Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reden wir mal wieder über REITs

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Real Estate Investment Trusts

Zugegeben, neu ist das Thema nicht. Ich denke aber doch, dass es mal wieder aufgewärmt werden sollte. Dank @paba kann ich mir die Frage nach  dem Antrag auf Erstattung der Quellensteuer sparen, dem Umstand geschuldet, dass die comdirect ein Qualifizierter Vermittler ist.

 

Ich zitiere: "

Wahr ist, dass für Nicht-US-Steuerbürger auf US-Dividenden eigentlich generell 30% US-Quellensteuern erhoben werden (das gilt nicht nur für die Erträge aus REITs). In Deutschland steuerpflichtige Anleger können sich auf Antrag 15% davon in den USA erstatten lasse. Die restlichen 15% werden auf die deutsche Abgeltungsteuer angerechnet. Da comdirect ein sogenannter qualified intermediary ist (siehe hier), werden steuer-deutsche Anleger von vorneherein nur mit 15% US-Quellensteuer belastet. Die restlichen 15% werden automatisch (bereits von comdirect) von der deutschen Abgeltungssteuer abgezogen, so dass ein deutscher Anleger auf US-Dividenden in Summe nur noch 10% Abgeltungsteuer und 5,5% Soli darauf zahlen muss. In Summe zahlt ein deutscher Anleger auf US-Dividenden also nur 25,55% Steuern (statt 26,375% wie bei deutschen Dividenden). Das gilt gleichermaßen für Dividenden aus Aktien wie für Erträge aus REITs."

 

Anlass sind Überlegungen, das Depot etwas mit US Immobilien anzureichern. Immobilien-Aktien sind rd. 8% im Depot, darunter 3 US REITs:

 

VONOVIA SE NA O.N. A1ML7J
IRON MOUNTAIN (NEW)DL-,01 A14MS9
NORATIS AG  INH. O.N. A2E4MK
LEG IMMOBILIEN AG NA O.N. LEG111
VENTAS INC.       DL-,25 878380
GRAND CITY PROPERT.EO-,10 A1JXCV
SENIOR HOUSING PROP. SBI 928485

 

Nachdem ich mich etwas eingehender mit der Thematik befasst habe, kommt mir diese Assetklasse durchaus sympathisch daher. Die Rendite ist verlockend, in den anderen Sektoren muss man diese Zahlen suchen (Ausnahmen bestätigen die Regel, Bsp. Century Link CTL mit 14%). Eine erste Frage drängt sich auf: hohe Rendite = hohes Risiko? Dies hat mich am meisten beschäftigt, 2008 lässt grüßen.

 

Jedoch waren es nicht die Immobilien an sich, die die Bombe haben hochgehen lassen, sondern der Subsektor der Einfamilienhäuser und die Experimente der Bänkster. Zudem gibt es eine Reihe von REITs, welche das damalige Desaster überstanden haben, auch wenn viele mit 50% ordentlich Federn gelassen haben.

 

Somit rücken Gründungsjahr bzw. Alter als Kriterium in den Hintergrund. Aber auch die Marktkapitalisierung ist nicht das Einundalles, zudem müssen es nicht die Luxusimmobilein sein. Letztendlich kommt es auch hier wieder auf die Allokation an, sowohl mikro als auch makro. D.h. Streuung insgesamt, aber auch im Einzelnen (Wohnen, Pflege, Logistik, Malls ...).

 

Kurzer rede langer Sinn, ich stelle hier mal ganz keck das Ergebnis meines Selektionsprozesses vor. Einige REITer haben sich in der jüngeren Vergangenheit hier bereits zu Wort gemeldet, also darf ich auf die Diskussion gespannt sein.

 

7reits5jahre.png

 

und in der Kurzzeitbetrachtung:

 

7reits1jahr.png

 

Und hier noch die Kandidaten in übersichtlicher Form

(mit Link im Tickersymbol):

 

MPW Medical Properties Trust, Inc. A0ETK5 
RWT Redwood Trust 905851
NLY Annaly Capital Management 909823
ARI Apollo Commercial Real Est. A0YA4B
IVR Invesco Mortgage Capital A0X806
OHI Omega Healthcare Invest. 890454
SBRA Sabra Health Care REIT A1C9KE
24 ANTWORTEN

styx
Autor ★
9 Beiträge

Hallo - ich hätte eine aktuelle Frage zu "Senior Housing Properties Trust" WKN 928485 ... die haben ja ihren Namen in "Diversified Healthcare Trust" WKN A2PXS1  geändert ... wann findet diese Änderung in meinem Depot statt?  ... ich seh die bei mir nicht.

Weiß das jemand hier? Vielen Dank

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @styx,

 

die Umbuchung wurde gestern bereits veranlasst. Ein entsprechendes Dokument sollte sich daher heute in deiner PostBox befinden. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

styx
Autor ★
9 Beiträge

In der Tat! Dann bedanke ich mich recht herzlich!

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

WP Carey hat sich gut entwickelt - trotz des Rutsches ab November 2018. Die Langfristbetrachtung relativiert vieles und die Dividendenhistorie ist i.O.

 

wpcarey.jpg

digitus
Legende
8.360 Beiträge