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

 

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

 

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

 

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

 

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

610 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Auch nach einer Woche keine Antwort auf meine E-Mail an service@smartbrokerplus.de - schade, das können die Neobroker-Marktbegleiter besser 😐

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

mach Dir nichts draus: mich schreibt der Smartbroker auch nicht mehr an.

Die scheinen aufgrund ihrer "ausgereiften" neuen Lösung ein leicht erhöhtes Aufkommen an Leuten zu haben die Klärungs- und Diskussionsbedarf haben.

 

Ich habe mein Depot dort eröffnet und das wird erst einmal brach liegen.

 

TradersPlace ist diesbezüglich, so mein Eindruck, besser organisiert. Ist zwar auch bei Baader - aberes macht halt doch einen Unterschied...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Puh, jetzt werde ich schon immer penetranter per Mail vom SB gehetzt jetzt aber ja schnell das neue Depot zu eröffnen.

"Damit Ihnen nichts verloren geht", heisst es da wortwörtlich. Was soll denn verloren gehen? Sagt mal, sonst gehts noch?!

 

Aus "bitte bitte wechsel schnell zu unserem neuen unfertigen Angebot, weil wir eigentlich die besten sind, aber trotzdem alles nicht rechtzeitig fertig kriegen" wird jetzt langsam eine Drohkulisse und Zeitdruck aufgebaut.

Gestern habe ich die erste Mail bekommen die vom Kundenservice ist und nicht als Werbemail gekennzeichnet war. Genau 4 Wochen vor der Deadline um sich alles neu einzurichten und für den gemeinsamen Umzug zu entscheiden. Sonst wird ja auch alles viieeel komplizierter und unsicherer, wie in den letzten gefühlten 10 Werbemails  suggeriert wird. Es könnte schliesslich etwas verloren gehen....

 

Sorry, das ist alles so dermaßen unprofessionell und im Stil einer Drückerkolonne, dass immer wenn ich mich langsam dazu durchringe das  unsägliche Spielchen erstmal mitzumachen und bei Nichtgefallen dann später woandershin wechsle, die nächste (Werbe-)Mail kommt die mich eher verstört als begeistert.

Ich weiss, alles nix neues. Aber mich verärgert das ganze dilettantische Vorgehen zunehmend. Ich will da keinen Staubsauger kaufen, sondern mein erarbeitetes Geld zu einem substanziellen Teil anlegen.

 

Man selbst sieht sich dort nach eigener Aussage explizit nicht als Neo-Broker, man (auch die Depotbank) verdient auch nichts an "Ein-paar-hundert-Euro-Trades" wie es bei den Neos ja normal ist, sondern hat die Zielgruppe im Blick die eher mit mehreren Tausend € traden. Damit wird Geld verdient.

So der SB-CEO z.B. bei der "Baader Bank öffnet ihre Türen 2023" im Juni.

Gut, wenn das die Zielgruppe ist, ist das ja in Ordnung. Aber dann so ein Gebahren? Hier klaffen m.E. nach Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander.

 

So, genug ausgekotzt über persönliches Befinden und noch trockene Fakten, die vielleicht schon genannt wurden:

 

Was mich beim SB+ stören würde (oder wird, mal sehen...) sind so kleine Dinge, wie dass man z.B. eine Limitorder nicht ändern sondern nur stornieren und neu anlegen kann. Ist wohl ein Baader-Ding. Klar, geht auch so. Wenn man viel mit Limits macht kann das aber schon nerven.

Viel blöder für mich ist, dass laut FAQs wohl keine Trailing-Orders geplant sind. Das stört mich wirklich.

 

Das sind alles so kleine Punkte die nicht dazu passen etwas elitäreres als ein Neo sein zu wollen und mir aber auch schlicht fehlen.

 

Um nicht nur negativ diesen viel zu langen Post enden zu lassen...die immer noch vielen Handelsplätze und dafür nicht der billigste, aber preislich attraktive Kompromiss zu sein füllt weiterhin eine Lücke zwischen den Brokerwelten, die mir grundsätzlich zusagt.

 

Etwas verstimmte Grüße aus Kölle,

KM

 

...so, jetzt aber bereit machen fürs Stadion, es gibt Wichtigeres als die Brokerwahl. 😎

 

 

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Genau diese Vorgehensweise ist es, die S+ unsympathisch erscheinen lässt - zum einen ein halbfertiges Produkt auf den Markt zu werfen (auch wenn da "Early Access" steht) und zum anderen diese katastrophale Kommunikation. Zu Beginn hat der Kundenservice noch schnell geantwortet, aber aufgrund der Kommunikation werden die anscheinend von Anfragen überrannt.

