05.03.2021 18:48 - bearbeitet 05.03.2021 18:49
Dass die (leider auf der Seite schwer zu findende) News-Sektion von justETF immer wieder mal echte Perlen enthält, hatte ich ja schon öfter geschrieben.
Diesmal ist es eine Übersicht zu Schwellenländer-Indizes und -ETFs:
Schwellenländer-ETFs: Investieren und Sparen in Emerging Markets mit ETFs
[aus dem verlinkten Artikel]
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
am 06.03.2021 17:13
@t.w. schrieb:Na ihr seid euch ja alle einig, dass EM nicht unbedingt im Depot sein müssen
Mein Sparplan auf A2H9Q0 läuft. Mal gucken, ob er sich auszahlen wird.
Danke für den Lesetipp Andreas!
@t.w. schrieb:Na ihr seid euch ja alle einig, dass EM nicht unbedingt im Depot sein müssen
Mein Sparplan auf A2H9Q0 läuft. Mal gucken, ob er sich auszahlen wird.
Danke für den Lesetipp Andreas!
ti wi
ich glaube der ist etwas für die kurzen, mal schauen,
vielleicht kann der Opa da was machen,
liest sich gut.
Grüße
P.
am 06.03.2021 17:41
@Zilch schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass Venezuela, Brasilien, Ungarn, Polen, Südafrika, Mexiko, Türkei oder sonst wer in den nächsten zehn Jahren wirtschaftlich bombige Unternehmen hervorbringen, die den Markt verändern oder überhaupt irgendwie beeinflussen, sodass dadurch eine bessere Rendite erbracht wird?
Sehe ich doch fast genauso. Das halte ich für unwahrscheinlich.
@Zilch schrieb:Und wie wahrscheinlich ist es, dass so etwas aus dem asiatischen Raum kommt?
Deutlich wahrscheinlicher, m.M.n.
Ich war schon ein paar mal in Südostasien unterwegs und glaube dort wird sich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten wirtschaftlich einiges tun. Wie sehr das in welchen Ländern an der Börse ankommt kann ich schwer einschäzen.
Allerdings gibt es dort auch eine Menge Konfliktpotential und man darf sich das nicht so vorstellen wie bspw. den europäischen Raum, ob mit oder ohne manchen Handelsabkommens.
@Zilch schrieb:Das mag China sein, aber die Möglichkeit, dass Indien in den kommenden zehn Jahren wirtschaftlich Aufschwung erfährt halte ich für wahrscheinlicher als Brasilien, und dass in Südkorea oder Taiwan wieder ein tolles Unternehmen hervor kommt eher als Ungarn oder Türkei.
Und darum geht's doch bei Börse: Wahrscheinlichkeiten.
Das ist ja genau das Ding. Ist es wahrscheinlicher, dass Indien und andere (an der Börse) China outperformen werden?
Ja? Dann EM Asia ETF.
Nein? Dann reiner China ETF.
Keine Ahnung? dann vielleicht auch eher EM Asia. ![]()
Mit dem Asia Paket holt man sich eben vermeintlich mehr Stabilität ins Körbchen, durch breitere Streuung, mit dem China Paket eben das offensichtlichere wahrscheinlichere, das künftig wohl gut performen wird.
Allerdings:
Wenn immer das offensichtlich wahrscheinlich Bessere am Ende auch am besten laufen würde, hätten wir alle die gleichen Depots und wären in Frührente und könnten in fröhlicher Runde in Ruhe gemeinsam Cocktails schlürfen. ![]()
Grüße
KM
am 09.03.2021 21:17
Es gibt einen neuen Schwellenland ETF auf China von Invesco: IE00BK80XL30. Der hört sich ganz interessant an zu moderaten Kosten: 698 Positionen, 0,35 TER und psychisch replizierend
der Index bei MSCI:
https://www.msci.com/documents/10199/58d8f66d-89cd-cb14-1dff-9462140fd95a
Was ist von dem ETF zu halten?
09.03.2021 22:19 - bearbeitet 09.03.2021 22:21
09.03.2021 22:19 - bearbeitet 09.03.2021 22:21
@olli74 schrieb:Es gibt einen neuen Schwellenland ETF auf China von Invesco: IE00BK80XL30. Der hört sich ganz interessant an zu moderaten Kosten: 698 Positionen, 0,35 TER und psychisch replizierend [...]
Was ist von dem ETF zu halten?
