abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Sberbank

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

Eine größere Unabhängigkeit von Russland ist in überraschender Geschwindigkeit zum obersten politischen Ziel ausgerufen worden:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energiewende-bundesregierung-habeck-1.5537854

Auf den ersten Blick geht es "nur" um Strom, dabei wird es aber nicht bleiben, weder politisch noch technologisch.

Das muss nicht heißen, dass Gaszprom demnächst kein Gas mehr verkauft, der Rückzug vieler Abnehmer hat aber begonnen und wird so einfach auch nicht wieder kassiert werden. Die drei Monate scheinen mir daher auch etwas optimistisch gedacht zu sein.

haxo
Legende
3.608 Beiträge

@Antonia ich bin in der "glücklichen" Situation Gazprom noch nicht gehabt zu haben, für mich stehen also die 3,XX (ich habe bei 3,22 zugegriffen, Risikoposition) unvoreingenommen.

Das Unternehmen agiert weltumspannend, Gas und Öl verändern ihre Qualität nicht und irgendjemand wird den Gammel schon abnehmen.

Für ein "normales" Unternehmen sensationell preiswert. 

Klar, das Risiko, dass Putin einfach die Spielregeln ändert und aus 3,XX Euro werden 0,0X Euro ist größer geworden, deshalb habe ich auch nicht gleich mein Haus verpfändet...

hx.

Edit: Die "drei Monate" waren natürlich nur willkürlich gewählt, obwohl ich tatsächlich denke, dass der wankelmütige Westen und speziell unser unausgegorenes Deutschland so schnell wie es geht seine felsenfeste Meinung wieder nach dem Wind ausrichtet...

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Antonia
Mentor ★★★
3.071 Beiträge

Sehr interessant! Da hast du einen guten Einstieg erwischt*.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Ja, Gazprom ist ein riesen Unternehmen und ich verfolge es mit der gleichen aufregenden Spannung, wie bei einem Horrorfilm.

*(hier geht es um russische Aktien, nicht um Moral, deshalb versuche ich, diese in diesem Faden weitestgehend auszublenden!

Ich verfolge intensiv die politischen und kriegerischen Entwicklungen, meine Gedanken sind bei den betroffenen Menschen und ich bin startbereit für passende Hilfeleistungen.)

Grüße von Antonia

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Momentan halte ich Gazprom noch weiter und andere Werte. Sind aber nur sehr kleine Positionen. Zukaufen werde ich aber nicht.

kosto1234
Autor ★★★
56 Beiträge

Das Risiko liegt doch nicht in den Unternehmen begründet, sondern eher dass Aktienhandel mit russischen Aktien verboten werden oder die ADRs per Dekret wertlos werden usw.

Wenn schon ivestieren, dann nur mit absolutem Spielgeld oder vielleicht per Sparplan mit einem ETF

Thorsten_
Legende
4.232 Beiträge

Ukraine-Krieg: MSCI prüft Rauswurf russischer Titel - DER SPIEGEL:

"Der US-Finanzdienstleister MSCI erwägt den Rauswurf russischer Titel aus seinen Aktienindizes. Der russische Aktienmarkt sei nach den neuen westlichen Sanktionen und den Handelsbeschränkungen der Zentralbank »uninvestierbar«, sagte der Chef des Index Policy Committee, Dimitris Melas."

CurtisNewton
Legende
3.882 Beiträge

@kosto1234  schrieb:

[...]

Wenn schon ivestieren, dann nur mit absolutem Spielgeld oder vielleicht per Sparplan mit einem ETF

Selbst bei einem ETF würde ich genau darauf achten dass es ein synthetischer Swapper ist und kein physikalisch Replizierender (es gibt für Russland beide Varianten). Wenn die Aktien / GDR / ADR in der EU nicht mehr handelbar sind nutzt Dir auch der physikalische ETF nichts wenn der Fondsgesellschaft die Hände gebunden sind.

Das hierzulande nicht handelbare Werte irgendwie synthetisch abgebildet werden ist ja nichts besonderes, auch wenn die Gründe normalerweise (zum Glück) andere sind.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Weinlese
Mentor ★
1.429 Beiträge

Etwas ausführlicher im Thread zu Sberbank, aber der Vollständigkeit halber hier erwähnt: Laut Handelblatt sorgen Bankruns dafür, dass die europäischen Ableger der Sberbank de facto vor der Insolvenz stehen.

Viele Grüße

Weinlese

Sonnenwiese
Experte ★
144 Beiträge

Das Gazprom ADR WKN 903276 kann man bei Comdirect nicht mehr als Sparplan kaufen.

Wenn von mir angelegte Sparpläne von der Bank gelöscht werden, hätte ich doch gerne eine Information dazu!

Welchen Nachteil hat Gazprom, Russland, deren Regierung oder Putin und Co. wenn die Aktien bzw. die ADRs nicht mehr in Deutschland, der EU oder den USA gehandelt werden dürfen?

Antonia
Mentor ★★★
3.071 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

....

Welchen Nachteil hat Gazprom, Russland, deren Regierung oder Putin und Co. wenn die Aktien bzw. die ADRs nicht mehr in Deutschland, der EU oder den USA gehandelt werden dürfen?

Hallo @Sonnenwiese 

Russland ist ein wirschafsschwaches Land und ist auf Handel und Devisen angewiesen.

Mit dem SWIFT Rausschmiss wird auch die Bezahlung von "Kriegsbedarf" unterbunden.

Russland und damit leider auch das russische Volk, wird in die Knie gezwungen. Mittelfristig wird damit, hoffentlich, der putinsche Kriegswille gebrochen.

Grüße von Antonia
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.