Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnet sich der DBX0AN im Sparplan?

TRADER-TYCOON
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

 

ich Frage mich ob sich der DBX0AN im Sparplan bei einer Sparsumme von ca. 50.- im Monat rechnet. Wenn man die Sparplan Gebühren und später die Verkaufsgebühren mit einrechnet?

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich würde da eher einen ausgabeaufschlagsfreien Fonds suchen

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.864 Beiträge

Als  Ausschütter würde sich z.B. ALLIANZ EURO CASH IA(973723) anbieten oder als Thesaurierer der ODDO BHF MONEY MKT CR-EUR(977020)

.

Die anderen gibt es meist nicht als Sparplan oder sind zu teuer in der TER.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

muss ja irgendwie schon jeder selbst wissen, aber für die derzeitige Performance würde ich eher einen Dauerauftrag auf ein ausgewähltes Tagesgeldkonto einrichten. Das kostet keine Tradinggebühren.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@TRADER-TYCOON  schrieb:

ich Frage mich ob sich der DBX0AN im Sparplan bei einer Sparsumme von ca. 50.- im Monat rechnet. Wenn man die Sparplan Gebühren und später die Verkaufsgebühren mit einrechnet?


Persönlich würde ich sagen: Nein, lohnt sich nicht.

Der ETF ist eines der Papiere, die sich aufgrund der relativ hohen Zinsen lohnen, die werden aber vermutlich keine Ewigkeiten mehr auf diesem Niveau bleiben. Nehmen wir also einen Zeithorizont bis Ende des Jahres an, dann läuft der angelegte Betrag von 0 € auf rd. 500 € hoch, im Mittel sind also 250 € angelegt. Dann hast Du am Jahresende 10 € verdient, die Du beim Verkauf sofort wieder los bist. Viel Aufwand für nichts.

 

Da kannst Du besser was komplett kostenloses wie z.B. den A0F426 nehmen. Aber auch dann ist der Vorteil nur, dass Du diese 10 € behalten kannst. So richtig üppig wird's also nicht werden.

TRADER-TYCOON
Autor
2 Beiträge

@all: Danke für eure Beiträge!

 

Ich denke auch das sich das eher nicht lohnt. 

Ich schaue mir mal die von euch vorgeschlagenen Produkte an!

dfroe
Experte
96 Beiträge

Der Vollständigkeit halber gibt es das Pendant zum 973723 (Allianz Euro Cash) auch als A0F426 (DWS ESG Euro Money Market).

Je nach persönlicher Präferenz, das Prinzip dahinter ist dasselbe.

irrelevant
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

gibt es auch einen Geldmarkt-Fonds der thesaurierend ist? DIe Empfohlenen sind alle ausschüttend.

Danke

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@irrelevant , lies die Beiträge nochmal richtig, es wurde "thesaurierend" sogar ausgeschrieben 😉

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Klever
Experte ★★★
660 Beiträge

@irrelevant  schrieb:

 

gibt es auch einen Geldmarkt-Fonds der thesaurierend ist? DIe Empfohlenen sind alle ausschüttend.


Neben einem anderen Fonds, siehe oben, 😀 gibt den ebenfalls oben genannten Allianz Euro Cash auch als thesaurierende Variante (A3D4YD). 

@irrelevant Nun gibt es in diesem Thread nicht nur einen, sondern sogar zwei. 😉