Steuerbescheinigung dauert ewig
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2023 10:03
Hallo liebe Community,
aktuell habe ich ein echtes Problem mit der comdirect und der Steuerbescheinigung für 2022.
Im Jahr 2022 hatte ich eine gegenwertlose Ausbuchung einer Aktie in meinem Depot.
Als die Steuerbescheinigung regulär Anfang 2023 in meinem Postfach landete war von den Verlusten
aus der Ausbuchung nichts zu sehen.
Vergessen, ok kann passieren.
Der Kollege vom Support zeigte sich im Mai 2023 auch sehr einsichtig und versprach mir die korrigierte Erklärung bis spätestens Ende September 2023 nachzuliefern.
Der letzte Termin für die Abgabe der Steuererklärung beim Finanzamt ist wie bekannt der 2.10. in 2023.
Als ich vor wenigen Tagen per Mail nach der korrigierten Steuererklärung fragte war die Korrektur nicht nur noch nicht gemacht.
Die Fachabteilung konnte mir noch nicht einmal einen belastbaren Termin nennen zu der die korrigierte Steuererklärung zu Verfügung stehen wird.
Rechnen die Kollegen im Zeitalter der EDV jetzt alles manuell aus ?
Ich bekomme weder einen Termin für die Korrektur genannt noch einen Grund für die erneute Verzögerung. Und das nach jetzt 9 Monaten.
Das ist nicht akzeptabel !
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit condirect gemacht ?
Danke
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2023 10:43
Du bist leider kein Einzelfall, wie dieser Thread zeigt (am Besten ans Ende gehen). Die meisten Bescheinigungen dürften schon längst draußen sein, bei manchen Bescheinigungen wird wohl irgendwas händisch herumgebastelt.
Ob eine Beschwerde bei der Bafin - wie im verlinkten Thread - weiterhilft, kann ich nicht sagen, aber wie @CurtisNewton hier geschrieben hat, müssen Bescheinigungen (lt. Bafin) bis Ende Juni zur Verfügung stehen.
Wenn du bei der comdirect selbst nicht weiterkommst, würde ich an deiner Stelle vermutlich den Bafin-Weg einschlagen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Jörg
PS: Hat dein Nickname einen Bezug zur Software gleichen Namens?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2023 10:47
Die Bafin hilft in solchen Einzelfällen kaum weiter - "freut" sich aber über jede Meldung um sich ein Bild machen zu können.
Der Ombudsmann wäre eine mögliche Anlaufstelle 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2023 12:23
Hallo Joerg78,
vielen Dank für die hilfreichen Infos aus dem anderen Thread.
Die Meldung an die Bafin werde ich machen obwohl mir bewusst ist das es wohl kaum viel ändern wird.
Stattdessen werde ich den überforderten Kollegen und IT Systemen bei der Commerzbank einen grossen Gefallen tun.
Wertpapierübetrag heisst das Stichwort.
Dann hat comdirect im Zukunft weniger Arbeit und Ärger mit unzufriedenen first Kunden wie mir.
Und ja : Der Nickname bezieht sich auf die Software gleichen Namens mit der ich vor einiger Zeit selbst gearbeitet habe. 😉
Danke !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2023 12:25
Hallo Crazyalex,
Ombudsmann schau ich mir auch mal an. Der wird aber vermutlich auch gut beschäftigt sein.
Mal schauen was rauskommt.
Danke !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2023 12:55
@Abinitio schrieb:
Der letzte Termin für die Abgabe der Steuererklärung beim Finanzamt ist wie bekannt der 2.10. in 2023.
Ja, ABER: Die Jahressteuerbescheinigung erleichtert das Ausfüllen der Steuererklärung, ist aber keine Vorraussetzung für die Abgabe der Erklärung.
Sprich: Du trägst die dir bekannten Daten in deine Einkommensteuererklärung ein, macht ein Kreuz bei "Ich beantrage Überprüfung der Kapitalerträge" (oder so ähnlich), erklärst den Verlust durch die wertlose Ausbuchung und das Finanzamt macht den Rest der Arbeit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2023 16:45
@Abinitio schrieb:
Und ja : Der Nickname bezieht sich auf die Software gleichen Namens mit der ich vor einiger Zeit selbst gearbeitet habe. 😉
Off-Topic: Ich durfte auch eine zeitlang damit arbeiten (derzeit und wohl auch zukünftig nicht mehr). Davor noch nie was davon gehört 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2023 22:35
@Joerg78 schrieb:Davor noch nie was davon gehört 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2023 22:37
@Thorsten_ schrieb:https://de.wikipedia.org/wiki/Ab_initio 😉
Ich meinte die Software 😉
- Tags:
- :-)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.09.2023 16:02
Vor ein paar Tagen wieder eine nichtssagende Info vom Support.
Man arbeite "... mit Hochdruck" dran etc. aber einen konkreten Termin, wann die Steuerbescheinigung zur Verfügung steht, könne man nicht nennen.
Ich habe den Kaffee auf.
Das geht jetzt an die Bafin und den Ombudsmann.
Und als Kunde ist Comdirect mich bald auch los. 😠

- Comdirect Krditkarte funktioniert im Ausland nicht in Konto, Depot & Karte
- Umsetzreklamation dauert ewig, keine Reaktion. in Konto, Depot & Karte
- Der Service bei comdirect ist mangelhaft. Depotübertrag dauert ewig. Als langjähriger Kunde, kann ic in Konto, Depot & Karte
- Konto Eröffnung läuft nicht weiter in Konto, Depot & Karte