Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalinvestition für´s Kind

Enbemo
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wir haben für unseren Kurzen (er ist 4 Jahre alt geworden) ein Depot eröffnet, wo wir monatlich via Sparplan in einen MSCI World ETF investieren.

Nun haben wir unter anderem aus Zinsgründen sein Sparbuch aufgelöst und haben nun 3000 € zur Verfügung. Diese 3000 € wollen wir für ihn investieren. Zeit bis zum (mind.) 18ten Lebensjahr hat er ja.

Ich habe in der Community schon viel gelesen und mir auch die Sternelisten von @nmh  angeschaut (im Übrigen ein großes Dankeschön für Deine Mühen). Gerade in der letzten Liste sind interessante Aktien dabei. Aber für diese reichen die 3000 € nicht um sinnvoll einen guten Mix zu ordern.

Habt Ihr eventuell einen Tipp bzw. einen Rat, wie wir diese 3000 € sinnvoll investieren können um "das Beste" für den Kurzen raus zu holen?

Es müssen nicht zwangsläufig Aktien sein. Es könnte auch der ein oder andere ETF sein.

 

Habt vielen Dank, liebe Grüße

16 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Enbemo : Wir standen kürzlich vor der gleichen Fragestellung, als es Geldgeschenke von Oma und Opa gab. Ich würde da gar nicht lange rummachen und einfach den MSCI World Sparplan so aufstocken, dass das Geld in max. 12 Monaten "absorbiert" ist.

 

Alternativ könntet ihr noch eine zweiten Sparplan auf Emerging Markets machen mit dem Geld, die sind ja bisher noch nicht Teil eures Investmentuniversums und EM werden üblicherweise als Beimischung empfohlen.

 

Ihr habt ja noch 14 Jahre Zeit, bis zum 18. Geburtstag, das reicht locker damit ein hübsches Sümmchen zusammenkommt.

 

Alles andere (Einzelwerte etc.) wäre mir für Kinder zu risikoreich und ein Klumpenrisiko.

 

Hoffe, dies hilft ein wenig.

 

Gruß,

swolpoll

uburoi
Experte
83 Beiträge

Das einfachste ist, du kaufst für die 3.000 € "manuell" (also nicht via Sparplan) weitere Anteile des ETF, in den du schon einsparst. Bei dem langen Zeitraum der Investition macht das nicht nur keinen Unterschied, die Einmalzahlung ist auf lange Sicht auch renditemäßig besser und das höhere Risiko spielt bei einem so langen Zeitraum keine Rolle.

Allerdings kann es natürlich sein, dass die Orderkosten für eine Einmalzahlung speziell für diesen ETF vergleichsweise hoch sind. Daher guck mal, ob es nicht gerade eine Aktion gibt (https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/aktionen.html), wo du einen vergleichbaren ETF eines anderen Anbieters zu Sonderkonditionen bekommst. So habe ich es mit meiner Einmalanlage gemacht. Dann hast du zwar 2 verschiedene ETFs, aber  solange die das gleiche Prinzip fahren, ist das renditemäßig ja wurscht.

Grüße

 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Die 3.000 Euro würde ich auch einfach in den vorhandenen Sparplan einzahlen. Wir machen das mit den Sparplänen und Sonderzahlungen für unsere Kinder auch so wie @swolpoll. Ich mach mir dann einen Termin in den Kalender, wenn die Sparrate wieder gesenkt werden muss. 

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich schließe mich @swolpoll und @HaBe an. Die 3.000€ sind in dem MSCI World ETF, den ihr ohnehin bespart, gut aufgehoben. 

Ob per einmaliger Order in voller Höhe oder auf ein paar Monate aufgeteilt ist Geschmackssache. 

Enbemo
Autor ★
4 Beiträge

vielen Dank Euch für die Antworten....

 

momentan haben wir den Comstage MSCI World ETF im Sparplan....

Spricht was gegen diesen?

Ich habe nämlich aufgrund von physischen Sampling sowie Thesaurierend

dann doch eher den IShares ETF im Kopf....

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Thesaurierend wäre sogar von Nachteil, da Du so keine Freibeträge des Kindes nutzen kannst. ETF110 ist eine gute Wahl. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Enbemo  schrieb:

momentan haben wir den Comstage MSCI World ETF im Sparplan....

Spricht was gegen diesen?


Der ist gut. Einfach dabei bleiben.

 

Grüße,

Andreas

Enbemo
Autor ★
4 Beiträge

super! Vielen Dank für Euren Rat!!!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Enbemo :

 

Nachdem meine Vorredner alle schon gute Antworten gegeben haben (bitte einfach ETF kaufen), von mir nur kurz danke für Dein nettes Feedback. In Deinem Fall bieten sich vermutlich keine Einzelaktien, sondern ein ETF an. Eben so, wie die anderen es schon empfohlen haben.

 

Beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.