Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BB Biotech - Steuern

Löwe
Autor ★
8 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich bin neu in der Welt der Aktien und wollte mir ein Portfolio aufbauen, darunter mit den Aktien der BB Biotech.

Allerdings liegt dieses Unternehmen in der Schweiz und wird dementsprechend anderes besteuert. 

Ich selbst habe mich sowohl auf deren Website als auch in gefühlt ganz Google eingelesen, wie genau die Besteuerung ist und welche Kosten hierfür auf mich zu kommen. Allerdings bin ich noch auf keinen Nenner gekommen. 

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

 

 

Rausgefunden (Fragen) habe ich:

 

1. Seit Anfang 2018 wird das Unternehmen BB Biotech als Aktienfond angesehen, dass heißt es gibt eine Teilfreistellung in Höhe von 30%. Konkret heißt das genau, dass ich bei den Erhalt der Dividenen 30% nicht versteuern muss? Und sollte ich die

Aktien irgednwann mal verkaufen, so muss ich auch 30% davon nicht besteuern?

 

2. Da BB Biotech in der Schweiz ansässig ist kommen dementsprechend Quellensteuer bei Dividenen/Verkauf hinzu. Hier 35%. 

15% davon kann ich auf die deutsche Abgeltungssteuer anrechnen lassen.

20% kann ich mir aus der Schweiz wiederholen.

Und die restlichen 10% der deutschen Abgeltungssteuer werden abgeozogen oder sofern mein Freistellungsauftrag noch nicht erschöpft ist, gar nicht abgezogen?

 

Diese 15% werden die automatisch angerechnet von der comdirect oder muss ich dazu einen Antrag stellen?

Bzgl. den 20% die man sich aus der Schweiz wiederholen kann, ist mir der Vorgang bekannt (hierzu gibt es bereits gute Threads).

Allerdings benötigt man dafür einen Tax-Voucher der hier 14,90€ zzgl. Ust kostet.