Robotics/Automation ETF bzw. Artificial Intelligence
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.04.2020 13:45
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin aus Österreich (kein Spar-Freibetrag), 28 Jahre und arbeite seit 8 Jahren unbefristet.
Ich habe derzeit einen Wohnungskredit laufen, daher ist meine Sparrate nicht allzu hoch.
Im investiere seit 4 Jahren 75€ im Monat auf den Xtrackers MSCI World Health Care UCITS (IE00BM67HK77).
Ich möchte meien Sparrate um 50€ erhöhen. Ich habe schon sehr viele Beiträge gelesen, dass man unter 300€ nur einen ETF haben soll.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Beiden ETFs gekommen und die Finde ich schon spannend. Ist es kompletter Schwachsinn bei der Höhe einen 2ten ETF ins Boot zu holen?
Legal & General Global® Robotics and Automation UCITS (IE00BMW3QX54)
WisdomTree Artificial Intelligence UCITS (DE000A2N7NJ6)
Liebe Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2020 13:51
Hallo @Vetbolerer,
ich bin der Meinung, solche Sparten- und Branchen-ETFs sollten allenfalls als Beimischung verwendet werden, wenn das Basisinvestment eine ansehnliche Größe erreicht hat.
Ich bin somit weder ein Freund der von Dir vorgeschlagenen, noch des bereits besparten Health Care ETFs.
Vielleicht liest Du Dich ein wenig ein und überlegst, ob Du nicht zunächst einfach und marktbreit investieren willst, bevor Du solche Spezialwetten eingehen möchtest.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2020 15:43
Ich bin ein großer Freund von Automation und Robotics ETF, habe mich aber auch sehr lange mit den darin enthaltenen Aktien auseinandergesetzt, aber muss da @t.w. vollkommen beipflichten, würde auch erstmal maximal diversifizeren mit nem All-World oder nem MSCI World.
und dann kann man etwas Würze mit nem Branchen-ETF haben...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2022 21:21
Nur falls jemand über die Forumssuche hier landet:
Ich habe mit den Rosinenpicker-Tipps #16: Sparten-ETFs Artificial Intelligence (KI/AI) - hier WisdomTree AI eine Übersicht über die ETFs zur Sparte Künstliche Intelligenz geschrieben, insbesondere zum WisdomTree Artificial Intelligence, den ich als Beimischung oder einen kleinen Sparplan sehr attraktiv finde.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer in Wertpapiere & Anlage
- #Technologie-Titel im Comebackmodus# Let's get ready to rumble! in Wertpapiere & Anlage
- Künstliche Intelligenz#Hot Stocks, Outperformer oder Blase?#Wo lohnt es sich einzusteigen?# in Wertpapiere & Anlage
- Depot aufräumen in Wertpapiere & Anlage
- Portfolio-Planung: Was bedeutet das mit den Beimischungen? in Wertpapiere & Anlage