Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #20: iShares Agribusiness UCITS ETF

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

in einer anderen Runde hat der unnachahmliche @haxo mal den o.g. ETF ins Rennen geworfen als es darum ging dass angesichts der geopolitischen Lage die Landwirtschaft eine neue Bedeutung bekommen wird und deshalb natürlich Unternehmen profitieren werden, die Maschinen und Material dafür zur Verfügung stellen.

 

Es ging dabei um die Allzeit-Sternelisten-Aktie John Deere, die in diesem ETF prominent vertreten ist.

 

Der Rosinenpicker-Tipp #20 widmet sich also dem iShares Agribusiness UCITS ETF (ISIN: IE00B6R52143 / WKN: A1JKQK).

 

Dem ETF liegt der S&P Commodity Producers Agribusiness Index zugrunde, der lediglich 72 Unternehmen enthält. Der ETF ist - soweit ich das beurteilen kann - der einzige in dieser Nische.

 

Wie der justETF-Seite zu entnehmen, machen die Top-Ten bereits knapp 62% des Fondsvermögens auf. John Deere über 10%.

 

220520_agribusiness_contents.PNG

[via]

 

Wie nicht verwunderlich, kommt der Großteil der Unternehmen aus den USA:

 

220520_agribusiness_regions.PNG

[via Factsheet]

 

Wenn man vor 10 Jahren in diesen Fonds eingestiegen wäre, hätte man nur fast so viel verdient wie bei einem Investment in den FTSE All-World:

 

220520_fondsweb_agribusiness.PNG

[via]

 

Das ist also relativ unspektakulär.

 

Interessant ist aber, dass der ETF ein "Kriegsgewinnler" ist, was deutlich erkennbar wird, wenn wir den Vergleichszeitraum auf 3 Jahre stauchen:

 

220520_fondsweb_agribusiness3y.PNG

[via]

 

Fazit: Ja, ich finde es ist ein interessanter ETF, aber ganz klar aus der momentanen Situation heraus. Der Sektor ist - vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Verwerfungen - "heiß" und dürfte noch einiges Potenzial haben.

 

Aber es gilt hier wie bei allen Nischen-ETFs: Man muss sie unter Beobachtung haben und regelmäßig überprüfen, ob sie die Erwartungen an ihre Outperformance noch erfüllen.

 

Bei der comdirect gibt es den ETF nicht im Sparplan, bei Scalable Broker, finanzen.net zero und Trade Republic ist er kostenfrei zu  besparen.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße und ein erholsames Wochenende wünscht,
Andreas

 

 

PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<

 

 

 

46 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

Danke @digitus für diesen sehr gelungenen und informativen Beitrag. Ich empfinde diesen ETF bezogen auf das Thema Ernährung und Agrarprodukte recht "sympatisch" im Gegensatz zu Wertpapieren, die nur auf die Verknappung und Teuerung von Agrarprodukten/Nahrungsmittel spekulieren. Hier wird überwiegend Technologie zusammengefasst, die eine leistungsfähige Versorgung bereitstellen, soweit ich erkenne.

 

Grüße und ein entspanntes Wochenende 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @digitus, hallo Community,

 

erst einmal vielen Dank für die Darstellung dieses Fonds, der gegenüber einer handverlesenen Auswahl aus der Sterneliste von @nmh eine erhebliche Minderrendite zu liefern scheint. Zugegeben: Die optische Darstellung, die @digitus ausgewählt hat, ist geschickt

 

Einen thesaurierenden Fonds abzubilden, die Dividenden von John Deere bleiben unerwähnt. Wenn ich also eine kleine Position im Bereich Agrar aufbaue, greife ich zu John Deere.

 

Egal wie ich den Chart auch betrachte, drei oder fünf Jahre: Es gibt kaum einen Zeitraum wo es nicht 1:0 für einen Wert aus der sorgfältig kuratierten Sterneliste ausgeht.

 

Der Screenprint von finanztreff.de, abgerufen am 22.05.2022:

 

Tricks_20220521_155337.jpg

 

Die Kursentwicklung in grün muß noch leicht um Dividenden erhöht werden. 

 

Deshalb folgt für mich, daß dies nicht wirklich ein in meinem Depot umsetzbarer Tipp sein könnte. Allenfalls für das Musterdepot. 

 

Was schade ist, ich würde mich wirklich über brauchbare Hinweise freuen.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

@Glücksdrache ETFs und Einzelwerte miteinander zu vergleichen ist vergleichbar mit dem Äpfel-Birnen-Vergleich: Beides sind Investments (beides ist Obst), aber beide sind irgendwie anders.

Man wird in jedem ETF oder Fonds Einzelwerte finden, die in der Historie gesehen teils erheblich besser waren als der Fonds. Es kann dir aber auch keiner sagen, ob das in Zukunft noch genauso sein wird - was du daher bei Einzelwerten immer machen musst: Das Unternehmen (zumindest periodisch) beobachten. Einen Fonds kauft man und hat danach wenig Arbeit (Branchen-Fonds sollten dabei natürlich öfters hinterfragt und beobachtet werden als ein marktbreites Investmentvehikel); wenn ein vorher top performender Einzelwert dann abstürzen sollte, hat das vergleichsweise wenig Auswirkungen. Es sind einfach unterschiedliche Investmentstile.

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Deshalb folgt für mich, daß dies nicht wirklich ein in meinem Depot umsetzbarer Tipp sein könnte. Allenfalls für das Musterdepot. 

