Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #26: Covered-Call-ETFs auf Nasdaq 100 und S&P 500

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

der letzte Rosinenpicker-Artikel ist über ein Vierteljahr her, ich habe Urlaub, aber es ist so heiß, dass mich die Terrasse (trotz gekühlter Getränke) nicht lockt und auch das Wasser des örtlichen Freibads kaum Abkühlung bringt. Also kommt jetzt ein Rosinenpicker ins Forum, der mir seit dem Thread zur Handelbarkeit des Nasdaq-Covered-Call-ETFs vom Februar auf den Nägeln brennt.

Es geht um die beiden Covered-Call-ETFs zum Nasdaq 100 (Global X Nasdaq 100 Covered Call UCITS ETF) bzw. zum S&P 500 (Global X S&P 500® Covered Call UCITS ETF).

Ich bin als eher vorsichtiger Anleger bekannt, der um die von @nmh und @haxo zeitweise empfohlenen Zertifikate einen weiten Bogen macht, weil es mir einfach zu mühsam ist, für einzelne Werte passende Zertifikate zu finden, die dann im entscheidenden Moment das tun, was sie sollen. Abgesehen davon fällt es mir (obwohl ich mich seit knapp fünf Jahren hier tummele) noch immer schwer, die Wirkungsweise der Puts und Calls zu verstehen ...

Deswegen ist es verwunderlich, dass ich nun hier zwei Papiere vorstelle, die genau auf diesen Prinzipien beruhen.

Was ist ein Covered Call?

Es ist der Verkauf einer Kaufoption, wenn diese durch den entsprechenden Basiswert gedeckt ist, der Optionsverkäufer die Aktie also in ausreichender Anzahl im Portfolio hat.

Falls der Ausübungspreis des Calls am vorab definierten Fälligkeitstag überschritten wird, können die Wertpapiere also auch tatsächlich verkauft werden. Optionsprämie und Kursgewinn können eingestrichen werden.

Wenn der Basiswert fällt, seitwärts läuft oder lediglich so weit ansteigt, dass er am Verfallstag der Option unter dem Ausübungspreis liegt, verfällt die Option wertlos. Die Prämie wird gutgeschrieben, der Handel kann mit einer neuen Option wiederholt werden. 

Klingt nach einer Lizenz zum Gelddrucken, funktioniert aber hauptsächlich bei steigenden Märkten. Andererseits hat man mit Covered Calls auch eine gewisse "Hedging-Funktion", weil die Prämien ja dennoch in den Gewinn einfließen.

Die beiden Covered Call ETFs machen nun genau das, indem sie den Cboe Nasdaq-100 BuyWrite Index bzw. den Cboe S&P 500 BuyWrite 15% WHT Index nachbilden.

Beide ETFs sind ausschüttend, und wenn man sich die US-Seiten des Covered Call Nasdaq 100 bzw. des Covered Call S&P 500 ansieht, liefern sie beständig ein regelmäßiges Einkommen.

Dafür sind die ETFs keine Kursraketen, können aber parallel zu einem 'normalen' Investment in Nasdaq bzw. S&P 500 eine zusätzliche 'Dividende' liefern.

Hier ist eine Total-Return-Vergleichsgrafik der Covered-Call-ETFs (grün und blau) mit den reinen Index-ETFs (gelb und schwarz):

Bildschirmfoto_2023-08-23_18-16-03.png

[via]

Mein Fazit: Sehr interessante Beimischung zum Generieren eines passiven Einkommens. Covered Calls sind ein Prinzip, das ich verstehe, das ich aber gerne den Profis überlasse. Deswegen gefällt mir das ETF-Konstrukt dazu sehr gut.

Den Nasdaq-Covered-Call-ETF habe ich inzwischen bereits seit einiger Zeit bei einem Marktbegleiter als "Ausschüttungssammler" in einem kleinen Sparplan laufen, der immer wieder angepasst wird.

Beide ETFs gibt es inzwischen auch bei der comdirect, sogar als (zeitliche befristete) Top-Preis-ETFs mit kostenfreiem Sparplan.

Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die Performance in der Zukunft zu und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung sondern sollen Anregungen für eigene Recherchen sein.

Und der Vollständigkeit halber: Zu meinem Verständnis von Covered Call hat dieser Artikel von Eichhorn Coaching viel beigetragen.

Interessant ist auch die englischsprachige Covered Call Infographic auf der Seite von Global X - sie ist hier unter den ETF-Dokumenten zu finden. Dort findet sich im Monthly Covered Call Report auch eine Übersicht über die bisherigen monatlichen Ausschüttungen der auf dem amerikanischen Markt erhältlichen Covered-Call-ETFs.

Grüße,

Andreas

PS: Die anderen Rosinenpicker-Artikel sind hier zu finden.

69 ANTWORTEN

CbJack68
Autor ★★
23 Beiträge

Ich will keinen direkten Tagesgeldersatz möchte aber den Cashbestand mit der Zeit abbauen da der einfach zu hoch ist und die Zinsen immer mehr sinken werden aber bin mir nicht sicher wie ich am besten vorgehen sollte. 

