am 21.07.2020 12:45
Hallo liebe Community,
ich habe seit länger Zeit nach einiger Einarbeitung in die Materie ein buy and hold Depot mit Brot und Butter ETFs und bin insgesamt super zufrieden damit. Ich würde mir auf dem Gebiet ein einigermaßen passables Wissen attestieren.
Im Verwandtenkreis kamen wir nun auf das Thema Fonds und ich wurde auf den Fonds A1CTSU PrivatFonds: Konsequent pro - EUR ACC angesprochen und um eine Einschätzung hinsichtlich Verkauf oder Halten gebeten. Leider bin ich was die Kursanalyse betrifft eher Laie. Wenn ich mir allerdings die Charts zum Fonds ansehe, wirkt es auf mich so, dass der Fonds schon länger nicht mehr performed (unabhängig davon, dass ich aus Kostensicht kein Fan von Fonds bin). Ich denke daher, dass es Sinn machen würde die Verluste hier zu begrenzen und den Rest dann lieber längerfristig in einen günstigen ETF (MSCI World etc.) zu investieren. Ist diese Einschätzung im Hinblick auf den Fonds sinnvoll? Falls nein würde ich mich auch über einen Tipp freuen, um mein Wissen im Hinblick auf Kursanalyse & Kauf/Verkaufentscheidung zu schärfen.
Vielen Dank an die Community 😉
am 21.07.2020 12:52
Hallo @Meliantrop,
zu welchem Zweck und mit welcher Risikoneigung wurde denn der Fonds gekauft? Es handelt sich um einen Garantiefonds, der schon aufgrund seiner Struktur nur geringes Risiko eingehen kann, dafür gibt's eben auch keine überragende Rendite.
Wenn sich der Anleger mit einem Aktieninvestment und dessen Schwankung wohl fühlt, ist ein entsprechender ETF auf MSCI World oder ähnlich die deutlich bessere Wahl. Vielleicht gab es aber auch Gründe für die Wahl eines solchen Garantiefonds, dann ist die Lage unter Umständen anders zu beurteilen.
am 21.07.2020 12:55
Scheint ein kapitalschutzfonds zu sein, der in dem Abschwung die Reissleine gezogen hat und alles in Cash hält. Den Schrott verkaufen!!!!
am 21.07.2020 13:01
Unter www.union-investment.de kannst du durch Eingabe der WKN in der Suchfunktion den Fonds AUFRUFEN. Dort findest du die aktuelle Produktinformation. Risikobudget ausgeschöpft bis Januar 2021 deshalb Cash
am 21.07.2020 13:05
Wie findet man eigentlich so einen Fonds?
Geht der Kunde in die Filiale und sagt "Ich will einen Fonds mit hohen Gebühren, der hoffentlich nicht mehr als 10% pro Jahr verliert. Was können sie mir da anbieten?"
Wer sich so ein Produkt selbst bauen möchte, legt 90% der Anlagesumme auf ein Festgeldkonto mit EU-Einlagensicherung und investiert 10% in einen globalen Aktienfonds.
am 21.07.2020 13:10
Solch einen Fonds findet man nicht, den bekommt in höchsten Tönen angepriesen. Wer hat verdient?
Ungleiches Ertrags- Risikoverhältnis zwischen Bank und Kunde
am 21.07.2020 13:10
@t.w. schrieb:Hallo @Meliantrop,
zu welchem Zweck und mit welcher Risikoneigung wurde denn der Fonds gekauft? Es handelt sich um einen Garantiefonds, der schon aufgrund seiner Struktur nur geringes Risiko eingehen kann, dafür gibt's eben auch keine überragende Rendite.
Der war gut!
@t.w. schrieb:Wenn sich der Anleger mit einem Aktieninvestment und dessen Schwankung wohl fühlt, ist ein entsprechender ETF auf MSCI World oder ähnlich die deutlich bessere Wahl. Vielleicht gab es aber auch Gründe für die Wahl eines solchen Garantiefonds, dann ist die Lage unter Umständen anders zu beurteilen.
Ganz ehrlich: Wenn ich den Fonds betrachte: Da bist Du ja mit unverzinstem Tagesgeld noch besser dran...
Und "so stark" schwankt ein MSCI World auch nicht - sofern man noch etwas zeitlichen Horizint hat: Auf jeden Fall umscichten!
Gruß Crazyalex
am 21.07.2020 13:15
Ich habe mir das Fondsporträt mal angeschaut: "Unser Ziel ist es, nicht mehr als 10% pro Jahr zu verlieren, aber wir können nicht garantieren, dass uns das gelingt"
Ganz ehrlich, da erscheint mir eine Anlage auf einem Tagesgeldkonto mit 0,00001% Zinsen noch die bessere Wahl zu sein.
Ich würde eine Umschichtung in einen weltweiten ETF befürworten, der Anleger muss dann aber auch mit Wertschwankungen leben können.
am 21.07.2020 13:19
Es gib schon viel - ähm.... "braunemasse" da draußen am Markt.
Aber es doch auch schön ,wenn man es dem Produkt - wie in diesme Fall - direkt ansehen kann ![]()
Gruß Crazyalex
am 21.07.2020 13:57
@Meliantrop schrieb:Wenn ich mir allerdings die Charts zum Fonds ansehe, wirkt es auf mich so, dass der Fonds schon länger nicht mehr performed (unabhängig davon, dass ich aus Kostensicht kein Fan von Fonds bin). Ich denke daher, dass es Sinn machen würde die Verluste hier zu begrenzen und den Rest dann lieber längerfristig in einen günstigen ETF (MSCI World etc.) zu investieren. Ist diese Einschätzung im Hinblick auf den Fonds sinnvoll?
Wenn ich mir den Vergleichs-Chart zum FTSE All-World ansehe, dann sage ich: So schnell wie möglich verkaufen!!
[via]
Der Fonds, für den Du 1,5% im Jahr zahlst, hat (auf 10 Jahre betrachtet) lediglich 0,5% Rendite erwirtschaftet. Damit hast Du Geld verloren!
Also raus mit dem Geld und es sofort in einen breiten Welt-ETF (z.B. den FTSE All-World) stecken!
Grüße,
Andreas