 

Was schade ist, ich würde mich wirklich über brauchbare Hinweise freuen.


Hallo @Glücksdrache,

 

danke für den Zwischenruf, der aus meiner Sicht aber irgendwie am Thema vorbei geht 🙂.

 

  • Der Sinn eines Nischen-ETFs ist es, von der Entwicklung eines Marktsegments zu profitieren ohne das größere Risiko von Einzelaktien eingehen zu müssen.
  • Dass du aus dem Portfolio des ETFs dann ebenso Aktien herausnehmen kannst, die besser performen als der Gesamt-ETF (genauso wie solche, die schlechter performen), liegt in der Natur der Sache. Und letztlich ist das ja auch der Sinn eines Fonds.

 

Und ob du den ETF in deinem Portfolio haben willst oder nicht, ist natürlich allein deine Entscheidung.

 

Meine ETF-Vorstellungen sind ganz subjektive Tipps (oder Kritiken) ohne jede Verbindlichkeit und Erfolgsgarantie 😁 ... die Auswahl der Papiere im jeweiligen Depot ist den einzelnen Anlegenden überlassen, die auch die Verantwortung dafür tragen, wenn es nicht funzt.

 

Wenn du meine Hinweise nicht als "brauchbar" empfindest, dann ist das halt so ...

 

Grüße zurück und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Joerg78, hallo Community,

 

vielen Dank für die schnelle Aufnahme meines Beitrags. Meine persönliche Erwartung wird definitiv enttäuscht, wenn sich ein Beitragsbaum mit "Rosinenpicker-Tipps" ankündigt.

 

Ich aber aus einzeln liebevoll zusammengesuchten Zutaten eine besser schmeckende, ertragreichere Rezeptur zusammensetzen kann als mit der Backmischung.

 

Da ist es dann egal, ob Äpfel mit Birnen verglichen werden, wie Du schreibst. Was eine Formulierung mit sehr unschöner Außenwirkung ist. 

 

Wenn ich mich richtig erinnere ist der zweitgrößte Wert des Fonds auch in einer Sterneliste enthalten.

 

Schade, wenn diese Zutaten durch zu viel Beimischungen verwässert werden.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

Claudio Feser (McKinsey) kommt zu dem Ergebnis, dass die Hälfte aller börsennotierten Unternehmen eine Überlebensdauer von unter 10 Jahren haben. Und soweit ich mich erinnere, nur wenig % der Einzelwerte haben langfristig über 10  Jahre eine positive Performance aufzuzeigen. 

 

Das könnte und sollte auch eine Überlegung wert sein, wenn man in Themen investiert, und sich entsprechend für einen ETF entscheidet und damit am Marktsegment teilnimmt. Oft reduziert man die Verluste bei oft mehr "Rohrkrepierern" versus den wenigen Outperformern, besonders bei mehr spekulativen oder volatilen Themen/Nischen, mE.

 

Grüße

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@digitus 

Vielen Dank für einen wieder mal sehr gelungenen Opener.

 

Bekanntermaßen bin ich ja ein Gegner von Nischen-ETF im Sparplan da erfahrungsgemäß keine Nische dauerhaft den breiten Markt schlägt und sich mir insofern der Vorteil nicht erschließt. Demgegenüber stehe ich einem Investment in solche Branchen-ETFs aber durchaus positiv gegenüber wenn sie als Aktien-Ersatz einen ganzen Bereich abdecken sollen, ohne dass man sich dabei auf einen Einzelwert festlegen will (oder kann).

 

Das bedeutet zwar, dass man ihn an der entsprechend kürzeren Leine halten muss. Wenn man sich dessen vorher bewußt ist, ist das aber keine Nachteil.

 

Insofern stimme ich Deinem entsprechenden Statement vollständig zu und halte den vorgestellten ETF für eine ernstzunehmende Alternative zu den beiden ohnehin auf meiner Watchlist stehenden Werten Deere und Archer Daniels Midland.

ae
Mentor ★★★
2.952 Beiträge

Dem Beitrag von @GetBetter ist aber auch gar nichts hinzuzufügen. 
Allem stimme ich vollkommen zu, außer der Tatsache dass weder John Deere (leider) noch Archer Daniels dem engeren Kreis meiner Kaufkanditaten angehören. 

Dank für die Erwähnungen in der „Rosinentüte“ gebührt natürlich @digitus und wenn ich es richtig verstanden habe ebenso @haxo fürs „auffinden“

 

Bei dem vorgestelltem Etf bin ich mir unsicher, möglicherweise ist der große Aufschwung schon vorbei und er performt demnächst identisch mit dem World (FTSE, MSCI usw. )

Dies ist lediglich eine Vermutung meinerseits, ohne Begründung, also mehr Bauchgefühl als fundiertes Wissen und stellt keineswegs eine Bewertung des ishares Agribusiness dar. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
2.952 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

 

 

Wenn ich mich richtig erinnere ist der zweitgrößte Wert des Fonds auch in einer Sterneliste enthalten.

 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache


Das würde eher als positiv und für den Etf bei einer Bewertung zählen 

 

 

 

Da ist es dann egal, ob Äpfel mit Birnen verglichen werden, wie Du schreibst. Was eine Formulierung mit sehr unschöner Außenwirkung ist. 

 


Dem widerspreche ich eindeutig und ganz entschieden da ich noch nie einen „Ebbelwoi“ (für Nichtkenner Apfelwein oder Most) aus Birnen gefertigt sah. 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden