Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"ETF Sparplan Vergleich 2021" von Finanzfluss

54 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@KeepMoving ich finde der Aktienkauf ist einfach und günstig, und solange ich Verrechnungstöpfe oder FSA nutzen kann gibt's keine Probleme, aber bisher hat es Smartbroker nicht einmal geschafft bei einem Verkauf die Steuern richtig zu berechnen und abzuziehen. Wenn ich das nicht selber täte wüsste ich nicht, wie viel ich direkt neu investieren könnte. Einfach weil das Guthaben auf dem Verrechnungskonto nicht stimmt.

Du redest von der Anzeige im Verrechnungskonto direkt nach Verkauf?

Hatte schon etliche Verkäufe und die Abrechnung in der Postbox hat bisher immer perfekt gepasst.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@digitus Sehe ich genauso. Wenn ich nicht übervorsichtig wäre und etwas träge bezüglich der ETFs wäre ich längst woanders (habe nur Vanguard ETFs). Ich sehe das Problem eher in den Einzelkäufen als in der 1,5% für ETFs und Aktiensparplänen. Ich bin bereit diese Gebühren zu bezahlen, obwohl da schon einiges zusammenkommt bei mir. Eine Ordergebühr für Aktienkäufe von 10 Euro und meist mehr für Verkäufe ist nicht zu rechtfertigen. Der Service der comdirect und consorsbank ist besser als bei den anderen, rechtfertigt aber nicht ein vielfaches an Gebühren (TR-1 Euro, CD und CB 10 Euro). Ich kaufe also bei TR und verschiebe die Aktien zur "Lagerung" und Aufstockung per Sparplan zu den alten Brokern, aber wenn diese sich nicht bald bewegen, werde ich mir den Aufwand sparen und komplett wechseln. Die Gebühr für die Sparpläne sollte auf 1% sinken und für Einzelkäufe (oder meinetwegen nur für Nachkäufe auf 5 Euro), dann wäre man auch langfristig bereit, mehr zu bezahlen für die bessere Webpräsenz und die Möglichkeit, jemanden anzurufen im Notfall.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Wenn ich in Quickborn in der Marketingabteilung des frisch gekürter "Broker des Jahres" sitzen würde, dann ließe das bei mir aber einige Alarmglocken bimmeln.

Nur noch als Ergänzung: Der Kanal von Finanzfluss hat knapp 500.000 Abonnenten und das Video zum ETF-Sparplan-Vergleich wurde (Stand heute 23:00 Uhr) 64.630 mal aufgerufen. Und Finanzfluss ist wirklich nicht tendenziös ...

Deswegen: Die Alarmglocken müssen ohrenbetäubend läuten.

Grüße und gute N8,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

justETF hat seinen ETF-Sparplan-Vergleich neu aufgelegt.

Und wenn wir jetzt mal die Anzahl der kostenfreien ETF-Sparpläne zugrundelegen, sieht es für unsere Lieblingsbank aus Quickborn inzwischen zappenduster aus:

Name des BrokersKostenfreie ETF-Sparpläne
scalable capital2015
flatex*1416
trade republic1248
ING835
finanzen net zero527
Consors381
smartbroker179
comdirect150
Deutsche Bank maxblue146
just trade126

* Depot nur bei Fonds und ETFs kostenfrei

Man möchte dem comdirect-Management zurufen: Schlaft ruhig weiter!

Gute Nacht jedenfalls!

Grüße,

Andreas

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@digitus Sehe ich genauso. Wenn ich nicht übervorsichtig wäre und etwas träge bezüglich der ETFs wäre ich längst woanders (habe nur Vanguard ETFs). Ich sehe das Problem eher in den Einzelkäufen als in der 1,5% für ETFs und Aktiensparplänen. Ich bin bereit diese Gebühren zu bezahlen, obwohl da schon einiges zusammenkommt bei mir. Eine Ordergebühr für Aktienkäufe von 10 Euro und meist mehr für Verkäufe ist nicht zu rechtfertigen.

Also 1,5% (für was?) ist doch einfach lächerlich.

Ein normaler Deal kostet  0,25% plus Grundgebühr. Also was soll das?

Bei der ING zahle ich dafür gar nichts.  🙂