Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #27 - Dividenden-ETF mit monatlicher Ausschüttung: Global X SuperDividend ETF

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

es ist schon einige Zeit her, dass ich einen Endlos-Thread eröffnet habe, der sich mit monatlich ausschüttenden Wertpapieren beschäftigt. Eine der letzten Ergänzungen ist der von @Strike erwähnte Global X SuperDividend UCITS ETF USD Distributing.

 

Der ETF investiert in bis zu 100 der dividendenstärksten Aktienwerte der Welt, die regelmäßig an den letzten Geschäftstagen im Februar, Mai, August und November überprüft und ggf. angepasst werden.

 

Wenn man sich die Liste der Top-Ten-Holdings auf der Webseite der Emittentin zum ETF ansieht, dürften einem die wenigsten Papiere etwas sagen:

 

Bildschirmfoto_2023-09-29_22-59-03.png

[via]

 

Entscheidend ist die hohe Dividenden-Ausschüttung. Die (laut justETF) aktuelle Dividendenrendite von 12,44% ist auch nicht zu verachten.

 

Im Distribution-Calendar auf der Webseite der Emittentin ist nachzuvollziehen, dass jeden Monat etwa 1% ausgeschüttet werden (rechte Spalte):

 

Bildschirmfoto_2023-09-29_23-23-14.png

[via]

 

Die Vergleichsgrafik über die eindreiviertel Jahre seit Auflage des Super Dividend mit dem Global Dividend Aristocrats und dem All-World fällt vernichtend aus:

 

Bildschirmfoto_2023-09-29_23-04-29.png

[via]

 

Bei den Branchen liegt die Finanzbranche vorne, bei den Ländern die USA, aber mit relativ moderaten 35%.

 

Bildschirmfoto_2023-09-29_23-10-51.png

[via]

 

Fazit: Ich finde das Konzept grundsätzlich interessant, High Yield jenseits der klassischen Dividendenaktien, also z.B. mit REITs zu generieren. Die Dividendenrendite ist nicht zu verachten.

 

Ich schätze diesen ETF aber als hochspekulativ ein. Also Vorsicht! Lediglich "Spielgeld" hineinstecken und sich freuen, dass (genauso wie bei den Covered Call ETFs) ein stetiges monatliches Einkommen fließt.

 

Den ETF gibt es bei der comdirect als (zeitlich befristeten) Top-Preis-ETF. Bei einigen Marktbegleitern ist er dauerhaft spesenfrei besparbar. Ich habe einen Sparplan als "Ausschüttungssammler" laufen, dessen Sparrate ich immer wieder anpasse.

 

Und wie immer gilt: Meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

 

PS: Die anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.

18 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Danke für die Vorstellung!  Spricht mich bei der Wertentwicklung absolut nicht an....

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@HaBe: Nein, wahrhaftig nicht. Aber es geht der Emittentin hier - genau wie bei den Covered-Call-ETFs - weniger um den Kursverlauf als um die Generierung eines stabilen regelmäßigen Einkommens.

 

Alles andere als ein Basisinvestment aber eine Portfolio-Bereicherung.

 

Grüße,

Andreas

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Umso besser, dass die Anlage per Sparplan möglich ist. 

 

 

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

So einen Dividenden-Fonds hatte ich auch schon mal. Allerdings war die Wertentwicklung drastisch schlechter als der Markt - wie es auch hier der Fall ist. Also habe ich mich davon getrennt, denn was nützen schöne Dividenden, wenn der Vermögenswert immer weiter sinkt ...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Berechtigter Zwischenruf, @Griseldis! Die Kursentwicklung werde ich aufmerksam verfolgen. Das letzte halbe Jahr ist der ETF seitwärts gelaufen ... mal schauen 🤓.

 

Grüße und einen schönen Brückentag,

Andreas

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Seit Auflagedatum/ Handelsbeginn am 15. Februar 2022: -26,75 % YTD -5,84 %.
Das bedeutet im Total Return immer noch knapp im Minus.
Aktuelle Ausschüttungsrendite 13,03 %
Ausschüttungsrendite auf 1 Jahr: 10,81 %
Da bleibt nur die Hoffnung, dass der Kurs den Boden findet und man nach einem Nullsummenspiel ins Plus dreht.
Das ist halt der Zusammenhang zwischen Kurs und Dividendenrendite.
Bei 101 Positionen werden genug Mühlensteine dabei sein.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Matzilein  schrieb:

Da bleibt nur die Hoffnung, dass der Kurs den Boden findet und man nach einem Nullsummenspiel ins Plus dreht.


Jep. Deswegen ist ja oben auch zu lesen, dass das Papier IMHO hochspekulativ ist.

 

Der US-Bruder des Super Dividend ist seit 2011 auf dem Markt und seither in Bezug auf den Kurs gut 20% in den Miesen.

 

Grüße und schönes Wochenende,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Griseldis  schrieb:

....

denn was nützen schöne Dividenden, wenn der Vermögenswert immer weiter sinkt ...


In der Entnahmephase zum Ende des Lebens, sind derartige Anlagen durchaus schätzenswert!

 

Es kommt, wie immer, auf den Anlagehorizont und die Anlegerpersönöichkeit an.

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@Griseldis  schrieb:

....

denn was nützen schöne Dividenden, wenn der Vermögenswert immer weiter sinkt ...


In der Entnahmephase zum Ende des Lebens, sind derartige Anlagen durchaus schätzenswert!

 

Es kommt, wie immer, auf den Anlagehorizont und die Anlegerpersönöichkeit an.

 


Gerade dann möchte ich wohl einen Verlust vermeiden und den Niedergang des Vermögens selber steuern 😥

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.