am 22.05.2022 11:23
@digitus , deine Verstimmumg kann ich gut verstehen, wenn Kommentare wenig Substantielles auf einen fundierten Beitrag liefern und mehr Genörgel sind. Zumal hier die Frage Einzelaktien versus ThemenETF, wie du es auch anmerktest, überhaupt nicht das Thema und wohl auch nicht deine Intention war und ist.
Dennoch erlaube mir eine kurze Bermerkung dazu, auch wenn das eigentlich ein eigenes Thema wäre, in dem man sicherlich seine Erfahrungen austauschen könnte.
Bei ThemenETF hat man m.E. meistens beides im Korb, die Outperformer und "Sitzbleiber (oft auch in der Mehrzahl bei Themen) und für eine schlechte Performance muss man dann insgesamt mehr das Thema verfehlen. Damit liegt man sicherlich oft etwas schlechter als die Outperfomer. Dass empfinde ich dennoch als Ausrichtung oft einfacher und liege damit auch insgesamt, die richtigen Themen auszuwählen besser, als die richtigen Einzelwerte. Meine subjektive und persönliche Erfahrung damit. Andere werden sicherlich ein besseres Händchen mit Einzelwerten haben, hoffe ich doch! 😉
@Drilling, deinen Einwand, Einzelwerte in ihrer Ausrichtung kritisch zu sehen, kann ich nachvollziehen, wird aber bei fast jedem ETF was dabei sein, was kritisch zu sehen sein wird, nun gut, dann muss man bei Einzelwerten bleiben, die ausschließlich meine Ansprüche erfüllen, um das folglich auszuschließen, verständlich!. Sich aber einen eigenen Agriculture-Fonds zusammenzustellen, wäre für mich wenig zielführend, wenn man dieses Investment als Beimischung wählt. Denn wenn du zum Thema einen eigenen Fond beabsichtigst, müsstest du insgesamt recht viel Cash bereitstellen, um damit dann einige Werte mehr ins Portfolio zu holen. Aber genau das, viel oder zu viel Cash ins Thema zu investieren, wird mit einem ThemenETF als Beimischung umgangen, wäre auch m.E. die Absicht, und darüberhinaus der Versuch etwas die Performance anzuheben, z.B ergänzend zum MSCI World. Wenn's gelingt!? Vielleicht auch eine grundsätzliche Strategie ThemenETFs als Alternative zu Einzelwerten (mehr meine Richtung).
Grüße
22.05.2022 12:11 - bearbeitet 22.05.2022 12:17
22.05.2022 12:11 - bearbeitet 22.05.2022 12:17
Okay @Glücksdrache, noch ein kurzer Hinweis, bevor ich dich wieder ins Filterfile packe:
@Glücksdrache schrieb:ich finde es wirklich schade, dass Du nicht mit allen Communauten diskutieren möchtest.
Ich will mit ALLEN Communauten (m/w/d) diskutieren und mache das auch, wenn sich die Diskussion um das vereinbarte bzw. im Thread vorgesehene Thema dreht. Das gelingt dann, wenn nicht ein anderer einer Diskussion sein Thema aufdrücken will.
Ich bedauere es, dass jemand wie du, der ja auch ein alter Community-Hase ist, so destruktiv agieren muss.
22.05.2022 12:16 - bearbeitet 22.05.2022 14:47
@Drilling , @Glücksdrache , was sollen diese verquarkten Beiträge in diesem Thread?
Das ist ein Fachthread für ETFs und kein globalgalaktischer Makro-Ökonomie-Thread.
Wer auf @digitus sehr ausgefeilte Argumente eingeht, sollte auch auf diesem Level bleiben und nicht so plumpe Totschlagsargumente bringen welche Einzelwerte nun mal wieder besser laufen.
Thread über den Verlauf von Kryptowährung? "Öööäähh, wie doof muss man sein, gibt's doch gar nicht."
Thread über Derivate? "Öööähh, ist doch alles Zockerei."
Thread über Dividenden? "Öööähh, bringen doch eh nix."
Grundsatzgenöle ist immer schön einfach und verdirbt jedem, der sich auf dem Spezialfeld tummelt garantiert den Spaß.
@Glücksdrache , du machst doch anscheinend viel mit CFDs, halte ich selbst überhaupt nichts von, aber denkst du, dass ich einen Fach-Thread über CFDs mit nervigen Kommentaren über meine grundsätzliche Meinung zum Erliegen bringe?
Gerade dieser ETF liegt mir sehr am Herzen, weil er eben Argobusiness beinhaltet, also die "Hardware" zu den Lebensmitteln.
Das Thema würde ich gern ausgebreitet sehen, eure persönliche Meinung zu ETFs ist mir aber auch so was von schnuppe, außerdem schon 20 mal woanders von Leuten mit weitaus größerem Sachverstand gelesen, sorry, das muss nicht nochmal auch von den letzten Communauten zum x-ten Mal durchgekaut werden.
Auch schade, dass dieser Thread jetzt wieder mit themenfremdem Ping-Pong-Gelaber zugefrachtet wird.
Die Auszeichnung "Friedenstaube" nehme ich dir, Glücksdrache, in meiner ganz persönlichen Sichtweise mit dem heutigen Tage wieder ab.
hx.
Edit: @Drilling , kannst du dich an den Thread des ehemaligen Nullinger, der sich nach vorigen Differenzen dann doch als ganz verträglicher Typ herausstellte, zum "Börsenspiel" erinnern? Was waren wir froh, dass niemand dazwischen grätschte, dass das "Börsenspiel" doch eigentlich vollkommener Blödsinn sei, was durchaus gestimmt hätte, und die Beteiligten gezwungen wären den Pseudo-Sinn des Spiels verteidigen zu müssen, statt über die korrekten Strategien zu diskutieren, was wesentlich interessanter und anspruchsvoller war.
Die Communauten waren einfach diszipliniert, man muss nicht immer alles rausschreien was einem gerade durch den Kopf schießt.
Dieser Thread ist eben ähnlich gelagert.
am 22.05.2022 13:01
Puh, also zur immer größer werdenden Rumnörgelei in der Community ist wohl alles gesagt. Dann kann ich das ja jetzt lassen...
es hat aber tatsächlich bis vor ein paar Monaten deutlich mehr Spass gemacht.
Daher hatte ich mich neben Zeitmangel in den letzten Wochen auch eher etwas rausgenommen.
Ich persönlich finde es, wenn es der Sache dient und zum Thema beiträgt, schon ganz gut, wenn einzelne Positionen von ETFs auch an- und besprochen werden.
Schließlich besteht ein ETF-Blumenstrauß eben aus vielen Blumen und Blümchen, und mich persönlich interessiert es sehr, wenn auch übles Unkraut dazwischen ist. Daher finde ich @Drilling ers Einwand zum Unkraut erstmal hilfreich, auch wenn man es vielleicht etwas entspannter ausdrücken könnte.
@Klimaaprimadas stimmt, man wird wohl in den allermeisten ETFs Unternehmen finden, die einem aus unterschiedlichen Gründen nicht passen.
Ist für mich aber kein Grund daher komplett die Augen zu verschliessen. So ein Aktienkorb ist immer ein Kompromiss.
Wenn aber in einem solchen Korb (ich meine nicht explizit den hier im Thread, sondern allgemein alle) besonders viele oder besonders schlimme solcher ungewünschten Positionen enthalten sind, dann will ich das schon wissen.
Zumal ich mich bei Themen-ETFs ja immerhin für eine bestimmte Richtung entscheide und nicht einfach komplett passiv die ganze "Welt-AG" kaufe, wie es bei einem sehr breiten "Basis-ETF" ist und ich mich nicht aktiv für eine Übergewichtung entscheide.
Im Agrar-und Lebensmittelbusiness wird jedenfalls eine ganze Menge Schindluder betrieben. Aus diesem Grund fallen für mich auch viele Lebensmittelaktien inkl. der meisten großen Standardkonzerne weg. Das ist ein Bereich der mich persönlich sehr triggert.
Insofern würde ich den Agrar-ETF für mich auch genauer unter die Lupe nehmen als bspw. einen Halbleiter-ETF. Auch wenn es in diesem sehr wahrscheinlich auch Unschönes gibt. So hat halt jeder seine Schwerpunkte.
Auf jeden Fall Danke @digitus für die Vorstellung. Das gibt ja überhaupt erstmal die Basis für eine Auseinandersetzung mit dem ETF und seine Inhalte, wenn man ihn wie ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Und selbst wenn es dann nix für mich sein sollte, bringen die Vorstellungen fast immer neue Ideen, wenn ich mir mal so die enthaltenen Positionen ansehe.
Von daher bitte nicht aufhören. 🙂
An sich ist das Agrarthema jedenfalls ein breites und teils interessantes Feld. Von vielen konservativen Geschäftsfeldern mit Produkten des täglichen Bedarfs bis zu Hightechlösungen ist alles dabei.
Für mein Bauchgefühl heisst das, dass man sich auf Dauer ob des sehr breit gefächerten Spektrums (auch wenn es "nur" 73 Unternehmen sind) so in etwa bei der Gesamtmarktrendite einpendeln dürfte.
Mir erscheint spontan Chance- und Risiko (die Erhöhung des einen ist auch eine Erhöhung des anderen) im Vergleich zur Basisanlage jeweils nicht hoch genug, um ihn zusätzlich zum All World dazuzuholen.
Das ist aber nur meine erste Einschätzung und ich kann mich komplett irren bzw. meine Ansicht könnte sich natürlich noch ändern, sollte ich tiefer in das Thema einsteigen oder mir noch mehr Positionen darin noch genauer ansehen.
Ich sehe zumindest die Gefahr für einen gewissen Hype wegen der aktuellen Situation, und da ist man oft (zu) spät mit dabei.
Da bin ich etwas vorsichtig geworden.
Aktuell scheint es mir so (moralisch mal wertfreie Beispiele):
gerade Krieg -> schnell Rüstung kaufen
gerade besonders hohe Lebensmittelknappheit -> schnell Agrar kaufen
Ich glaube da muss man aufpassen.
Sehr interessant finde ich tatsächlich die Agrar-"Tech"-Firmen. Da ist man natürlich direkt wieder bei sowas wie die gute alte Deere, die vorgestern, wohl nicht zuletzt wegen schöngerechneter Quartahlszahlen, ordentlich auf die Mütze bekommen hat.
Ich werde jedenfalls an einem verregneten Tag den Agrar-ETF mal insbesondere nach Unternmehmen dieser Art durchwühlen und werde bestimmt das ein oder andere finden.
Grüße und schönen Sonntag!
KM
am 22.05.2022 13:42
"Im Agrar-und Lebensmittelbusiness wird jedenfalls eine ganze Menge Schindluder betrieben. Aus diesem Grund fallen für mich auch viele Lebensmittelaktien inkl. der meisten großen Standardkonzerne weg. Das ist ein Bereich der mich persönlich sehr triggert.
Insofern würde ich den Agrar-ETF für mich auch genauer unter die Lupe nehmen als bspw. einen Halbleiter-ETF. Auch wenn es in diesem sehr wahrscheinlich auch Unschönes gibt. So hat halt jeder seine Schwerpunkte." besonders hier und bei deiner Ausführung generell kann ich dir nur zustimmen, @KeepMoving.
Und prima, dass wir wieder beim Thema wären mittels deines Beitrags und das wäre auch die interessantere Grundlage, sich über das Thema bzw. ist der ETF so aufgestellt, das er als möglicher Outperformer dazu etwas anbieten könnte, auszutauschen, statt mühselige (und am Thema vorbei) "Wertpapier/Anlegerideologien" in den Vordergrund zu stellen.
Meine Kenntnisse über die Branche und deren Unternehmen ist recht begrenzt, einige wenige Einzelwerte sind mir bekannt. Ich wäre aber über fundierte Einschätzungen oder Bewertungen von Foristen, die sich da gut auskennen, sehr dankbar.
Das Thema Agrarbusiness halte ich sehr wohl insgesamt für einen Outperformer, bei einer immer mehr steigenden Weltbevölkerung und dem zusätzlich damit wohl auch verbundenen Thema Anbau und Gewinnung von Biokraftstoffe, als Übergangstechnologie hin zu einer C02 freieren Versorgung mit Energie (vielleicht aber so auch nicht wirklich nachhaltiger, Lebensmittel versus Kraftstoffe, Stichwort Anbauflächen versus Wälder usw!?).
Bei diesem Thema wären meiner M. nach einige interessante Aspekte dabei, über die man sich sachdienlich austauschen und die entsprechende Anlage als ETF in ihrer Zusammensetzung, wenn man mehr Kenntnisse über die Unternehmen der Branche hat, bewerten könnte. Und deiner Frage entsprechend mehr Hype oder als Wertpapier angemessen!? Da müsste in aber leider passen......, erführe aber gerne mehr!
Grüße
am 22.05.2022 13:58
@Klimaaprima schrieb:Das Thema Agrarbusiness halte ich sehr wohl insgesamt für einen Outperformer, bei einer immer mehr steigenden Weltbevölkerung und dem zusätzlich damit wohl auch verbundenen Thema Anbau und Gewinnung von Biokraftstoffe, als Übergangstechnologie hin zu einer C02 freieren Versorgung mit Energie (vielleicht aber so auch nicht wirklich nachhaltiger, Lebensmittel versus Kraftstoffe, Stichwort Anbauflächen versus Wälder usw!?).
Hallo @Klimaaprima, damit hast du deine Frage eigentlich schon selber beantwortet 🙂. Die Nische hat viel Potenzial. Ob sie das kurzfristig realisieren kann, steht aber in den Sternen. Deswegen muss das jeder Anleger (m/w/d) selber entscheiden, ob er an die weitere Outperformance der Branche glaubt.
Ich habe einen kleinen Sparplan auf den Agribusiness beim Mitbewerber angelegt und habe ihn genau im Blick 🤑.
Grüße,
Andreas
am 22.05.2022 14:08
Hey @Klimaaprima ,
@Klimaaprima schrieb:Das Thema Agrarbusiness halte ich sehr wohl insgesamt für einen Outperformer, bei einer immer mehr steigenden Weltbevölkerung und dem zusätzlich damit wohl auch verbundenen Thema Anbau und Gewinnung von Biokraftstoffe, als Übergangstechnologie hin zu einer C02 freieren Versorgung mit Energie (vielleicht aber so auch nicht wirklich nachhaltiger, Lebensmittel versus Kraftstoffe, Stichwort Anbauflächen versus Wälder usw!?).
Das ist z.B. so ein diskussionswürdiges Thema. Ich werde jetzt @digitus ' Thread hier nicht auch noch damit verwässern, aber nur so viel:
Ich halte Biokraftstoffe z.B. für eine absolute Katastrophe.
Die Sparte dürfte bspw. für mich nicht prominent im ETF vertreten sein. Müsste ich mal recherchieren.
Als Veggie ist dann auch eben eine Tyson Foods in den Top 10 auch ein ziemliches No Go und so könnten sich die unerwünschten Passagiere für mich schnell aufsummieren.
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Wachsende Weltbevölkerung, immer größere Knappheiten bei Grundnahrungsmitteln, Vernichtung der letzten Biosphären für noch mehr ineffiziente Anbauflächen usw. usw.
Da ist ganz sicher enormes Potential.
Für längerfristige Outperformer hätte ich daher eben vor allem "Agrar-Tech-Firmen" im Visier, die tatsächlich dringend benötigte Veränderungen bzw. Verbesserungen bringen könnten. Bei Aktien von Unternehmen die "nur" den täglichen Bedarf an Grundgütern bedienen fällt mir die Fantasie für längerfristige Outperformance schwer. Je niedriger deren Anwesenheit im ETF, je höher die Chance (und auch das Risiko) für eine Outperformance gegenüber dem breiten Markt.
Das ist natürlich nicht viel mehr als eine ganz grobe Richtung, so wie ich das sehe.
Daher wäre ich wie du für spezifischere Einsichten in die Sparte dankbar. 🙂
Grüße
KM
am 22.05.2022 14:16
Auf jeden Fall sollte man den ETF im Auge behalten, wenn mit dem Business leben kann. Soweit ich sehe, sind aber viele Einzelwert nach recht fulminanten Anstieg zurückgekommen, der ETF wenig!, Gewinnmitnahmen nachvollziehbar und gerade beim aktuellen Marktumfeld mit entsprechenden Verkaufsdruck. SP sicherlich sinnvoll bei den zurzeit bestehenden Unsicherheiten.....
am 22.05.2022 18:07
Ich habe ein paar erklärende Worte im Wirtshaus geschrieben. Wer lesen mag, bitte den Link an-klicken.
am 23.05.2022 18:23
@KeepMoving schrieb:Ich persönlich finde es, wenn es der Sache dient und zum Thema beiträgt, schon ganz gut, wenn einzelne Positionen von ETFs auch an- und besprochen werden.
Schließlich besteht ein ETF-Blumenstrauß eben aus vielen Blumen und Blümchen, und mich persönlich interessiert es sehr, wenn auch übles Unkraut dazwischen ist.
Jep, da bin ich auch sofort dabei. Wer mich und meine ETF-Vorstellungen kennt, weiß dass ich die Top-10 in den meisten Fällen mitliefere.
Und ich verstehe auch das Anliegen, sich die einzelnen Unternehmen aus Nachhaltigkeits-Kriterien anzusehen.
Deswegen werde ich hier nun einmal die wichtigsten zehn Unternehmen aus dem Fondsportfolio auflisten und etwas zu ihrer Arbeit sagen und womit sie ihr Geld verdienen. Damit sich jede:r selbst ein Bild machen kann, werde ich die Wikipedia-Artikel (hinter dem Namen des Unternehmens verlinken).
Ich orientiere mich an der Liste von der iShares-Webseite.
An dieser Liste wird klar, dass der iShares Agribusiness zwar ein Landwirtschafts- aber beileibe kein 'grüner' ETF ist.
Es geht um das Investment in Materialien für eine industrialisierte Landwirtschaft.
Ob diese zur Bewältigung des Hungers in der Welt und angesichts der geopolitischen Verwerfungen der richtige Weg ist, ist eine eigene Diskussion, die nicht hier geführt werden soll. Genauso wenig werden wir hier die Frage klären, ob nicht ein Investment in einzelne Aktien aus dem Portfolio erfolgversprechender ist. Genau darum geht es beim ETF-Investment ja nicht. Dennoch darf natürlich jede:r die Positionen aus diesem ETF als Anregung für Einzelaktienkäufe nehmen
Grüße und eine gute Woche,
Andreas