abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung dauert ewig

Abinitio
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Community,

aktuell habe ich ein echtes Problem mit der comdirect und der Steuerbescheinigung für 2022.

Im Jahr 2022 hatte ich eine gegenwertlose Ausbuchung einer Aktie in meinem Depot.

Als die Steuerbescheinigung regulär Anfang 2023 in meinem Postfach landete war von den Verlusten

aus der Ausbuchung nichts zu sehen.

Vergessen, ok kann passieren.

Der Kollege vom Support zeigte sich im Mai 2023 auch sehr einsichtig und versprach mir die korrigierte Erklärung bis spätestens Ende September 2023 nachzuliefern.

Der letzte Termin für die Abgabe der Steuererklärung beim Finanzamt ist  wie bekannt der 2.10. in 2023.

Als ich vor wenigen Tagen per Mail nach der korrigierten Steuererklärung fragte war die Korrektur nicht nur noch nicht gemacht.

Die Fachabteilung konnte mir noch nicht einmal einen belastbaren Termin nennen zu der die korrigierte Steuererklärung zu Verfügung stehen wird.

Rechnen die Kollegen im Zeitalter der EDV jetzt alles manuell aus ?

Ich bekomme weder einen Termin für die Korrektur genannt noch einen Grund für die erneute Verzögerung. Und das nach jetzt 9 Monaten.

Das ist nicht akzeptabel !

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit condirect gemacht ?

Danke

10 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Du bist leider kein Einzelfall, wie dieser Thread zeigt (am Besten ans Ende gehen). Die meisten Bescheinigungen dürften schon längst draußen sein, bei manchen Bescheinigungen wird wohl irgendwas händisch herumgebastelt. 

Ob eine Beschwerde bei der Bafin - wie im verlinkten Thread - weiterhilft, kann ich nicht sagen, aber wie @CurtisNewton hier geschrieben hat, müssen Bescheinigungen (lt. Bafin) bis Ende Juni zur Verfügung stehen.

Wenn du bei der comdirect selbst nicht weiterkommst, würde ich an deiner Stelle vermutlich den Bafin-Weg einschlagen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Jörg

PS: Hat dein Nickname einen Bezug zur Software gleichen Namens?

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Die Bafin hilft in solchen Einzelfällen kaum weiter - "freut" sich aber über jede Meldung um sich ein Bild machen zu können.

Der Ombudsmann wäre eine mögliche Anlaufstelle 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Abinitio
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Joerg78,

vielen Dank für die hilfreichen Infos aus dem anderen Thread.

Die Meldung an die Bafin werde ich machen obwohl mir bewusst ist das es wohl kaum viel ändern wird.

Stattdessen werde ich den überforderten Kollegen und IT Systemen bei der Commerzbank einen grossen Gefallen tun.

Wertpapierübetrag heisst das Stichwort.

Dann hat comdirect im Zukunft weniger Arbeit und Ärger mit unzufriedenen first Kunden wie mir.

Und ja : Der Nickname bezieht sich auf die Software gleichen Namens mit der ich vor einiger Zeit selbst gearbeitet habe. 😉

Danke !

Abinitio
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Crazyalex,

Ombudsmann schau ich mir auch mal an. Der wird aber vermutlich auch gut beschäftigt sein.

Mal schauen was rauskommt.

Danke !

dg2210
Legende
6.935 Beiträge

@Abinitio  schrieb:

Der letzte Termin für die Abgabe der Steuererklärung beim Finanzamt ist  wie bekannt der 2.10. in 2023.

Ja, ABER: Die Jahressteuerbescheinigung erleichtert das Ausfüllen der Steuererklärung, ist aber keine Vorraussetzung für die Abgabe der Erklärung.

Sprich: Du trägst die dir bekannten Daten in deine Einkommensteuererklärung ein, macht ein Kreuz bei "Ich beantrage Überprüfung der Kapitalerträge" (oder so ähnlich), erklärst den Verlust durch die wertlose Ausbuchung und das Finanzamt macht den Rest der Arbeit.

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

@Abinitio  schrieb:

Und ja : Der Nickname bezieht sich auf die Software gleichen Namens mit der ich vor einiger Zeit selbst gearbeitet habe. 😉

Off-Topic: Ich durfte auch eine zeitlang damit arbeiten (derzeit und wohl auch zukünftig nicht mehr). Davor noch nie was davon gehört 😄

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Davor noch nie was davon gehört 😄

https://de.wikipedia.org/wiki/Ab_initio 😉

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ab_initio 😉

Ich meinte die Software 😉

Abinitio
Autor ★
7 Beiträge

Vor ein paar Tagen wieder eine nichtssagende Info vom Support.

Man arbeite "... mit Hochdruck" dran etc. aber einen konkreten Termin, wann die Steuerbescheinigung zur Verfügung steht, könne man nicht nennen.

Ich habe den Kaffee auf.

Das geht jetzt an die Bafin und den Ombudsmann.

Und als Kunde ist Comdirect mich bald auch los. 😠

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.