Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rendite - Butter bei die Fische!

52 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.430 Beiträge

@Koyot 

An mir geht die Frage glücklicherweise vorbei da ich das ausrechne

Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Wenn ihr eure Performance inkl. Gebühren und Steuern nicht sauber ausrechnet, könnt ihr euch der Überrendite gegenüber einem marktbreiten ETF nicht sicher sein.

Die Lösung heißt, wie fast immer 42 Portfolio Performance.

Grüße,

Andreas

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@digitus ich selbst verwalte auch alles mit Portfolio Performance und behaupte deshalb, dass ich durch Kenntnis meiner Nettorendite von ETFs und Aktien fundiert entscheiden kann wie und in was ich anlege. Das Erkennen guter und schlechter Entscheidungen im Rückblick ist unheimlich lehrreich. 

Aber wie handhaben es die User ohne diese Rechnung?

Tomislav
Autor ★★
10 Beiträge

@Koyot : ich nutze auch PP. Kannst du mir sagen, ob beim Benchmark-Diagramm die Dividenden des eigenen Portfolios mit einbezogen werden?

Danke dir!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Tomislav  schrieb:

Ich nutze auch PP. Kannst du mir sagen, ob beim Benchmark-Diagramm die Dividenden des eigenen Portfolios mit einbezogen werden?

@Tomislav 

Das Du PP nutzt, ist schon einmal ein guter Anfang.

Die Antwort auf Deine Frage ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

1. Was verstehst Du unter einem Benchmark-Diagramm?

2. Pflegst Du Deine Dividenden inkl. Steuern ordentlich in PP ein?

3. Wie hast Du Dein Diagramm konfiguriert?

Dieses Beispiel zeigt, dass zwar ein Tool genutzt wird, allerdings ohne die Hintergründe und Wirkungen einzelner Eingaben in dieses Tool zu verstehen. @Tomislav Das ist keine Kritik an Dir persönlich, aber eine gutes Beispiel dafür, dass Du (und bestimmt auch andere, mich eingeschlossen) hier noch Wissen über das  Tool und die Wirkweisen aufbauen kannst.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Eine bewusst knapp gehaltene und leicht provokative Frage in die Runde:

Wenn ihr eure Performance inkl. Gebühren und Steuern nicht sauber ausrechnet, könnt ihr euch der Überrendite gegenüber einem marktbreiten ETF nicht sicher sein. Wie rechtfertigt ihr damit eure Entscheidungen, Bauchgefühl?

Ich denke, die Frage geht an mich. 

Ja, auch Bauchgefühl, aber nicht nur. Ich sehe ja die grünen Zahlen im Depot, der Steuerfreibetrag ist ausgeschöpft, die Verlusttöpfe sind leer, also können meine Entscheidungen so falsch nicht gewesen sein.

Derzeit habe ich nur drei Positionen, die im Minus sind, eine davon Adobe, relativ frisch gekauft.

Mag sein, dass ich mit einem reinen ETF-Depot eine ähnliche Rendite erzielt hätte, aber wo bleibt denn da der Spaß?

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Dieses Beispiel zeigt, dass zwar ein Tool genutzt wird, allerdings ohne die Hintergründe und Wirkungen einzelner Eingaben in dieses Tool zu verstehen. Das ist (...) eine gutes Beispiel dafür, dass Du (und bestimmt auch andere, mich eingeschlossen) hier noch Wissen über das  Tool und die Wirkweisen aufbauen kannst.

Vielleicht als Abschluss des Exkurses zu PP, der in dieser Breite im "Butter-bei-die-Fische"-Thread off-topic ist, der Verweis auf das sehr gute Forum zu Portfolio Performance, wo man tatsächlich viel zu der Software lernen und ggf. Fragen stellen kann.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.430 Beiträge

@digitus  schrieb:

... der in dieser Breite im "Butter-bei-die-Fische"-Thread off-topic ist, ...

@digitus 

Off-Topic ist erlaubt solange es einen weiter bringt oder zumindest der Stimmung zuträglich ist Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.375 Beiträge

Ach ja, die Überschrift mal wörtlich genommen !

Alle reden davon, wieviel sie im Plus oder Minus sind.

Aber wer hat Butter, wer hat Fisch und wer hat Butter und Fisch gekauft/kaufen können?

Von Buchwerten kann man nicht leben und Gewinne sind nur da, wenn sie auch realisiert werden.

BAE ist da ganz pragmatisch, ihr ist egal wie es auf dem Konto oder im Depot aus sieht, Hauptsache sie bekommt ein paar Scheinchen, wenn sie ihre Hand aufhält.

Ich konnte, dank meiner Dusseligkeit Anfang des Jahres(ko) zum Ende des Jahres durch die Realisierung bzw. Verlustaufrechnung nicht nur Butter und Fisch, sondern auch direkt noch Zähne dazu kaufen. Die waren leider im Laufe der Zeit ziemlich klein geschmirgelt worden.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Thorsten_
Legende
4.696 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Aber wer hat Butter, wer hat Fisch und wer hat Butter und Fisch gekauft/kaufen können?

Also ich hab Fisch und Butter im Depot 💰