am 08.12.2019 15:01
@Coyote38 schrieb:Ganz spannend könnte der iShares MSCI World Information Technology Sector (A2PHCC) ... ist ein Ausschütter ... aber brandneu, noch ganz klein und gegenwärtig noch spottbillig.
Mit der Verwendung solcher Begriffe wäre ich im Zusammenhang mit ETFs aber vorsichtig. Neueinsteiger kriegen das evtl. in den falschen Hals und glauben ein Schnäppchen zu machen.
Merke: ETFs sind immer fair bewertet (soweit man die im Index enthaltenen Unternehmen als fair bewertet betrachtet).
Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen über Flash Crash und ähnliche Absurditäten (und damit meine ich ausdrücklich nicht Dich @Coyote38 sondern andere Communauten mit exklusivem Spezialwissen).
am 08.12.2019 15:22
@GetBetter @Coyote38 Vielen Dank für eure Antworten!
@GetBetter ja, ich meinte ca. 5% von 50-100K. Da macht deine Argumentation durchaus Sinn. Wobei ich mit noch überlege, wie ich Zuviel USA Gewichtung vermeide, vielleicht ja auch einfach mit A113FM oder A2PHCC
vielen Dank auch für die Tipps, gucke ich mir gleich mal an
am 08.12.2019 15:31
@GetBetter schrieb:
@Coyote38 schrieb:Ganz spannend könnte der iShares MSCI World Information Technology Sector (A2PHCC) ... ist ein Ausschütter ... aber brandneu, noch ganz klein und gegenwärtig noch spottbillig.
Mit der Verwendung solcher Begriffe wäre ich im Zusammenhang mit ETFs aber vorsichtig. Neueinsteiger kriegen das evtl. in den falschen Hals und glauben ein Schnäppchen zu machen.
Merke: ETFs sind immer fair bewertet (soweit man die im Index enthaltenen Unternehmen als fair bewertet betrachtet).
Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen über Flash Crash und ähnliche Absurditäten (und damit meine ich ausdrücklich nicht Dich @Coyote38 sondern andere Communauten mit exklusivem Spezialwissen).
Danke für die Klarstellung, @GetBetter.
Genau SO wollte ich das auch verstanden wissen. Der von mir genannte iShares ist ein vollkommen unbeschriebenes Blatt. Der ist gegenwärtig nicht mehr wert, als die €4,95, die dafür zu bezahlen sind. Das hat also mit "Schnäppchen" in der Tat NICHTS zu tun. Mein "spannend" könnte man auch genauso gut mit "Lottospiel" übersetzen.
am 08.12.2019 16:33
Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen reden, daher mal der Reihe nach:
EIn anderer Anbieter könnte zur gleichen Zeit auf den gleichen Index einen identischen ETF auflegen und für den zehnfachen Preis anbieten. Damit ist er aber weder billiger noch teurer, er ist nur einfach anders gestückelt.
Im Gegesatz zu Aktien bestimmt sich der Preis eines ETF-Anteils nämlich nur nicht (bzw. nur sehr entfernt) anhand Angebot und Nachfrage sondern wird täglich auf Basis des NAV neu berechnet. Wenn mehr Anteile benötigt werden können diese im Gegensatz zu Aktien ja ziemlich problemlos neu geschaffen werden (Creation-Redemption-Prozess).
am 08.12.2019 16:39
@Fabianosis schrieb:Wobei ich mit noch überlege, wie ich Zuviel USA Gewichtung vermeide,
Ketzerische Frage: Wieviel ist "zu viel"?
am 08.12.2019 18:14
@GetBetter schrieb:
@Fabianosis schrieb:Wobei ich mit noch überlege, wie ich Zuviel USA Gewichtung vermeide,
"zu viel ist"
![]()
...wenn wir noch nicht wissen was wir bauen,
aber den Preis dafür schon kennen.
![]()
Schönen zweiten Advent.
am 08.12.2019 18:38
Zu viel = nur USA ohne Berücksichtigung von Asien & Europe 🙂
@GetBetter schrieb:
am 08.12.2019 20:23
Ok, dann anders:
Wenn Du explizit eine Branchenwette eingehen willst, diese Branche aber im speziellen von den USA dominiert wird, dann darfst Du Dich im nächsten Schritt nicht wundern, dass sich die Regionalität Deines Depots in Richtung USA verschiebt.
Einen Tod muss man eben sterben.
Betrachte den Kern des Depots (vermutlich bestehend aus den üblichen Verdächtigen aus MSCI World und MSCI EM, Bestätigung noch ausstehend) als das Eine und die Branchenwette als was losgelöstes anderes. Und bewerte sie regionale Verteilung entsprechend ebenfalls getrennt.
Ob im Kerninvest zu viel USA steckt kann ich nicht sagen da ich einerseits das Kerninvest nicht kenne (s.o.) uns andererseits nicht weiß, was Du als "zu viel" bewerten würdest.
08.12.2019 20:30 - bearbeitet 08.12.2019 20:50
08.12.2019 20:30 - bearbeitet 08.12.2019 20:50
Also, ich finde den iShares MSCI World Information Technology Sector auch über die Maßen spannend. Leider gibt es bislang noch keinen Sparplan - ich hoffe aber dass sich das bald ändert.
Das Konzept stimmt, iShares ist ein kompetenter Anbieter, deswegen würde ich mich nicht daran stören, dass der ETF erst jüngst aufgelegt wurde.
Grüße,
Andreas
09.12.2019 01:47 - bearbeitet 09.12.2019 01:47
09.12.2019 01:47 - bearbeitet 09.12.2019 01:47
Sagmal @GetBetter weißt du was mit @t.w. eigentlich los ist? Mir fehlt in unseren wöchtenlichen ETF-Threads mittlerweile der Austausch ... *hust* die Kabbelei *hust* .... zwischen euch beiden. Außerdem gibt er immer interessante Input! Was ist da los? 😃
Zum Thread. Am Anfang hatte ich "einige" Branchenwetten ETFs im Portfolio. Klassischer Anfängerfehler. Mittlerweile sind die alle rausgeflogen, bis auf einem, von dem ich aus diversen Gründen überzeugt bin.
das ist der von GetBetter schon hier vorgeschlagene
iShares Automation & Robotics UCITS ETF - USD ACC (A2ANH0)
Ansonsten kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen wie viel und in welche Branche/Index du investieren willst. Am Ende musst du dir selber sicher sein, dass diese Sparte eben besser performen willt als der Gesamtmarkt, ansonsten würde das erhöhte Risiko einfach keinen Sinn machen.