Monatliche oder auch vierteljährliche Ausschüttungen (Dividenden) würde ich aber favorisieren. 

marsupi_l
Experte ★★
361 Beiträge

Heute entdeckt.

Erhellendes Video zum Covered-Call-ETF Thema mit Prof. Hartmut Walz

https://www.youtube.com/watch?v=ebK8B8j24C8

allseits einen schönen Freitag

99CentPizza
Autor ★
7 Beiträge

Ich bin in dem Etf investiert mit einem mittleren 4-stelligen Betrag. Ich habe mich dann entschlossen bei knapp 4 % über Kaufkurs einen Stopkurs zu setzen. Solange dieser nicht erreicht wird, nehme ich die Dividenden mit. Von dem Stopkurs bin ich ca. 4 % entfernt. Es ist also gut möglich das, die Anteile schnell aus dem Depot fliegen.

Es gibt wie schon geschrieben Vor-und Nachteile. Ich denke für den langfristien Vermögensaufbau ist es wahrscheinlich nichts.

Beste Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @99CentPizza, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

was erwartest du dir von einem Stoppkurs, so wie du es beschreibst? Ein bisschen mehr Raum zum Atmen solltest du dem Papier schon lassen.

Du verrätst nicht, welchen der beiden CC-ETFs du meinst. Ich habe beide in einem kleinen Sparplan. Beide sind zwischen 5 und 8% im Plus. Ich käme nicht auf die Idee, einen SL anzulegen, aber das ist natürlich eine Geschmackssache.

Grüße,

Andreas

99CentPizza
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Digitus,

vielen Dank für die Begrüßung.  Stimmt, ich habe gar nicht gesagt welchen ich habe. Ich habe den CC auf den Nasdaq.

Warum ich den SL habe ? Wenn ich in mich hineinhorche liegt es daran, dass ich einfach in letzter Zeit zu viel negatives gelesen habe. Von wegen Substanzverlust etc.  Darum dachte ich mir ich sichere mich so ab, dass ich auf jeden Fall ohne Verlust rausgehe. Zugegeben 4 % ist  schon recht wenig Abstand. Ich muss aber auch zugeben ich bin Neueinsteiger am Finanzmarkt und noch in der Ausbildung. Ich habe auch Angst mir die Finger zu verbrennnen.

Beste  Grüße

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

Danke @marsupi_l , habs mir angesehen. Verstehe allerdings nicht, was genau der Professor nun kritisiert? Der Covered Call ETF macht, was er soll.

Und somit antworte ich gleich mal dazu unserem neuen Communitymitglied 😃

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

Hallo @99CentPizza und auch von mir herzlich willkommen!

@99CentPizza  schrieb:

Ich bin in dem Etf investiert mit einem mittleren 4-stelligen Betrag. 

......

.......

Es gibt wie schon geschrieben Vor-und Nachteile. Ich denke für den langfristien Vermögensaufbau ist es wahrscheinlich nichts.

Du hast es selber geschrieben!

Covered Calls sind eher für Privatiers/Rentner geeignet, die ihr Vermögen (bestmöglich) regelmäßig und einfachst monetarisieren wollen!

Also, wie es scheint, noch lange nichts für dich 😅

Schön, dass du hier bist! Eine der besten Quellen für Finanzfragen!

Grüße von Antonia

99CentPizza
Autor ★
7 Beiträge

Also meint ihr ich sollte den ETF am besten verkaufen und in den MSCI World investieren ? Ich habe einen den ich regelmäßig bespare.

Irgendwie dachte ich, es wäre klug , wo sonst bekommt man so viel "Zinsen". Aber umso länger ich darüber nachdenke desto mehr denke ich das es bessere Möglichkeiten gibt.

Beste Grüße

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@99CentPizza: Als kleine Beimischung zu einem Basisinvestment wie dem MSCI World oder FTSE All-World geht auch der Covered-Call-ETF völlig in Ordnung.

Ich bin noch weit vom Privatiersdasein entfernt und habe ihn dennoch (aber eben als Beimischung) im Portfolio.

Verkaufen solltest du ihn nur wenn er nicht mehr zu deinem Anlagekonzept passt. Ansonsten spricht nichts gegen ein Behalten.

Grüße,

Andreas

PS: die ETF-FAQ hast du gelesen?!

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

@99CentPizza  schrieb:

Also meint ihr ich sollte den ETF am besten verkaufen und in den MSCI World investieren ? Ich habe einen den ich regelmäßig bespare.

Irgendwie dachte ich, es wäre klug , wo sonst bekommt man so viel "Zinsen". Aber umso länger ich darüber nachdenke desto mehr denke ich das es bessere Möglichkeiten gibt.

Beste Grüße

"Neueinsteiger am Finanzmarkt und noch in der Ausbildung. "

Also, wäre ich in deiner Situation @99CentPizza , ich würde umschichten. Und zwar in einen breit gestreuten ETF auf den MSCI world oder ACWI all world. Und das so lange, bis eine solide 5 stellige Summe zustande gekommen ist.

Das ist aber keine Empfehlung an dich, du musst selber wissen, was du machst!

Wünsche dir recht viel Erfolg!

Grüße von Antonia