"Ungepflegtes" Depot geerbt, was tun mit Fortec.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.12.2020 13:47
Hallo allerseits,
kurz vorab: Eigene Börsenerfahrung ist langjährig vorhanden. Ich befolge weitgehend das hier propagierte Anlagekonzept. Basisinvestment in breite ETF, Auswahl von Einzelaktien des Typs "Luro", Keine Hektik, Verluste streng begrenzen. Dazu noch ein paar Kleinbeträge in wenige Spekulationsobjekte, nur um den Spieltrieb zu befriedigen und auch mal Recht gehabt zu haben (oder auch nicht).
Nun habe ich eine aber neue Situation: Erbschaft.
Geerbt wurde ein Depot mit etwa einem Dutzend Titeln. Da dran wurde >15 Jahre nichts gemacht. Einige Werte sind ok. Einige flogen ziemlich schnell raus, da sich das typische "Festhalten bis fast nix mehr da"-Szenario vollzogen hatte.
Und dann ist da noch 577410 Fortec. Der Anteil am geerbten Depot ist bei ~40%. Den Titel würde ich selbst nicht kaufen. Von daher ist der Impuls vorhanden, das langsam abzubauen. Allerdings genießen diese Papiere noch steuerfreie Veräußerung, da weit vor 2009 gekauft.
Ich habe mich zugegeben bisher leider relativ wenig um die steuerlichen Auswirkungen meiner Börsen-Investments gekümmert (mal von innerjährlichen Massnahmen zur Verrechnung von Gewinnen mit Verlusten, wenn es denn naheliegend war).
Macht es also Sinn, eine geringere Performance (zumindest in einem Gewissen Maß) aufgrund des noch Vorhandenseins des Steuerprivilegs in Kauf zu nehmen?
Oder sollte man auch da konsequent sein und dem Grundsatz folgen: Woran ich nicht glaube -> weg damit.
Vielen Dank vorab für Meinungen.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 14:27
Hallo @DrTool, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
Du hast es selber schon schön gesagt:
@DrTool schrieb:Oder sollte man auch da konsequent sein und dem Grundsatz folgen: Woran ich nicht glaube -> weg damit.
Vielen Dank vorab für Meinungen.
Genau so würde ich es machen; dabei sind Deine steuerlichen Überlegungen aber unberücksichtigt - mit diesem Thema kenne ich mich zuwenig aus.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 14:52
@DrTool schrieb:Macht es also Sinn, eine geringere Performance (zumindest in einem Gewissen Maß) aufgrund des noch Vorhandenseins des Steuerprivilegs in Kauf zu nehmen?
Das kann sinnvoll sein, wenn Du nach Steuer in beiden Fällen mindestens gleich auf bist. Ohne das bei Fortec nachgerechnet zu haben (insbesondere mit Dividenden), sieht das Chartbild auf Sicht von 15 Jahren nicht überwältigend aus. Ich würde mich daher dem Rat von digitus anschließen und zumindest einen Teil der Aktie verkaufen, um dieses riesige Klumpenrisiko abzubauen.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 15:10
Da du genug Erfahrung hast, kannst du ja in etwa deine eigene Rendite p.a. ausrechnen. Und dann kalkulierst du:
- Wie hoch wäre die Gesamtrendite von Fortec, wenn der Wert in etwa genauso weiterläuft wie die letzten 5 Jahre (inkl. Steuervorteil und Dividende)?
- Wie hoch wäre die zu erwartende Rendite, wenn du das Geld nach deiner eigenen Strategie anlegst?
Vermutlich wäre das Ergebnis recht eindeutig
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.12.2020 16:21 - bearbeitet 28.12.2020 17:03
@DrTool schrieb:Und dann ist da noch 577410 Fortec. Der Anteil am geerbten Depot ist bei ~40%.
Viel interessanter fände ich die Info zum Anteil an Deinem Depot. Werte in der Größenordnung von 40% wären da sicher inakzeptabel. Falls es aber nur 4% sein sollten...
Ehrlich gesagt habe ich von Fortec noch nie was gehört, aber zumindest der langjährige Performance-Chart ist nicht wirklich schlecht.
Hier mal der langjährige Vergleich mit dem A1JX52:
In den letzten 3 Jahresn stottert der Motor zwar etwas, der Kurs befindet sich aber auch derzeit (wieder) im Bereich der leicht steigenden 200-Tage-Linie.
Einzige Unschönheit ist die relativ hohe Dividende, so dass ein guter Teil der Gesamtperformance eben doch nicht steuerfrei ist.
Definitiv würde ich das Ganze auf ein verträgliches Maß reduzieren, einen gewissen Teil aber zunächt behalten.
28.12.2020 16:28 - bearbeitet 28.12.2020 18:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.12.2020 16:28 - bearbeitet 28.12.2020 18:02
Fortec wurde hier in der Community schon mal erwähnt...
Ich würde aber, im Gegensatz zu Dir, das Ding aus dem Depot hauen.
Für den @DrTool hier eine Auswertung:
Edit: Auswertung wurde inzw. (nach 18 Uhr) überarbeitet - Tendenz GD200 jetzt richtig mit "steigend" angegeben und gewertet.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 17:07
@Crazyalex schrieb:Ich würde aber, im Gegensatz zu Dir, das Ding aus dem Depot hauen.
Kann ich mit leben
Eins wundert mich aber:
Ich habe den obigen Performance-Vergleich gerade noch um den GD200 erweitert.
Warum ist lt. Deiner Auswertung der aktuelle Kurs oberhalb eines fallenden GD200 während im Chart der Kurs unterhalb eines steigenden GD200 verläuft?
28.12.2020 17:13 - bearbeitet 28.12.2020 17:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.12.2020 17:13 - bearbeitet 28.12.2020 17:32
Weil irgendwoe ein Fehler ist...
Die Anzeige bei der Codi hat zumindest die gleiche Tendenz wie meine Auswertung - guckst Du:
(wobei hier der GD200 gerade wieder anfängt zu steigen)
Ich schaue mir das nach dem Abendessen nochmal genauer an.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 17:24
Bei TradingView sieht Fortec so aus:
[via]
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2020 17:53
Zunächst auf die Schnelle ein großes Dankeschön für die rege Beteiligung und den warmen Empfang. Schon beeindruckend, was ihr für Analysesysteme am Start habt. Ich melde mich später nochmal....

- Anzeige einer Erbschaft beim FA in Off-Topic
- Papieraktien umtauschen? in Wertpapiere & Anlage
- Quellensteuer-Rückerstattung Erbengemeinschaft bzw. bei Depot von verstorbener Person in Wertpapiere & Anlage
- Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus? in Konto, Depot & Karte
- Mein Partner / mein Angehöriger / ich hat/hab Angst vor Wertpapieren in Wertpapiere & Anlage