02.01.2023 22:25 - bearbeitet 04.01.2023 00:41
Liebe Peergroup,
nachdem es zuletzt mit dem legendären Adventskalender doch etwas aktienlastig war in der Community, ist nun zum Jahresbeginn allerhöchste Zeit für einen neuen Rosinenpicker-Artikel.
Im Artikel zu den Beimischungen war ja auch von den Regionen-Wetten die Rede, bei denen ein Fonds zugefügt wird, der lediglich ein Land, eine Region oder einen Erdteil abbildet.
Ich habe mir die aktuelle Liste der Top-Preis-ETFs* der comdirect, die zumindest vorübergehend kostenfrei bespart werden können, einmal in Bezug auf interessante Regionen-ETFs angesehen und vier davon gegen den Klassiker FTSE All-World ins Rennen geschickt:
Den Franklin-ETF gibt es seit September 2018, deswegen beginnt der Vergleich zu diesem Zeitpunkt:
[via]
Die untere Grafik deckt die letzten 12 Monate ab, die mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ja auch für die internationalen Märkte herausfordernd waren.
Über die viereinhalb Jahre des oberen Vergleichs macht der Amundi MSCI Switzerland eine sehr gute Figur. Im Bezug auf die letzten 12 Monate liegt der Franklin Pazifik-ETF in Front, gefolgt vom Skandinavien-ETF und dem Schweiz-Fonds. Alle drei mehr oder weniger deutlich besser als der All-World.
Auf die lange Frist gefallen mir der Schweiz- und der Skandinavien-Fonds am besten.
Ich will mir jetzt hier einmal die verschiedenen Schweiz-ETFs gründlicher ansehen:
Den Amundi gibt es seit März 2018, sodass die obere Vergleichsgrafik zu diesem Zeitpunkt beginnt, der untere Chart deckt wieder die letzten 12 Monate ab:
[via]
Erwartbar liegen die Kontrahenten nicht weit auseinander, auch weil einem zwangsläufig in den Content-Listen bei allen Schweiz-ETFs die selben Papiere begegnen. Dennoch gibt es kleinfeine Unterschiede, die selbst auf allein 12 Monate betrachtet einen Performance-Unterschied von 2 Prozentpunkten bewirken.
Hier sind die Top-Ten des Xtrackers-ETFs und die Sektorenverteilung:
[aus dem Factsheet des genannten Fonds - Stand 30.11.2022]
Der Top-Preis-ETF von Amundi schlägt sich wacker, besser gefällt mir aber der Vertreter von Xtrackers, der in beiden Vergleichen die Nase vorne hat. Diesen gibt es bei der comdirect zu den normalen Sparplan-Konditionen, bei etlichen Marktbegleitern aber spesenfrei.
Fazit: Aus aktueller Sicht ist die Schweiz (vertreten durch die genannten ETFs) einen gründlicheren Blick wert, wenn man eine europäische Ergänzung fürs Portfolio sucht.
Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.
Grüße und eine gute Nacht wünscht
Andreas
* wer schon länger dabei ist weiß, dass die Rosinenpicker-Artikel mal als Orientierungshilfe für die Auswahl aus den Aktions-ETFs begonnen haben - das ist schon über zwei Jahre her.
PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<
am 05.01.2023 00:10
Danke für die Antwort, aber ich verstehe noch nicht ganz.
Worauf sind die 18% bezogen?
Ich habe jetzt 100% zu investieren, habe bisher nur MSCI World und nun soll die Schweiz dazu kommen.
Wie teile ich das nun auf?
Und dann kommt vielleicht noch Bergbau Australien dazu.
Wie ist dann dessen Anteil am Gesamtvolumen?
Ich will jetzt zunächst keine dieser Regionen priorisieren. Das meinst du vermutlich mit Zielverteilung.
Einfach nur nach Marktanteil aufteilen.
am 05.01.2023 00:27
@HaPa schrieb:Übrigens:
Habt ihr "Angst", ALLES in einen Vanguard o.ä. zu stecken? Also den Gesellschaften vertraue ich prinzipiell schon, aber vertraue ich meine gesamte finanzielle Absicherung EINER Gesellschaft mit EINEM Etf an? Kann "ein Wirecard mit ETFs" passieren? Auch aus diesem Grund habe ich tatsächlich gerne lieber ein Papierchen zu viel als zu wenig im Depot...
