Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #20: iShares Agribusiness UCITS ETF

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

in einer anderen Runde hat der unnachahmliche @haxo mal den o.g. ETF ins Rennen geworfen als es darum ging dass angesichts der geopolitischen Lage die Landwirtschaft eine neue Bedeutung bekommen wird und deshalb natürlich Unternehmen profitieren werden, die Maschinen und Material dafür zur Verfügung stellen.

 

Es ging dabei um die Allzeit-Sternelisten-Aktie John Deere, die in diesem ETF prominent vertreten ist.

 

Der Rosinenpicker-Tipp #20 widmet sich also dem iShares Agribusiness UCITS ETF (ISIN: IE00B6R52143 / WKN: A1JKQK).

 

Dem ETF liegt der S&P Commodity Producers Agribusiness Index zugrunde, der lediglich 72 Unternehmen enthält. Der ETF ist - soweit ich das beurteilen kann - der einzige in dieser Nische.

 

Wie der justETF-Seite zu entnehmen, machen die Top-Ten bereits knapp 62% des Fondsvermögens auf. John Deere über 10%.

 

220520_agribusiness_contents.PNG

[via]

 

Wie nicht verwunderlich, kommt der Großteil der Unternehmen aus den USA:

 

220520_agribusiness_regions.PNG

[via Factsheet]

 

Wenn man vor 10 Jahren in diesen Fonds eingestiegen wäre, hätte man nur fast so viel verdient wie bei einem Investment in den FTSE All-World:

 

220520_fondsweb_agribusiness.PNG

[via]

 

Das ist also relativ unspektakulär.

 

Interessant ist aber, dass der ETF ein "Kriegsgewinnler" ist, was deutlich erkennbar wird, wenn wir den Vergleichszeitraum auf 3 Jahre stauchen:

 

220520_fondsweb_agribusiness3y.PNG

[via]

 

Fazit: Ja, ich finde es ist ein interessanter ETF, aber ganz klar aus der momentanen Situation heraus. Der Sektor ist - vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Verwerfungen - "heiß" und dürfte noch einiges Potenzial haben.

 

Aber es gilt hier wie bei allen Nischen-ETFs: Man muss sie unter Beobachtung haben und regelmäßig überprüfen, ob sie die Erwartungen an ihre Outperformance noch erfüllen.

 

Bei der comdirect gibt es den ETF nicht im Sparplan, bei Scalable Broker, finanzen.net zero und Trade Republic ist er kostenfrei zu  besparen.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße und ein erholsames Wochenende wünscht,
Andreas

 

 

PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<

 

 

 

46 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Beim Thema Performance hat Glücksdrache ja schon die ersten Prügel 😉 einstecken müssen - deshalb kann ich jetzt ganz locker mit meinen beiden Screenshots kommen. Diese bitte nicht als Kritik am ETF auffassen - ich wollte lediglich schauen, wie die 10 größten Einzel-Titel (die ja 60 % des Fonds ausmachen) im Vergleich zum Gesamt-ETF performen.

 

Agri Fonds 1.jpg
Agri Fonds 2.jpg

Bei diesen Kurven kommt mir schon der Gedanke, mir meinen eigenen, kleinen, Agriculture-Fonds zu basteln.
Dann schaue ich mir den ersten Einzel-Titel genauer an (was @digitus leider überhaupt nicht gemacht hat) und sofort ist der in diesem Thread besprochene ETF für mich gestorben.
Bunge 
Auf Wikipedia finde ich (jeweils in blau): Bunge ist einer der weltweit bedeutendsten Lieferanten der Nahrungsmittel- und Futtermittelindustrie. Das Unternehmen ist der weltgrößte Verarbeiter von Ölsaaten, der weltgrößte Abfüller von verzehrbaren Pflanzenölen bzw. -produkten und der größte Produzent und Lieferant von Dünger für die südamerikanische Landwirtschaft. Außerdem ist Bunge ein wichtiger Sojaexporteur und Biodieselhersteller

Das geht ja noch. Aber (weiter auf Wikipedia):