Ist halt ein 'stinknormaler'
MSCI-China, der keine A-Shares enthält (gute Übersicht zu den China-Indizes und -ETFs hier).
Edit: Offenbar Irrtum meinerseits, das ist kein klassischer MSCI China, sondern enthält doch auch A-Shares ...
Wenn China-ETF, dann empfehle ich den FTSE China.
Grüße,
Andreas
10.03.2021 00:06 - bearbeitet 10.03.2021 00:28
10.03.2021 00:06 - bearbeitet 10.03.2021 00:28
Anfang des Jahres stand auch ich vor der kniffligen Frage EM vs. EM Asia vs. China pur. Schließlich habe ich das Budget aufgeteilt und am gleichen Tag je ein Drittel investiert in
Seitdem verfolge ich amüsiert das Windhundrennen. Anfangs stürmte der China mit Riesenschritten voran und hängte die anderen locker ab. Ab etwa Mitte Februar büsste er aber seinen Vorsprung genauso schnell wieder ein. Aktueller Zwischenstand: es führt EM Asia (+6,6%) vor China (+5,2%) und EM (+4,4%).
Meine Einschätzung: vom langfristig gewaltigen Potential der asiatischen EM bin ich überzeugt. China ist dabei vielleicht der interessanteste, aber auch der volatilste Markt.
am 10.03.2021 00:09
@olli74 schrieb:... und psychisch replizierend
Das nenne ich mal eine echte Innovation... ![]()
am 10.03.2021 06:59
@digitus schrieb:
Ist halt ein 'stinknormaler'
MSCI-China, der keine A-Shares enthält (gute Übersicht zu den China-Indizes und -ETFs hier).
Edit: Offenbar Irrtum meinerseits, das ist kein klassischer MSCI China, sondern enthält doch auch A-Shares ...
Wenn China-ETF, dann empfehle ich den FTSE China.
Grüße,
Andreas
Danke @digitus und wenn ich deinen Rosinenpicker Thread zum Franklin FTSE China gelesen hätte, hätte ich den von Invesco gar nicht erwähnt. ![]()
Aber China selbst ist mir Dank der Partei zuviel Blackbox, was diese für die Zukunft plant. Ob die Partei irgendwann, wenn zwar der Wohlstand sich mehrt aber die Schere zwischen Arm und Reich noch mehr aufgeht. dann den Kurswechsel vom derzeit den von der Partei kontrollierten Kapitalismus wieder zum Volkseigentum / Sozialismus macht.
10.03.2021 21:52 - bearbeitet 10.03.2021 21:56
10.03.2021 21:52 - bearbeitet 10.03.2021 21:56
Wenn Korea in den nächsten Jahren in den MSCI World aufrückt (so wie bei Vanguard), dann kann ich jetzt genauso gut den MSCI China + TSMC halten 😅 Dann wäre die Gefahr von China nicht mehr im EM geringer.
Bei einem 30% EM Portfolio würde der nicht Asia Teil ca. 26% ausmachen. Das wären dann ca. 7.8% von meinem Depot, die vielleicht etwas schlechter laufen könnten. Lohnt sich das überhaupt? Besonders weil die TR und TD bei den replizierten EM ETFs deutlich günstiger sind.
am 10.03.2021 22:55
Hallo @chriskrueger, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
@chriskrueger schrieb:Lohnt sich das überhaupt?
Zu der Frage ob und wie EM im Portfolio berücksichtigt werden sollten gibt es hier im Forum ungezählte Threads und Diskussionen. Letztlich muss es jede/r für sich entscheiden. Ich habe den EM-ETF gegen den FTSE China ausgetauscht und zuletzt ganz zufrieden damit ...
Grüße und gute N8,
Andreas
am 11.03.2021 08:48
Es geht eher darum, ob sich tatsächlich der Austausch von EM durch EM Asia lohnt bei einem konventionellen 70/30 Portfolio.
- Von 2014 bis 2020 hat sich der EM Asia um 16% besser geschlagen. Das wären von einem Depot eine bessere Performance von ca. 4,8% in 6 Jahren (!) oder ungefähr 0,8% pro Jahr. Dazu müsste man die schlechtere TD und TR abziehen. Siehe https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BKM4GZ66,LU1681044480
- Mit dem EM Asia würde man auf eine Region Wetten und ein erhöhtes Risiko eingehen.
- Der Asia Anteil würde im EM eh wachsen, falls Asia weiter outperformt. In den nächsten Jahren wären wir dann bei einem Anteil von wahrscheinlich 90% im EM.