am 22.11.2020 17:27
Liebe Peergroup,
heute kam der ETF Sparplan Vergleich 2021 von Finanzfluss heraus:
ETF Sparplan Vergleich 2021: Das beste ETF Depot?*
Und, wie soll ich sagen, die gute alte comdirect ist nur noch unter "ferner liefen" zu finden. Das finde ich als zufriedener comdirect-Kunde natürlich traurig, aber es ist - wie hier im Forum schon in epischer Breite diskutiert - ein Durchfallen mit Ansage.
Hier ist noch die sehr übersichtlich gehaltene Tabelle zum Depotvergleich.
Grüße,
Andreas
PS: Warum klappt das mit dem Video-Einbetten eigentlich nicht
?
22.11.2020 17:54 - bearbeitet 22.11.2020 18:10
@digitus schrieb:PS: Warum klappt das mit dem Video-Einbetten eigentlich nicht
?
Das Problem hatte ich auch schon öfters ![]()
Aber zurück zum Thema:
@digitus schrieb:Und, wie soll ich sagen, die gute alte comdirect ist nur noch unter "ferner liefen" zu finden. Das finde ich als zufriedener comdirect-Kunde natürlich traurig, aber es ist - wie hier im Forum schon in epischer Breite diskutiert - ein Durchfallen mit Ansage.
Das ist natürlich sehr schade - aber wie Du ja selber schreibst: nicht verwunderlich.
Muss ich meinen Text mit dem abgefahren Zug nochmal auspacken? Hab's ja hier erst kürzlich nochmal geschrieben. Das ist im Prinzip ja nur die Spitze des Eisbergs - aber da können wir kleine Communauten auch nichts dran ändern. Wir können, stellvertretend für und mit den anderen Kunden jammern und das SMT hört sich das an und trägt es weiter.
Entscheiden werden weiterhin die Entscheider und da sind wir wieder bei träge usw.
Meine Hoffnung bleibt derzeit gering - aber vielleicht bringt die Einverleibung in die Commerzbank doch noch mit 'nem großen Knall was positives. Wenn nicht: selber schuld!
Gruß Crazyalex
am 22.11.2020 18:53
Das Video von Finanzfluss war natürlich rein auf ETF-Sparer ausgelegt. Wenn man "etwas mehr" möchte (z.B. Aktienhandel, mehr Handelsplätze, etc.), dann würde das wieder etwas anders aussehen.
Aber für den reinen ETF-Sparer ist die comdirect - rein von den Kosten her - sicherlich bei Weitem nicht mehr erste Wahl, da hängt man den Neobrokern doch kräftig hinterher. Und ich habe so meine Zweifel, ob sich durch die Übernahme durch die Commerzbank da viel ändern wird...
am 22.11.2020 18:59
Ja....
...aber!
Das Ziel muss ja in allen Grunddisziplinen sein nicht nur mit den Wettbewerbern irgendwie mithalten zu können sondern als Marktführer vorneweg zu schreiten!
Gruß Crazyalex
am 22.11.2020 19:18
@Crazyalex Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber: So wie die Online-Broker vor vielen Jahren den Markt aufgerollt haben und den "etablierten Banken" das Leben schwer gemacht haben, so machen das jetzt die Neobroker mit den "etablierten Online-Brokern". Ich kenne die Kostenstruktur von comdirect & Co. nicht, aber ich gehe davon aus, dass dort
- die Gesamtkosten ungleich höher sind als bei den Neobrokern
- viele IT-Altlasten vorhanden sind (und ich meine damit nicht mal das Bankenkernsystem)
- die Entscheidungswege ungleich länger und komplizierter sind
- weniger gewagt wird
Und das sind alles Vorteile für Neobroker. Die etablierten Broker haben sicher auch ihre Stärken (breiteres Produktangebot, etc. - wenn man mal smartbroker außer Acht lässt), aber ob diese dauerhaft ausreichen werden, wird sich noch zeigen.
am 22.11.2020 19:56
Da will ich Dir nicht widersprechen!
Das 'Problem' bleibt dennoch, dass man im Wettbewerb halt trotzdem irgendwie bestehen muss.
Das ist kein 'kurzfristiges' Problem der nächsten 2-5 Jahre sondern ein längerfristiges.
Nur wenn man jetzt die Weichen nicht stellt fährt der Zug länger in die suboptimale Richtung.
Noch ist es nicht dramatisch. Es ist aber auch schon zu spät um nichts zu tun.
