Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deep-Discount-Zertifikate

Quak
Autor
2 Beiträge

Guten Abend,

nachdem ich mir nun einige Beiträge zum Thema Discount-Zertifikate in der Community durchgelesen habe, stellt sich mir immer noch eine Frage bezüglich der Deep-Discount Fälle.

Ich habe mir folgendes Zertifikat angeschaut:

WKN: KA2Z27 (Amazon), mit aktuellem Preis um die 1080 und einer Cap von 1300.

Das Bezugsverhältnis ist 1:1 und die Laufzeit endet am 18.03.21.

Da ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich halte dass die Aktie bis zum nächsten Monat vom aktuellen Kurs von 2785 auf ein Niveau weit unter der Cap fallen wird, sieht das Zertifikat nach einer sicheren Wette aus. Meiner Annahme nach würde man

somit am Laufzeitende 1300 erhalten. Nun zu meiner Frage: Wieso wird die maximale Rendite p.a. nur mit 0,59% angegeben? Beim aktuellen Kurs würde man ja (die Transaktionskosten mal ausgelassen) eine Premie von 1300-1080 = 220 erhalten. Dies würde jedoch bei einer Restlaufzeit von knapp 1,5 Monaten einer deutlich höheren Rendite entsprechen. Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Wieso herrscht in diesem Fall überhaupt eine so große Differenz zwischen dem Preis und der Cap? Beim derzeitigen Aktienpreis weit über der Cap und der kurzen Laufzeit wirkt es ein wenig wie "geschenktes" Geld (bin mir dem Emittenten-Risiko etc bewusst).

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße,

Quak

2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Quak 

Du übersiehst eine Kleinigkeit:

Der Kurs ist in Euro angegeben, der Cap dagegen in USD Smiley (zwinkernd)

Quak
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank! Das hatte ich komplett übersehen. Dachte mir schon, dass da was nicht ganz stimmen kann. Smiley (fröhlich)