Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwellenländer-ETFs: Investieren und Sparen in Emerging Markets mit ETFs

30 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@KeepMoving ich hab doch verlinkt, Emerging Markets Index Fund und nicht ETF 😉

Puh...ach lieber @Zilch ...

es geht doch den ganzen Thread lang um Schwellenländer ETFs.

Auch unser Vorredner redet doch von "den Vanguards" und das bei denen Südkorea bei den entwickelten Ländern mit dabei ist.

Also geht es offensichtlich auch um die Vanguard ETFs. Du wolltest doch eine Quelle und die habe ich nur kurz verlinkt.

Dass es auch einen "Emerging Markets Index Fund" von Vanguard gibt ist ja schön, aber hat halt mit deren EM ETFs anscheinend nix zu tun. Smiley (zwinkernd)

Ist mir nach ebenfalls nem sehr langen Tag auch etwas mühselig. Mir gehts nicht darum unbedingt recht zu haben (so what?!), sondern wollte einfach kurz die Verwirrung rausnehmen. Es lesen ja vielleicht auch noch andere mit, die noch ganz am Anfang stehen und eh schon (verständlicherweise) den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Mich hätte jedenfalls vor einiger Zeit das ganze jetzt erstmal verwirrt.

Trotzdem bleibt natürlich, dass Südkorea im Gesamtdepot sicher nicht kriegsentscheidend ist. Aber mancher will vielleicht dennoch Südkorea dabei haben, aber ohne die ganzen EM. Das wäre dann eben bei den Vanguard Dev World ETFs der Fall, bei MSCI nicht.

Spielt objektiv nicht die große Rolle, aber hier wird auch diskutiert ob ein paar Euro Sparplangebühr, etwas überspitzt formuliert, die Rendite zerstört. Smiley (fröhlich)

Also, wie wärs mit nem Reisschnaps auf Südkorea (oder auch nicht) im Depot?! Smiley (überglücklich)

Grüße Smiley (fröhlich)Herz

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.