Gruß Crazyalex
22.11.2020 20:08 - bearbeitet 22.11.2020 20:34
22.11.2020 20:08 - bearbeitet 22.11.2020 20:34
Das soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein - wobei ich auch nicht denke, dass Du das als einen solchen verstehst - aber Du selber, so meine ich mal in einer Deiner Nachrichten gelesen zu haben, bist ja auch nicht mehr Kunde bei der Comdirect.
Das kommt ja auch nicht von ungefähr!
Wenn, um das mal auf den Wertpapierbereich zu beschränken (da wir uns halt sowieso am liebsten darüber unterhalten) die Comdirect vor längerer Zeit das Mindestorderentgelt auf 4,90€ dann hätten es die Neobroker schwerer gehabt Fuß zu fassen!
Ob ich jetzt statt 9,90€ (und mehr!) 1-4€ bezahle macht einen Unterschied.
Ob ich jetzt statt 4,90€ (und - ja noch immer - mehr!) 1-4€ bezahle macht nur einen kleinen Unterschied.
Und kein Kunde hat die Comdirect daran gehindert hinter den Kulissen selber mal an Optimierung und Kostensenkung auf technischer Ebene (so wie es die Neobroker jetzt machen) zu arbeiten. Wenn man im Zugzwang ist ist so was übrigens immer schwieriger als wenn man vorne weg geht.
Man kann seinen Wettbewerbern auch das Leben schon schwer machen bevor die da sind. Wenn sie erst mal da sind ist's jedenfalls schwieriger ![]()
Und das müsste z.B. eine Comdirect bestens wissen weil GENAU SO haben die Onlinebanken das vor 20 Jahren mit den etablierten Filialbanken gemacht.
Edit: Jetzt wo die Wettbewerber da sind haben die natürlich (diesbezüglich) gleich mal die Latte höher gehängt... Nicht kleckern sondern klotzen!
Jetzt sind wir halt da wo wir sind.
Gruß Crazyalex
am 22.11.2020 20:11
@Joerg78 schrieb:So wie die Online-Broker vor vielen Jahren den Markt aufgerollt haben und den "etablierten Banken" das Leben schwer gemacht haben, so machen das jetzt die Neobroker mit den "etablierten Online-Brokern".
Ja, auch wenn ich mich grundsätzlich als loyalen Kunden sehe, sollte die Kundenbindung nicht "Mitleid" heißen. Ich werde den Jahreswechsel abwarten und schauen, ob die comdirect dann irgendetwas im Sinne von "wir haben verstanden" nicht nur in warme Worte packt sondern auch durch Taten untermauert.
Wenn nicht, werden noch mehr Sparpläne zur Konkurrenz zu den Marktbegleitern abwandern, die für mich auch in Bezug auf den Kauf von Einzelaktien viel attraktiver sind. Der Mehrwert, den die comdirect geboten hat, und der mich letztlich zum Kunden hat werden lassen, wird immer kleiner ...
Ernüchtert,
Andreas
am 22.11.2020 20:38
... und wenn man sich die im Eingangsposting verlinkte - und sehr gut gemachte - Vergleichstabelle gründlicher ansieht, lässt sich nicht leugnen: die comdirect ist far-from-konkurrenzfähig ![]()
[Screenshots aus dem oben verlinkten Video]
Denen muss schnell was einfallen. Die DKB ist übrigens kein Neobroker ![]()
Grüße,
Andreas
am 22.11.2020 20:39
@Crazyalex Keine Angst, alles gut
Und ja, du erinnerst dich richtig, ich bin nur noch Girokonto-Kunde bei der comdirect. Und warum? Weil ich eben nicht mehr gewillt war, hier die hohen Preise zu bezahlen - diese sind für mich sowohl bei kleinem als auch bei größerem Ordervolumen einfach indiskutabel.
Warum senkt die comdirect nicht einfach die Preise? Ist es die Angst vor kurzfristigem Gewinnrückgang? Ist der Druck der neuen Mitbewerber noch nicht hoch genug? Lange kann das aus meiner Sicht nicht mehr gut gehen - selbst ein Depotumzug ist relativ schnell erledigt und meist problemlos (bei mir hat die comdirect-IT gestreikt, da gabs etwas Trouble). Und Kunden, die mal weggegangen sind, muss man schon sehr überzeugen, wieder zurückzukommen.
@digitus Habe mich auch immer als loyalen Kunden gesehen, aber irgendwann habe ich mal zusammengezählt, was ich hier an Ordergebühren bezahlt habe und was ich woanders bezahlen würde - und so viel war mir die Loyalität dann nicht mehr wert.
Es ist sehr schade, weil mir die comdirect sympathisch ist - aber wie bei dir hat sich leider Ernüchterung breitgemacht.
Viele Grüße,
Jörg