Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF delisted und merged in einen anderen ETF - was muss ich tun?

Garcon
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

Ich habe in meinem Depot den LU1769088581. Der ist am 13.3.23 delisted worden, und soll vom LU1861138961 geschluckt worden sein zum 14.3.23.

 

Im Depot sehe ich den alten noch, in meinem Orderbuch hängt von einem Sparplan noch eine offene Order. Aus den Sparplänen selbst wurde er automatisch ohne Information an mich gestrichen.

 

Muss ich jetzt etwas tun, oder rechnet die Bank hier automatisch im Depot und den Sparplänen den Nachfolger ETF ein? Und wie lange dauert das?

 

Danke und Gruß

 

Garcon

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Garcon,

 

grundsätzlich musst Du bei einer Fondsverschmelzung nichts unternehmen, die comdirect sollte das alles glatt ziehen. Du brauchst nur ein paar Tage Geduld. 

 

Die einzige Frage, die Du Dir stellen musst: Möchte ich Anteilseigner des aufnehmenden ETFs sein? Es könnte ja sein, dass Du den aufnehmenden ETF gar nicht magst. Dann solltest Du natürlich handeln, nämlich den Sparplan stoppen und Dir einen neuen ETF Deiner Wahl suchen. 

Garcon
Autor ★
8 Beiträge

 

Danke @t.w. Wie gesagt ist der Posten im Sparplan bereits gelöscht worden (leider ohne Information an mich).

 

Dann werde ich jetzt den Update des ETF im Depot abwarten, und dann ggf den Sparplan mit dem neuen ETF, oder mit einem alternativen wieder anreichern...

 

Gruß an die Community

 

Garcon

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Garcon,

 

wenn Du mit dem aufnehmenden ETF einverstanden bist, mach erst mal gar nichts, die comdirect richtet, wenn alles glatt läuft und ich richtig informiert bin, den entsprechenden Sparplan wieder für die neue WKN ein.