Hallo @HaPa,
nein, ich hätte keine Sorge ALLES in ein Papier bei einer Fondsgesellschaft zu stecken. Schon garnicht wenn es sich um einen renommierten Emittenten wie Vanguard handelt. Die ETFs bzw. die dahinterstehenden Wertpapiere sind Sondervermögen, das heißt das bleibt sicher, selbst wenn die Fondsgesellschaft pleite geht. Das Risiko von Kursverlusten an der Börse bleibt aber, selbst dann wenn du die Aktien - wenn es denn ginge - im heimischen Tresor liegen hättest.
Bei der Verteilung auf mehrere Papiere im Portfolio geht es eher um die Diversifikation.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 05.01.2023 00:37
Warst schneller.
Ja, ETF sind Sondervermögen.
Vollkommen egal wenn da der Emittent pleite geht.
Und wieso sollte er das überhaupt?
Da gibt es keine offenen Risiken und da arbeitet kaum jemand.
Der GF fährt seinen Porsche und gut ist es. 🙂
am 05.01.2023 08:43
@Silver_Wolf schrieb:Noch eine Frage dazu.
Ich nutze noch nicht lange ETF und bin von der Auswahl etwas erschlagen. 🙂
Wenn ich nun entschieden habe welche Märkte ich abdecken will wie gewichte ich dann die ETF?
Also einfach nur MSCI World und nun soll die Schweiz dazu kommen.
Das sind ja nun ganz verschiedene Größenordnungen.
Geht man da nach Marktkapitalisierung der enthaltenen Werte?
Wenn ich dann weitere ETF hinzufüge wieder neu aufteilen?
Ich würde BASF empfehlen...
am 05.01.2023 09:14
Der Silberne Wolf ist bei mir aus Gründen im Filter, weswegen ich jetzt nur über dein Zitat, lieber @HaBe, sein Anliegen lese ...
Wenn es nicht nur eine seiner Trollereien ist, könnte man ihm anempfehlen, die ETF-FAQ zu lesen und sich mit den Konstrukten "Basisinvestment" und "Beimischung" zu beschäftigen. Da sollte sich über die Forumssuche einiges finden lassen.
Und wenn dann noch Fragen bleiben, würde das eher in einen eigenen Thread gehören und nicht hier zum Schweiz-Rosinenpicker 🙂.
Grüße,
Andreas
am 05.01.2023 19:28
Mir ist durchaus bewusst, dass ETFs Sondervermögen sind und ich meine keine normale Pleite, sondern wirklichen SCAM.
Beispiel: Ein Kerl bei Vanguard schafft es irgendwie Aktien nicht wirklich zu kaufen, sondern setzt sich mit dem Geld ab - d.h. es Fehlen Aktien, aber das Geld ist geflossen...sowas.
Mir ist bewusst, dass das ein konstruiertes Beispiel ist, aber prinzipiell kann das doch nicht vollkommen ausgeschlossen werden, oder?
Klar - wenn man die Verluste solidarisiert kann wahrscheinlich bei Vanguard nicht kurz 10% vom Wert abhanden kommen, weil irgendwem werden die Milliarden hoffentlich auffallen - dennoch 😅
am 05.01.2023 19:38
@HaPa: deine Sorgen möchte ich haben 😆.
Grüße,
Andreas
am 06.01.2023 20:14
@digitus Masterthesis? Ich denke nicht 😛
am 06.01.2023 20:37
Bei aktiv gemanagten Fonds ist so was durchaus schon vorgekommen, auch bei den renommierten Gesellschaften. Ich wollte jetzt gerade mal einen Wiki Artikel verlinken wo schön aufgelistet war wo sich Fondsmanager was in die eigene Tasche abgezweigt hatten, jetzt stelle ich gerade fest dass der Artikel gelöscht wurde bzw. die Artikel über die entsprechenden Fondsgesellschaften durch neue Artikel ersetzt wurden. Ein Schelm...
am 06.01.2023 20:54
@HaPa schrieb:Masterthesis? Ich denke nicht 😛
Heißt was?
Grüße,
Andreas