Unternehmensanleihe nicht handelbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.03.2022 12:21
Hallo,
mein erster Beitrag hier.
Ich bin ein Freund von Unternehmensanleihen, da diese oft gute Renditen anbieten und man (außer bei Betrug) auch individuell abschätzen kann, ob einem Zins und Risiko im richtigen Verhältnis stehen.
Ich bin auf diese Anleihe von GENEL Energy gestoßen und würde diese gern ins Portfolio nehmen:
Genel Energy Finance 4 Ltd. DL-Notes 2020(20/25)
WKN: A28289 ISIN: NO0010894330
Leider bekomme ich diesen Hinweis:
Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt.
Bedeutet das, ich muss mir dafür einen anderen Onlinebroker suchen ?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich gerade nicht finde/verstehe ?
Vielen Dank!
- Labels:
-
Anleihen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.03.2022 14:29 - bearbeitet 28.03.2022 15:45
Hallo @Vulp. Vulpes
Herzlich willkomen in unserer Community.
Zu Deiner Frage.
Das Basisinformationsblatt ist laut den neuen MIFIID2-PRIIPS-Regularien der EU in diesem Falle
bei Anleihekäufen durch Privatkunden gesetzlich vorgeschrieben.
Die Comdirect hält sich - nach meinem Wissens- und Erfahrungsstand - sehr genau an diese gesetzlichen
Vorgaben. Ob das die Marktbegleiter der Comdirect genau so handhaben, weiß ich nicht. Du kannst es ja
mal versuchen.
Für mich stellt sich angesichts der Zinswende in den USA allerdings die Frage: Warum jetzt eine US-Dollar-Anleihe kaufen,
wenn die US-Notenbank in den nächsten Monaten mehrere Leitzinserhöhungen plant? Wenn die Anleiherenditen dadurch steigen,
hat das zur Folge, dass die Kurse der bestehenden gehandelten US-Dollar-Anleihen sinken werden. Du schießt DIr durch eine solche Aktion
womöglich ungewollt ins Knie.
Ich habe übrigens deswegen letzte Woche einen ETF auf US-Dollar-Unternehmensanleihen (WKN A1W02Q) verkauft, nicht zuletzt weil sich dessen Kurswert in den letzten Wochen immer weiter verschlechterte.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2022 16:54
@Vulp. Vulpes schrieb:
Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich gerade nicht finde/verstehe
Ja, die gibt es. Du schreibst dem Emittenten (bzw. dessen IR-Abteilung ) eine freundliche e-mail und bittest ihn, das Basisinformationsblatt bei seiner Bank (b.z.w seinem Wertpapierdienstleister) zu hinterlegen.
28.03.2022 17:17 - bearbeitet 28.03.2022 17:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.03.2022 17:17 - bearbeitet 28.03.2022 17:18
Mit meiner "feinfühligen Hundenase" habe ich noch etwas weitergeschnuppert!
Nun, was die Anleihe mit der ISIN NO0010894330 betrifft, so könnte man diese bei Comdirect, wenn denn ein
Basisinformationsblatt vorläge, nur an der Börse Stuttgart ordern. Dort fand in den letzten 30 Tagen
aber kein Handel mit dieser Anleihe statt, die Liquidität ist sehr niedrig. An dem einzigen Handelsplatz mit
Umsatz, der Euronext Oslo, kann man über Comdirect gar nicht ordern.
Ich fürchte @Vulp. Vulpes , das ist alles verschwendete Liebesmühe, die Du hier aufwendest.
Gruß, Pramax
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2022 17:22
Vielen Dank für Eure Antworten! Sehr aufschlussreich, auch die Hinweise über die eigentliche Antwort hinaus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2022 17:38
Hallo @Vulp. Vulpes
gerne geschehen.
Ich hab jetzt nochmals weitergeforscht. Die thyssenkrupp-Unternehmensanleihe mit der ISIN DE000A2TEDB8
(Laufzeit 1,9 Jahre) hat zwar lt. Comdirect auch kein Basisinformationsblatt vorliegen, man kann sie aber über Comdirect
an der Börse Stuttgart ordern (Mindestanlage: 1000 EUR). Ich habe es zumindest bis in die Ordermaske
mit der ISIN der Anleihe geschafft.
Das soll jetzt keine Anregung zum Kauf dieser Anleihe sein.
Gruß, Pramax
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.03.2022 18:08 - bearbeitet 28.03.2022 18:11
Hallo @Pramax,
noch etwas mehr Kontext als Antwort auf Deine Ausführungen
Für mich stellt sich angesichts der Zinswende in den USA allerdings die Frage: Warum jetzt eine US-Dollar-Anleihe kaufen,
wenn die US-Notenbank in den nächsten Monaten mehrere Leitzinserhöhungen plant? Wenn die Anleiherenditen dadurch steigen,
hat das zur Folge, dass die Kurse der bestehenden gehandelten US-Dollar-Anleihen sinken werden. Du schießt DIr durch eine solche Aktion
womöglich ungewollt ins Knie.
Ich habe übrigens deswegen letzte Woche einen ETF auf US-Dollar-Unternehmensanleihen (WKN A1W02Q) verkauft, nicht zuletzt weil sich dessen Kurswert in den letzten Wochen immer weiter verschlechterte.
Der Anlagegedanke ist hier tatsächlich "Buy and Hold" bis zum Ende der Laufzeit (also 2025), Kurschwankungen unterwegs würden mich daher nicht stören. Es gibt das individuelle Emittentenrisiko, aber da bin ich selber in der Pflicht mir eine Meinung zu bilden und eine Anlageentscheidung zu treffen.
Der von Dir refenzierten ETF ist nach einem kurzen Blick auch nicht verkehrt, ist aber ein anderes Konzept, als ich gerade suche.
Neben dem von Dir genanten Grund für die vermutlich schlechte Entwicklung, stören mich dort eben die sehr breite Streuung, die Währungsabsicherung, der Fokus auf Investment Grade, was aber prinzipiell alles schon Sinn macht.
Die mangelnde Liquidität und das Thema mit dem Basisinformationsblatt lassen mich dann aber doch weiterziehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2022 18:27
Danke, interessanter Tip, schaue ich mir mal an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2022 12:35
@Pramax schrieb:An dem einzigen Handelsplatz mit Umsatz, der Euronext Oslo, kann man über Comdirect gar nicht ordern.
Oslo sollte (bei genereller Handelbarkeit des Papiers) per telefonischer Order kein Problem sein.

- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden) in Wertpapiere & Anlage
- Japanische Wertpapiere in Tokio nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage
- DNA10S seit Wochen nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag ONVISTA zu COMDIRECT in Konto, Depot & Karte