Bunge wird von der Umweltschutzorganisation Greenpeace vorgeworfen, über den Anbau von Soja in Brasilien direkt und indirekt zur Abholzung des Regenwaldes vor allem in der Region Cerrado beizutragen.
Bio-Diesel macht mich neugierig. Also schaue ich mir die Spezifikation an, die der Bio-Diesel erfüllen muss: "Der angegebene Biodiesel muss aus Pflanzenölen und tierischen Fetten gewonnene Monoalkylester langkettiger Fettsäuren sein."
Gegen die Verwertung von tierischen Fetten (Schlacht-Abfälle?) hab ich ja nix. Aber Pflanzenöle? Anbaufläche (für Lebensmittel) für die Produktion von Bio-Diesel?
Nein! Danke!
Das war jetzt nur ein Wert (der erste), den ich mir genauer angeschaut habe. Hat aber gereicht. Diesen ETF brauch ich nicht!

edit: Ich habe die 10 größten Einzel-Werte dem informer entnommen. Da ist Bunge mit drin, kleinste Position mit 3,12 %. Die Angaben bei JustETF sind vom Stand: 31.03.2022. Da ist Bunge nicht mit dabei.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Glücksdrache
Legende
4.226 Beiträge

Hallo @Drilling, hallo Community

 

die Kursentwicklungen sehen interessant aus. Um im Sprachbild des Beitragsbaumeröffners zu bleiben: Diese Grafiken zeigen Stock-Picking vom Feinsten.

 

Vielleicht sollte ich Montag morgen ein Musterdepot anlegen und dann mit den Zahlen eine Brücke in die nächsten beiden Monate bauen? Damit lässt sich die bis dahin noch nicht bewiesene Rosinenpicker-Hypothese endlich einordnen.

 

Bemerkenswert ist, dass das Fondsmanagement den Absatz eines konzentrierten Portfolios (also wie Frank Thelen) verwendet und sich damit  zumindest teilweise vom Gedanken der super vielen Depot-Positionen verabschiedet. Dennoch müssen ja die Sachzwänge eines Fonds beachtet werden. Also ein gewisser Mindestumschlag bei den enthaltenen Werten. 

Nicht dass jemand noch auf die Idee kommt Einzelwerte zu bevorzugen. Und nicht die bereits vollendete Fertig-Backmischung kauft, um das Bild von @digitus mit den Rosinenpickern noch einmal aufzunehmen. 

 

Also muß dem Kunden immer eine gewisse Mindestkomplexität präsentiert werden. 

 

Ob es in 2 Wochen schon 2:0 für die Sterneliste oder Stock-Picking steht? Vielleicht werden wir es erfahren.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Teichfrosch
Experte ★★
385 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

lieben Dank für die Vorstellung des ETFs. Ich lese deine Rosinenpicker unheimlich gerne und danke dir für die Zeit und Mühe, die du in jeden deiner Threads steckst 🤗

 

Zwar habe ich selbst einige (wenige) Einzeltitel, fühle mich aber bei den ETFs besser aufgehoben so dass deine Vorschläge stets willkommen sind. Dieser hier könnte tatsächlich in mein Depot passen. Natürlich unter verschärfter Beobachtung. Momentan bin ich (auf dem Papier) ohnehin am Basteln...mal schauen, wie mein persönliches Depotpuzzle irgendwann aussieht 😉

 

Bitte gerne mehr "Rosinchen"...ich freue mich darauf!

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen,

🐸

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Glücksdracheund @Drilling: Es fällt euch offenbar schwer zu akzeptieren, dass es in meinen Rosinenpicker-Artikeln dezidiert um ETF-Anregungen für ETF-Anleger (m/w/d) geht und eben nicht um die Frage, ob Einzelaktien nicht die performantere Alternative sind. Es sind Anregungen zum Thema passives Investment, nicht mehr und nicht weniger.

 

Es gibt tatsächlich Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht in Einzelaktien investieren wollen und für die Möglichkeit, über einen ETF in einen Aktienkorb zu investieren, dankbar sind. Die sind aber offenbar nicht so laut wie die Einzelaktienverfechter ...

 

Deswegen finde ich es merkwürdig und überaus ärgerlich, wenn Ihr jetzt hier Kommentare mit dem Tenor "der ETF ist blöd, Einzelaktien sind viel besser" schreibt! Das geht am Thema vorbei und ist in diesem Zusammenhang nicht zielführend.

 

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr das bitte in einen anderen Thread mit dem Thema "Rosinenpicker demontiert" packen.

 

Meine Motivation, in der Community weiter Content zu liefern, nähert sich rasant der Nulllinie.

Ich habe keine Lust mehr auf diese "aber Einzelaktien sind viel besser"-Attitüde. Danke für nichts.

 

Schönen Sonntag noch,

Andreas

 

PS: Ich werde jetzt das erste Mal in meiner Community-Karriere das Abo für einen eigenen Thread kündigen. Tobt euch weiter hier aus!

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ich kann @digitus  da nur zustimmen. 

Natürlich KANN man die Renditen von Einzelaktien mit einem ETF vergleichen, aber es macht keinen Sinn, weil man den wesentlichsten Punkt, der FÜR die ETFs spricht vollkommen außen vor lässt. Nämlich die Sicherheit. 

 

Wenn ich davon überzeugt bin, dass die Branche gute Aussichten hat in den nächsten Jahren, ich aber NICHT das Risiko von Einzelaktien eingehen will, dann ist ein Branchen-ETF genau die richtige Wahl. 

 

@Drilling  Natürlich kann man in ganz vielen ETFs auch wieder einzelne Positionen heraussuchen, die einem irgendwie nicht im persönlichen Weltbild gefallen. Das ist vollkommen in Ordnung und es ist auch in Ordnung hier darauf hinzuweisen. Allerdings habe ich zumindest für mich beschlossen, dass ich bei dem Thema tatsächlich die Augen auch mal zukneifen muss. Ich könnte jetzt z.B. auch jedes Basisinvestment in einen All-World ETF zunichte machen, weil ich persönlich finde, dass z.B. McDonalds, Coca Cola oder Nestle fast ausschließlich Produkte verkaufen, die der menschlichen Gesundheit nicht gerade förderlich sind. Oder anders gesagt: Die verkaufen "Lebensmittel", dessen langfristiger "Genuss" extrem krank macht. Millionen von Menschen leiden darunter. Das kann man aber bei nahezu JEDEM Unternehmen so oder so ähnlich machen. 

Aber natürlich ist es trotzdem OK, sich dann deswegen gegen einen solchen ETF zu entscheiden. Jeder wie er mag. 

 

 

Ansonsten muss ich sagen, dass ich digitus Anregung bzgl. dieses ETFs wirklich gut finde und wir sollten hier doch bitte lieber darüber reden, ob diese Branche (dieser ETF) einen All-World ETF nächsten Jahren outperformen könnte oder eben nicht. Bzgl. der anderen Sachen, machen wir lieber einen Thread "Moral und investieren" oder "ETF oder Einzelaktien?" auf, denn sonst lutschen wir das bei jedem solcher Threads durch und das ist zu mühselig.     

 

 

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

 


@Glücksdrache  schrieb:

Deshalb folgt für mich, daß dies nicht wirklich ein in meinem Depot umsetzbarer Tipp sein könnte. Allenfalls für das Musterdepot. 

Was schade ist, ich würde mich wirklich über brauchbare Hinweise freuen.


Hallo @Glücksdrache,

brauchbare Hinweise über die Performance von Werten für Dein Portfolio - Einzelwerten, Fonds oder ETFs - gibt es nach wie vor nur auf dem Jahrmarkt bei der Wahrsagerin oder bei der "Mamm, die Kate läät" (BAP: Du kanns zaubere).

Der Anspruch, für Dich brauchbare Hnweis zu bekommen, ist unerfüllbar aus der Natur der Sache heraus. Warum erhebst Du ihn also?

Wenn @digitus's Rosinenpicker-Tipps für Dich irgend etwas vermissen lassen, dann wären ja durchaus noch andere Bilder frei, die Du ja gern besetzen könntest:

  • Fahrplan der schnellsten Straßenbahn
  • Icing of the Cake
  • Spitzen des Eisbergs

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Glücksdrache
Legende
4.226 Beiträge

Hallo @digitus, hallo Community,

 

ich finde es wirklich schade, dass Du nicht mit allen Communauten diskutieren möchtest. Um beispielsweise die besten Teile oder Zutaten zu einem Gericht zu finden. Diesen Beitrag finde ich schade:

 

BittebeimThemableiben_20220522_100802.jpg

Du hattest mich in einem anderen Beitragsbau gebeten: "Fasse Dich kurz!".

 

Deshalb nur ganz kurz zum ersten und den beiden letzten Absätzen: Bei einer Community handelt es sich um ein gemeinsames Spielfeld. Du kannst also bitte nicht schreiben "es fällt Euch schwer zu akzeptieren"... und dann stellst Du Schreib- und Denkverbote auf.

 

Ich habe nicht geschrieben, dass dieser ETF "blöd" wäre. Das ist unwahr.

 

Letzter Absatz: Ich finde Deine Art zu schreiben bemerkenswert, weshalb soll ich dann so ein Thema wählen? Es geht keineswegs darum irgendetwas "zu demontieren".

 

Nehme es also bitte an, dass es ein geneinsames Spielfeld ist und Deine Artikel keine nicht kommentierbaren Statements sind. Die Community Plattform soll innovativ genutzt werden und zu Anregungen verhelfen.

 

Aus der Vorstellung dieses ETFs nehme ich mit, dass es unterschiedliche Funktionsweisen gibt und teilweise die gleichen Zutaten zum Anlageerfolg führen.

 

Bewegen wir uns also weiterhin gemeinsam auf der Lernkurve nach oben. Anbei noch einmal die Forenregeln! 

 

 

Digitus_20220522_100535.jpg

Ich bleibe also weiterhin bei der Sache und arbeite mit die hochwertigen Empfehlungen heraus, die Du in Deinen interessanten Beiträgen darstellt. Und für die ich dankbar bin.

 

Die Leserinnen und Leser nutzen dann unterschiedliche Blickwinkel zu einem Thema.

 

Liebe Grüße aus dem Süden der Republik

 

Gluecksdrache

 

 

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@digitus 

Deine Entscheidung ist ebenso traurig wie nachvollziehbar.

 

Vielleicht hilft bei der Beurteilung der Situation mal ein Perspektivwechsel. Anstatt davon auszugehen, dass diese Themaverfehlungen Einiger einem ärgerlichen Provokationsbedürfnis entspringen, könnte ja auch ein ausgepägter Mangel an Fachkenntnis über das Wesen von ETFs ursächlich sein.

Die Kommentare enstsprängen demnach einem simplen Nichtverstehen statt einem Nichtverstehenwollen.

 

Ob man das bei mittlerweile mehreren Tausend Beiträgen noch als potentielle Entschuldigung in Erwägung ziehen kann sei mal dahingestellt, aber vielleicht hilft ja eine intensivierte Aufklärungskampagne. Anschließend kann dann jeder frei für sich entscheiden ob er in bestimmten Bereichen lieber mit Einzelaktien oder mit ETFs agiert, zumindest solche hirnl unpassenden Vergleiche sollten dann aber der Geschichte angehören – ein Mindestmaß an Verstehenkönnen vorausgesetzt.

Teichfrosch
Experte ★★
385 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

ich finde es sehr schade, dass du dich so entschieden hast. Gerade deine "Rosinen" haben es mir sehr angetan, kann aber verstehen, warum du keine Lust mehr hast, dir Gedanken zu machen, Zeit zu opfern und immer wieder tolle Artikel für uns zu zaubern.

 

Unter diesen Umständen würde es mir wohl ähnlich gehen.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei dir bedanken und hoffe, dass jetzt nicht noch mehr Pfeiler dieser Community ins Wanken geraten, nur weil es manchen hier...(ziemlich lange Schreibpause)...lassen wir das. Ihr könnt euch denken, was ich sagen möchte. Eigentlich bin ich sehr direkt und spreche aus, was mir durch den Kopf geht. Ohne ein Seerosenblatt vor den Mund zu nehmen. In diesem Fall mache ich allerdings eine Ausnahme, denn ich würde definitiv gegen sämtliche Forenregeln ,die Etikette und den guten Ton verstoßen 😉

 

Ich hoffe wirklich sehr, dass du nur einen Urlaub einlegst und wir dich in Zukunft weiterhin lesen dürfen. Mir persönlich würde wirklich etwas fehlen, wenn es dich und deine Artikel nicht mehr geben würde 🤗

 

Liebe Grüße,

🐸...die gerade sowas von sauer ist (und genau weiß, dass es leider nichts bringt sich direkter zu äußern)

 

PS: Schade, dass durch einige wenige hier die Community immer mehr zu einem Ort wird, an dem ich mich nicht mehr wohl fühle.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.375 Beiträge

Was nun, wenn keiner mit dir spielen will @Glücksdrache ?

Klar, alle sind willkommen, aber die Einen spielen an der Schaukel und die Anderen im Sandkasten und das ist gut so, er herrscht Frieden.

 

Aber sobald einer mit Sand nach der Schaukel wirft, gibbet Kloppe. Und das willst du doch als Friedensdrache doch vermeiden. 

Also WARUM machst du keinen eigenen Thread auf und störst die Anderen mit nicht dem FriedeFreudeEierkuchenGedöhns.

 

Danke nochmal an @Joerg78 für den Filter.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.