Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #20: iShares Agribusiness UCITS ETF

46 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hey @digitus ,

du machst dir mit deinen Artikeln schon viel Arbeit und man kann kaum verlangen, dass du jedesmal noch einzelne Unternehmen vorstellst.

Das kann man ja dann in interessierter Runde gemeinsam machen.

 

Die schnelle Übersicht auf die Top 10 die du eben ergänzend gepostet hast ist aber natürlich super! 🙂

 

Merci!

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.365 Beiträge

Vier Monate später mal ein Update mit einer 12-Monats-Performance-Grafik, die gut zeigt dass es nach dem massiven Anstieg nach Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine einen Dip Ende Juni gab und danach wieder einen Anstieg:

 

Bildschirmfoto_2022-09-17_21-23-03.png

[via]

 

Der ETF ist volatil und man muss ihn im Auge behalten ... ich finde ihn aber weiter sehr interessant (auch wenn er wie oben dargestellt, keine Umweltschutzlorbeeren verdient).

 

Grüße,

Andreas

frustrierter
Experte ★★★
674 Beiträge

ich bin selbst in den ETF investiert und habe aber Nutrien als Einzelaktie rasugeworfen,da ich enttäsucht bin, trotz der Düngemittelknappheit, dass die Aktie nicht performt

 

ja er bewegt sich eher wie der MSCI, zuletzt aber besser, aber dennoch wos teht ihr einen stoppkurs oder würdet ihr eher sagen, eben nur Nische und es gibt bessere Optionen, z.b. die Sterneliste, für das entspannt zuschauen

ae
Mentor ★★★
2.972 Beiträge

Zum entspanntem zurück lehnen ist eigentlich nur ein All World/ World empfehlenswert. 

Der Agribusiness ist, wie von @digitus empfohlen, im Auge zu behalten wie jeder Nischen- oder Branchen Etf 

Die Aktien aus den Sternelisten basieren auf Trendfolge und sollten ebenfalls beobachtet oder mit Stopp abgesichert werden, falls der Trend nach oben nicht mehr vorhanden ist. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

frustrierter
Experte ★★★
674 Beiträge

ja, habe auch 20% unter aktuell den stopp gesetzt

digitus
Legende
8.365 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

bei mir im Postfach der Depotbank lag der Hinweis, dass sich "bei dem oben genannten Sondervermögen Änderungen im Verkaufsprospekt" ergäben. Und die sind in Bezug auf die von mir beklagte fehlende Umweltverträglichkeit des ETFs interessant.

 

Offenbar wird die Ausrichtung des zugrundeliegenden Index auf ESG-Kriterien geändert. Der Text in der Erläuterung des Emittenten lautet wie folgt:

 

"Es ist beabsichtigt, dass die Direktanlagen des Fonds zum Zeitpunkt des Kaufs den Anforderungen in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social, Governance – „ESG“) des Referenzindex des Fonds entsprechen. Der Fonds kann Wertpapiere, die nicht mehr den ESG-Anforderungen des Referenzindex des Fonds entsprechen, so lange weiter halten, bis sie nicht mehr im Referenzindex enthalten sind und es (aus Sicht des Anlageverwalters) möglich und praktikabel ist, die Position aufzulösen."

 

Nun wäre es natürlich interessant zu sehen, welche Unternehmen dann mittelfristig ausgetauscht werden. Keine Ahnung wie transparent das auf der Seite des Index zu erkennen ist ohne dass man die enthaltenen Papiere alle halbe Jahr (Juni und Dezember) in eine Excel-Tabelle kopiert.

 

Ich bin gespannt.

 

Grüße,

Andreas

Drilling
Mentor
759 Beiträge

@digitus  Wenn du eine Auflistung aller Unternehmen - die im Index enthalten sind - findest, (sollen ja etwas über 70 sein) dann teile das bitte mit. Ich habe selbst auf der Seite des Index-Erstellers nur die 10 größten Positionen gefunden.

(dann war irgendwo noch eine kleine Statistik, wieviel CO2 dem Fonds zuzurechnen ist... Ich fürchte, das wird das Einzige sein, was man in punkto ESG zu sehen bekommen wird).

Für mich: Transparenz (bis jetzt): nada

Gruß!

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

digitus
Legende
8.365 Beiträge

@Drilling:

Auf der Seite von iShares wirst du fündig:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251707/ishares-agribusiness-ucits-etf

 

Dann dort unter "Positionen" findest du die komplette Liste und kannst sogar ein csv-Dokument herunterladen.

 

HTH,

Andreas

frustrierter
Experte ★★★
674 Beiträge

@digitus 

wie bewertest du die Performance in 2022 seit Aug 22

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B6R52143,FR0010315770

 

besser als der msci world , aber dennoch rückläufig

digitus
Legende
8.365 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

besser als der msci world , aber dennoch rückläufig


Rückläufig im Bezug auf was?

 

Vergleichen - fondsweb.png

[via]

 

Auf 12 Monate 7% Plus vs. 10% im Minus 😎

 

Macht die Ausschläge des Marktes mit, aber weiter eine interessante Beimischung, die ich genau im Auge behalte.

 

Grüße,

Andreas