Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Portfolio Performance" als App

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

etliche von euch nutzen die Open Source Software Portfolio Performance von Andreas Buchen, um am PC ihr Portfolio zu tracken und sich am Wachsen ihres Vermögens zu erfreuen.

Das mächtige Tool stellt viele Werkzeuge zur Verfügung, um die Performance einzelner Anlagen zu analysieren und problemlos auch über mehrere Depots den Überblick zu behalten. Man kann Buchungsbelege importieren, Sparpläne verwalten und die Kurse seiner Wertpapiere automatisch aktualieren. Zum Programm gibt es eine rege Community und unzählige Anleitungs-Videos auf YouTube.

Neu ist, dass es nun auch eine mobile App gibt, sowohl für Android als auch für iOS.

Man legt seine Portfolio-Datei in seiner Cloud ab (geht auch in der passwortgeschützten Version) und kann dann - auch wenn man nicht am PC ist - die Entwicklung seiner Anlagen verfolgen. Das Bearbeiten von Wertpapieren und Buchungen ist in der App  aktuell noch nicht möglich, dafür benötigt man weiter die PC-Anwendung. Die App ist bisher ein reiner "Viewer".

Bildschirmfoto_2024-10-30_19-17-02.pngBildschirmfoto_2024-10-30_19-18-30.pngBildschirmfoto_2024-10-30_19-19-39.png

[via]

Nutzt jemand von euch die App? Was denkt Ihr?

Ich finde sie toll gemacht und zum schnell-mal-ins-Portfolio-schauen schnell und gut.

Wer seine Dashboards in der App ansehen möchte, muss ein Abo abschließen, was mit 30€ p.a. aber nicht teuer ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Desktop-Version weiter gratis ist und man bisher keine Chance hatte, dem eifrigen Entwickler "etwas zurück zu geben".

Ich bin gespannt, was Ihr denkt und vielleicht hat ja auch ein PP-Nutzer (w/m/d) aufgrund dieses Posts Lust, die App mal auszuprobieren.

Grüße,

Andreas

17 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Vielleicht ist es doch so, dass viele Leute Brokerage - oder zumindest deren "Protokollierung" - am Desktop nutzen.

Was ist denn der Zielfokus der App?

Finanzplanung? Die dürften viele Leute eher am Desktop durchführen.

Schnell auf veränderte Marktbedingungen reagieren? Da fehlt die Brokerage-Anbindung, da werden wohl eher Trading-Apps verwendet.

Allumfassenden Finanzüberblick zu haben? Das ist vermutlich noch der eheste Anwendungsfall, aber da glaube ich, dass den Meisten die Desktop-Version einfach ausreicht.

Also möglicherweise... bist du doch der Einzige? 😄

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

ich brauch's nicht - sorry

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nein, ich BRAUCHE es auch nicht.

Aber ich habe dieses zwischendurch-mal-ins-Portfolio-schauen-können schon vermisst. Oft will ich ja tatsächlich nur nach dem aktuellen Stand schauen. Und allein dafür den Desktop-PC hochfahren?!

Buchungen einpflegen pipapo will ich am Smartphone nicht, deswegen reicht mir tatsächlich die (sehr ausgeklügelte) Viewer-Funktion.

Wer lediglich ein Depot hat, kann das natürlich über seine Banking-App erledigen. Mit mehreren Depots freue ich mich, dass ich jetzt über die PP-App schnell den Überblick bekomme.

Aber klar: jedem Tierchen sein Pläsierchen 😉.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Würde ich PP so verwenden wie es die meisten machen wäre das ein nice to have.

Aber selbst dann wäre es für mich nicht mehr als das: sämtliche Geschäfte plane und wickle ich an einem "richtigen" Bildschirm ab.

Und so nötog habe ich es auch nicht dass ich von unterwegs absolut genau meinen Depotbestand kennen muss.

Dennoch kann ich verstehen, dass die Generation "instant" so was zu schätzen weiß. Egal ob man's braucht - oder nicht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich hab inzwischen übrigens die Jotta Cloud mit der PP App doch noch zum laufen gebracht.

Die App ist gut gemacht, funktioniert einwandfrei. Sie hat aber trotzdem nur einen begrenzten Mehrwert für mich, denn

• Für alles was ich untertägig aktiv erledigen muss brauche eine entsprechende Broker App mit Live Daten
  • Um sich mehrmals täglich am Depotstand zu erfreuen, brauch man entsprechende Kursprovider die entsprechend oft die Daten liefern. Je exotischer und zertifikatlastiger das Depot, desto höher die Wahrscheinlichkeit das man als Provider bei Ariva landet und man die Updates eh nur einmal am Tag bekommt.
  • Da ich auch trade und fast jede Woche irgendwas zu verbuchen ist (Sparpläne, Ausschüttungen, ...) bin ich abends eh fast jeden Tag am Rechner eingeloggt
  • Speziell in meinem Fall fahre ich mit den Kursdaten eigene Auswertungen, dazu lese ich das PP XML ein. Die App unterstützt aber nur das verschlüsselte Binärformat, also doppeltes Speichern der Dateien. Ich kann natürlich einen Import für das Binärformat programmieren. wegen der ersten drei Punkte bin ich aber zu dem Schluss gekommen dass sich der Aufwand nicht lohnt.
  • Wenn man buy und hold Anleger ist bzw. seine Sparpläne laufen lässt ist die App sicherlich ideal um sich den Gang zum Rechner zu ersparen. Das ist aber halt nicht mein Use Case

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Leo P. Old
Experte ★
252 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Dennoch kann ich verstehen, dass die Generation "instant" so was zu schätzen weiß. […]

Unabhängig von PP wollte nur kurz die Generation „Smartphone/Tablet“ ins Rennen werfen. Meist ältere Menschen (aber natürlich auch jüngere), die eben keinen Desktop mehr haben (wollen und/oder brauchen) und super mit ihren mobilen Geräten klar kommen. In meinem näheren Umfeld sind das so ziemlich alle 😳 

Mein Vater (73 Jahre) zB, Apple-süchtig ab der ersten Stunde, schmeißt sein ewig altes MacBook Air nur noch an, um seine Bilder mit Lightroom zu entwickeln. Sonst läuft alles über die Mobilgeräte - und wenn es für etwas keine App gibt, nutzt er es halt nicht. Eine Freiheit, die man wohl nur in dem Alter hat…

Uebelkraehe
Autor ★★
12 Beiträge

Ich nutze das Program auf dem PC. Läuft gut, ist übersichtlich. Nach anfänglichen Problemen mit dem System habe ich mich " learning by doing" eingearbeitet. Manche Dinge z.B. Kontobewegungen etc. sind schon sehr kleinteilig. Performance Messung passt. Auch die Darstellung des Portfolios in Form eines Kuchen-Diagramms finde ich gut. Insgesamt empfehlenswert. Auf dem Smartphone würde ich es nicht nutzen, da aufgrund der Darstellung schlecht für meine Äuglein 🐵

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Uebelkraehe: Was genau an der Darstellung in der App ist "schlecht für deine Äuglein"? Ich finde die App gerade wegen der kompakten und dennoch klaren Darstellung sehr gelungen.