abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ungepflegtes" Depot geerbt, was tun mit Fortec.

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

Hallo allerseits,

kurz vorab: Eigene Börsenerfahrung ist langjährig vorhanden. Ich befolge weitgehend das hier propagierte Anlagekonzept. Basisinvestment in breite ETF, Auswahl von Einzelaktien des Typs "Luro", Keine Hektik, Verluste streng begrenzen. Dazu noch ein paar Kleinbeträge in wenige Spekulationsobjekte, nur um den Spieltrieb zu befriedigen und auch mal Recht gehabt zu haben (oder auch nicht). 

Nun habe ich eine aber neue Situation: Erbschaft.

Geerbt wurde ein Depot mit etwa einem Dutzend Titeln. Da dran wurde >15 Jahre nichts gemacht. Einige Werte sind ok. Einige flogen ziemlich schnell raus, da sich das typische "Festhalten bis fast nix mehr da"-Szenario vollzogen hatte.

Und dann ist da noch 577410 Fortec. Der Anteil am geerbten Depot ist bei ~40%.  Den Titel würde ich selbst nicht kaufen. Von daher ist der Impuls vorhanden, das langsam abzubauen. Allerdings genießen diese Papiere noch steuerfreie Veräußerung, da weit vor 2009 gekauft. 

Ich habe mich zugegeben bisher leider relativ wenig um die steuerlichen Auswirkungen meiner Börsen-Investments gekümmert (mal von innerjährlichen Massnahmen zur Verrechnung von Gewinnen mit Verlusten, wenn es denn naheliegend war). 

Macht es also Sinn, eine geringere Performance (zumindest in einem Gewissen Maß) aufgrund des noch Vorhandenseins des Steuerprivilegs in Kauf zu nehmen?

Oder sollte man auch da konsequent sein und dem Grundsatz folgen: Woran ich nicht glaube -> weg damit.

Vielen Dank vorab für Meinungen.

21 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @DrTool, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

Du hast es selber schon schön gesagt:

@DrTool  schrieb:

Oder sollte man auch da konsequent sein und dem Grundsatz folgen: Woran ich nicht glaube -> weg damit.

Vielen Dank vorab für Meinungen.

Genau so würde ich es machen; dabei sind Deine steuerlichen Überlegungen aber unberücksichtigt - mit diesem Thema kenne ich mich zuwenig aus.

Grüße,

Andreas

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@DrTool  schrieb:

Macht es also Sinn, eine geringere Performance (zumindest in einem Gewissen Maß) aufgrund des noch Vorhandenseins des Steuerprivilegs in Kauf zu nehmen?

Das kann sinnvoll sein, wenn Du nach Steuer in beiden Fällen mindestens gleich auf bist. Ohne das bei Fortec nachgerechnet zu haben (insbesondere mit Dividenden), sieht das Chartbild auf Sicht von 15 Jahren nicht überwältigend aus. Ich würde mich daher dem Rat von digitus anschließen und zumindest einen Teil der Aktie verkaufen, um dieses riesige Klumpenrisiko abzubauen.

Viele Grüße

Weinlese

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Da du genug Erfahrung hast, kannst du ja in etwa deine eigene Rendite p.a. ausrechnen. Und dann kalkulierst du:

- Wie hoch wäre die Gesamtrendite von Fortec, wenn der Wert in etwa genauso weiterläuft wie die letzten 5 Jahre (inkl. Steuervorteil und Dividende)?

- Wie hoch wäre die zu erwartende Rendite, wenn du das Geld nach deiner eigenen Strategie anlegst?

Vermutlich wäre das Ergebnis recht eindeutig Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@DrTool  schrieb:

Und dann ist da noch 577410 Fortec. Der Anteil am geerbten Depot ist bei ~40%. 

Viel interessanter fände ich die Info zum Anteil an Deinem Depot. Werte in der Größenordnung von 40% wären da sicher inakzeptabel. Falls es aber nur 4% sein sollten...

Ehrlich gesagt habe ich von Fortec noch nie was gehört, aber zumindest der langjährige Performance-Chart ist nicht wirklich schlecht.

Hier mal der langjährige Vergleich mit dem A1JX52:

FORTECElektronik.png

In den letzten 3 Jahresn stottert der Motor zwar etwas, der Kurs befindet sich aber auch derzeit (wieder) im Bereich der leicht steigenden 200-Tage-Linie.

Einzige Unschönheit ist die relativ hohe Dividende, so dass ein guter Teil der Gesamtperformance eben doch nicht steuerfrei ist.

Definitiv würde ich das Ganze auf ein verträgliches Maß reduzieren, einen gewissen Teil aber zunächt behalten.

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@GetBetter 

Fortec wurde hier in der Community schon mal erwähnt...

Ich würde aber, im Gegensatz zu Dir, das Ding aus dem Depot hauen.

Für den @DrTool hier eine Auswertung:

Edit: Auswertung wurde inzw. (nach 18 Uhr) überarbeitet - Tendenz GD200 jetzt richtig mit "steigend" angegeben und gewertet.

20201228 WKN 577410 - FORTEC Elektronik Seite 1.jpg20201228 WKN 577410 - FORTEC Elektronik Seite 2.jpg20201228 WKN 577410 - FORTEC Elektronik Seite 3.jpg20201228 WKN 577410 - FORTEC Elektronik Seite 4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich würde aber, im Gegensatz zu Dir, das Ding aus dem Depot hauen.

Kann ich mit leben Smiley (zwinkernd)

Eins wundert mich aber:

Ich habe den obigen Performance-Vergleich gerade noch um den GD200 erweitert.

Warum ist lt. Deiner Auswertung der aktuelle Kurs oberhalb eines fallenden GD200 während im Chart der Kurs unterhalb eines steigenden GD200 verläuft?

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@GetBetter 

Weil irgendwoe ein Fehler ist...

Die Anzeige bei der Codi hat zumindest die gleiche Tendenz wie meine Auswertung - guckst Du:

Fortec.JPG

(wobei hier der GD200 gerade wieder anfängt zu steigen)

Ich schaue mir das nach dem Abendessen nochmal genauer an.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Bei TradingView sieht Fortec so aus:

Bildschirmfoto_2020-12-28_17-22-31.png

[via]

Grüße,

Andreas

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

Zunächst auf die Schnelle ein großes  Dankeschön für die rege Beteiligung und den warmen Empfang. Schon beeindruckend, was ihr für Analysesysteme am Start habt. Ich melde mich später nochmal....

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.