Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #31 – Multifaktor vom Feinsten: Invesco Quantitative Strategies Global Equity

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

der letzte Rosinenpicker-Artikel ist über ein halbes Jahr her, irgendwie war in der Zwischenzeit etwas die Luft raus. Sparten-ETFs schwächelten allenthalben und irgendwie fehlten schlüssige Konzepte, die mich gelockt hätten, mal wieder einen ETF vorzustellen ...

Vor einigen Tagen hat @Klever im ETF-Notizen-Thread (sich selbst zitierend - leider schrieb er nicht woher) den Invesco Quantitative Strategies ESG Global Equity Multi-Factor ETF (INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)) erwähnt.

Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, auch weil der ETF-Guru Gerd Kommer mit seinem performancemäßig gefloppten L&G Gerd Kommer Multifactor Equity ETF (LG-GK MUL.EQ.E. DLA(WELT0A)) dem Ruf des Faktor-Investements keinen Gefallen getan hat.

Deswegen hat mich bei Betrachten des Charts des immerhin seit 2019 auf dem Markt befindlichen Quantitative Strategies schier der Schlag getroffen:

Bildschirmfoto_2024-10-10_21-03-04.png

[via]

Deutlich besser als die Welt-ETFs und ebenfalls besser als der ebenfalls mit Faktor-Konzept startende WisdomTree Global Quality Dividend Growth (WISDOMTR.GL.QUAL.DV.GR.DL(A2AG1D) - von @Joerg78 in diesem Rosinenpicker vorgestellt).

Und wenn wir es schon vom "Kommer-ETF" hatten, der ja dann ein unmittelbarer Konkurrent zum Quantitative Strategies ist, kommt hier ein Vergleich seit dem Start des L&G-ETFs:

Bildschirmfoto_2024-10-12_17-25-47.png

[via]

Der Quantitative Strategies bewegt sich performancemäßig sogar im Bereich des NASDAQ.

Wie macht er das?

Der thesaurierende und vollständig replizierende Quantitative Strategies bildet einen proprietären Index nach, ist also ein "aktiver ETF" (früher auch "smart beta" genannt).

Er investiert weltweit in Unternehmen aus Industrieländern, berücksichtigt ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance) und die Faktoren Momentum, Quality und Value.

Letztlich enthält der in USD notierte ETF lediglich gut 200 Aktien. NVDIA ist mit 4,5% die größte Position.

Bildschirmfoto_2024-10-12_22-21-59.png

[via Factsheet]

Hier ist zu sehen, dass die USA 67% ausmachen, beim Kommer-ETF sind es lediglich knapp 44%.

In den TopTen befinden sich einige Papiere, die ich bisher nicht auf dem Zettel hatte:

Bildschirmfoto_2024-10-12_22-27-15.png

[via Factsheet]

Das soll uns gleichgültig sein, solange die Performance stimmt 😁.

Fazit: Zuletzt sehr überzeugendes ETF-Konzept, das über die Langstrecke seine Steherqualitäten unter Beweis stellen muss. Ich habe eine kleine Position aufgebaut (aus den enttäuschenden New-Energy-ETFs, die ich die Tage abgestoßen habe), die ich weiter besparen werde. Es ist kein ETF, der als kaufen & vergessen-Basisinvestment taugt. Vielversprechend ist er aber ...

Der ETF ist bei der comdirect zu den üblichen Sparplan-Konditionen besparbar, bei etlichen Marktbegleitern für lau.

Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu, und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung, sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.

Viele Grüße,

Andreas

PS: Die anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.

16 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ich werde den ETF erstmal auf die Watchlist setzen, aber interessant sieht er tatsächlich aus.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Kleine Ergänzung, den Invesco Quantitative Strategies gibt es auch in einer EUR-gehedgten Variante

(INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)) und diese wiederum auch ausschüttend (INVESCOM2-IQSESG GLE EURD(A3DSVS)).

Normalerweise sind währungsgesicherte ETFs etwas teurer im Unterhalt, hier werden aber unverändert 0,3% p.a. fällig.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Die Frage ob eine Wette auf einen steigenden Euro bei einem Aktien ETF Sinn macht. Bei Anleihen macht man dies in der Regel da die Währungsschwankungen höher sind als die Rendite. In den letzten 15 Jahren hätte man mit einem Hedge (gegen den Dollar) Verlust gemacht. Die einzige Ausnahme dürften wohl Hedges gegen den Yen gewesen sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton: Korrekt. Ich sehe den Sinn auch nicht so richtig. Oft ist die Performance auch schlechter und die laufenden Kosten sind höher.

Ich würde sie auch nicht empfehlen, fand es nur merkwürdig dass es den Ausschütter lediglich in der gehedgten Variante gibt.

Grüße,

Andreas

KW7511
Autor
2 Beiträge

Hallo Andreas,

erlaube mir die Frage eines "Frischlings", was bedeutet EUR-hedged ... ich bezahle in EUR und nicht in USD zum Kaufkurs? Ist das besser für mich, eine Risikoreduzierung?

Gruß

Klaus

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @KW7511, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

Das ist eine "Währungsabsicherung", deren Sinn umstritten ist. Der ETF wird weiter in EUR gehandelt.

Zum Thema hier ein Artikel aus Gerd Kommers Blog.

Grüße,

Andreas

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

Der Invesco Quantitative Strategies ESG Global Equity Multi-Factor ETF wurde umbenannt in 

Invesco Global Active ESG Equity ETF (IE00BJQRDN15INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)

Hier <Link> [PDF] dazu das Dokument von Invesco. 

Es gibt übrigens noch einen "kleinen Bruder" (Fondsvolumen, Auflagedatum): 

Invesco Global Active Defensive ESG Equity ETF (IE000N42HDP2) INVESCOM2-IQS EQ LV CARB(A3DEWJ)

Grüße

Klever