Dummerweise gibt es im Neobroker-Bereich kaum vergleichbare Alternativen mit dieser Börsenplatzbreite (nur Tradersplace, aber die widersprechen sich auf der Homepage selbst und das Ganze wirkt auf mich eher wie ein Hobbyprojekt zweier Banker - zum Experimentieren vielleicht ganz gut, mehr aber auch nicht).

 

Viele Grüße und viel Spaß im Stadion,

Jörg

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 

nö. Ich habe beides in der App. Anders als bei scalable, wo die Dokumente in der App als Kopie gekennzeichnet sind, habe ich bei smartbroker+ die Abrechnung scheinbar 1 zu 1 auch in der App.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

Gut, ich nicht, nur die ex-ante Dokumente. Gibt dann wohl eine Anfrage an den Support...

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@MBPepperman  schrieb:

 

Smartbroker+ zeigt hier im Kostenausweis jeweils 3 EUR an, was ich nicht verstehe. Zum einen, weil der Trade kostenfrei sein müsste laut PLV, zum anderen weil 3 EUR im PLV bei gar keiner Art von Trade erhoben wird (4 € scheint ja eher Standard-Betrag zu sein).


Unter "Dienstleistungskosten 3 €" steht doch noch: "davon Zuwendungen 3 €".

 

Also ist der Trade doch für dich kostenfrei.

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Puh, jetzt werde ich schon immer penetranter per Mail vom SB gehetzt jetzt aber ja schnell das neue Depot zu eröffnen.

"Damit Ihnen nichts verloren geht", heisst es da wortwörtlich. Was soll denn verloren gehen? Sagt mal, sonst gehts noch?!

 

Aus "bitte bitte wechsel schnell zu unserem neuen unfertigen Angebot, weil wir eigentlich die besten sind, aber trotzdem alles nicht rechtzeitig fertig kriegen" wird jetzt langsam eine Drohkulisse und Zeitdruck aufgebaut.

Gestern habe ich die erste Mail bekommen die vom Kundenservice ist und nicht als Werbemail gekennzeichnet war. Genau 4 Wochen vor der Deadline um sich alles neu einzurichten und für den gemeinsamen Umzug zu entscheiden. Sonst wird ja auch alles viieeel komplizierter und unsicherer, wie in den letzten gefühlten 10 Werbemails  suggeriert wird. Es könnte schliesslich etwas verloren gehen....

 

Sorry, das ist alles so dermaßen unprofessionell und im Stil einer Drückerkolonne, dass immer wenn ich mich langsam dazu durchringe das  unsägliche Spielchen erstmal mitzumachen und bei Nichtgefallen dann später woandershin wechsle, die nächste (Werbe-)Mail kommt die mich eher verstört als begeistert.

...

Hi @KeepMoving ,

 

ich kann deinem Beitrag leider nur vollstens zustimmen.

Bisher habe ich noch rein gar nichts von SB bezüglich des Umzugs bekommen, keine persönliche Mail, kein Anschreiben ins Postfach ; einfach nur Nichts !

Bisher war ja Smartbroker das problemloseste Depot was ich je hatte. In den 3 Jahren gab es rein gar Nichts was zu bemängeln war.

Dies hat sich ins totale Gegenteil verkehrt.

In einem anderen Finanzforum, wo ich mitlese, gab es eine Umfrage unter den bisherigen SB-Nutzern (60% von denen wollen nicht zum SB+ !!!)

 

Ich werde da auch nicht mitgehen. Lasse mir Zeit einen neuen Anbieter zu suchen und warte ab.

Zur Not werd ich mein Depot zu comdirect übertragen und weiter überlegen.

Leider sind die Alternativen beim Broker (für mich) auch nur ein Aussuchen zwischen Pest und Colera.

Viele haben die Baader-Bank im Hintergrund, die für mich max. 2. Wahl ist oder sie kommen kostenmäßig nicht mit.

 

Ich wäre ja liebend gern bei der BNP Paribas geblieben, aber da gibt es leider keinen Anbieter.

 

So werde ich die nächste Zeit mich weiter nach Alternativen umschauen und SB+ nur von der Seitenlinie verfolgen.

 

Gruß Morgenmond

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Das ist witzig, ich bekomme von Smartbroker überhaupt keine Mail mehr, davor teilweise 2 pro Tag.

Ich habe das S+-Depot zwar eröffnet, aber die Verhaltensweise von smartbroker ist dermaßen unseriös, dass ich von einem Umzug vermutlich absehen werde; Teile des Depots sind schon zur CoDi übertragen worden, weitere Teile werden folgen und der Rest geht dann vermutlich zu Trade Republic (da kein Baader) (alternativ Scalable). 

Davor hatte ich übrigens alle Wertpapiere bei smartbroker.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

TR hat neuerdings auch 4% aufs Verrechnungskonto.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo