"ETF-Depot-Vergleich 2022" von Finanzfluss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.11.2021 14:07
Liebe Peergroup,
schon im letzten Jahr war unsere comdirect nur noch unter ferner-liefen zu finden.
Das diesjährige Video von Finanzfluss ist ein frustrierter Abgesang auf die Commerzbank-Tochter.
Das ist unsäglich traurig, aber - wenn man sich ungezählte Threads hier in der Community ansieht - mit Ansage.
Das Fazit des Videos sollte ein Weckruf fürs comdirect-Management sein. Ich bin gespannt
Frustrierte Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.11.2021 15:25 - bearbeitet 21.11.2021 15:26
Hallo @digitus
Danke für das aktuelle Video. Habs mir gerade angeschaut. Sehr interessant!
Dein Wunsch
@digitus schrieb:.......
......
Das Fazit des Videos sollte ein Weckruf fürs comdirect-Management sein. Ich bin gespannt
Frustrierte Grüße,
Andreas
ist mehr als nachvollziehbar und da bist du nicht alleine!!!
Weiß nicht warum, aber ich bin leider ziemlich sicher, dass das dem Kopf dieser Bank peripher am Arm vorbei geht, was hier die Communauten und kritische Stimmen außerhalb meinen.
Letztendlich ist die Codi kein Neobroker, sondern eine (Online)bank. Wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
In der Praxis machen wir es trotzdem und handeln danach.
Und das ist absolut legitim.
Wenn die Hälfte der Kunden mit den Füßen abstimmt, dann wird auch das Management geweckt 😉
Schönen Sonntag noch!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2021 15:33
@Antonia: Zustimmung. Aber bezüglich Online-Bank hat, wie Finanzfluss ja auch feststellt, die ING (was das 'Gesamtpaket' angeht) der comdirect den Rang abgelaufen 😕.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2021 15:35
@Antonia schrieb:Letztendlich ist die Codi kein Neobroker, sondern eine (Online)bank. Wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
ING und DKB machen ja vor, dass auch etablierte Direkt-Vollbanken attraktiver sein können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2021 15:37
@digitus schrieb:@Antonia: Zustimmung. Aber bezüglich Online-Bank hat, wie Finanzfluss ja auch feststellt, die ING (was das 'Gesamtpaket' angeht) der comdirect den Rang abgelaufen 😕.
Grüße,
Andreas
Ja richtig @digitus
Jetzt wird eben verglichen, was einem persönlich wichtig ist und welche Bank mir einen Mehrwert bietet.
Sei nicht traurig! Verliebe dich nie in eine Aktie Bank ....
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2021 15:55
@Antonia schrieb:
😕.Sei nicht traurig! Verliebe dich nie in eineAktieBank ....
Keine Sorge. Meine Hausbank ist seit vielen Jahren die ING. Ich bin lediglich wegen des Depots zur comdirect, weil damals die Konditionen dort besser waren - das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen ...
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2021 16:11
Hallo zusammen,
ich habe mir mal den Geschäftsbericht der Commerzbank aus dem Jahr 2020 angeschaut und nach "comdirect" gesucht, um Angaben zur Kundenanzahl zu finden. Ich bin auf folgendes gestoßen:
"Die hohe Kundenzufriedenheit spiegelt sich auch in schwierigen Zeiten in der wachsenden Zahl von Neukunden wider: Das Privatkundensegment ist trotz Filialschließungen seit dem vierten Quartal 2016 um 1,9 Millionen Nettoneukunden gewachsen.
• Wesentliche Kennzahl für das Berichtsjahr 2020: Das Privatkundensegment der Commerzbank Aktiengesellschaft und der comdirect hat in Deutschland rund 375 000 Kunden netto hinzugewonnen (2019: 470 000, 2018: 420 000)."
Die Commerzbank gewinnt also im Privatkundensegment neue Kunden.
Die andere Sache: Wenn man die Gebühren für Käufe/Verkäufe/Sparpläne usw. (auf oder nahe Null) senkt, womit soll die Bank dann Geld verdienen, um Mitarbeiter, IT, oder auch unsere community zu bezahlen? Die Commerzbank arbeitet nun mal gewinnorientiert. Zumal es ja auch bei comdirect Möglichkeiten gibt, seine Kaufkosten im Sparplan auf null zu reduzieren (Top-Preis-Aktionen).
Was ich auch nicht verstehe: Wenn man mit den Preisen der comdirect nicht einverstanden ist, warum ist man dann noch hier Kunde? Wenn mir Shell oder Aral zu teuer sind, tanke ich eben woanders und versuche nicht, die Preise von Shell oder Aral zu "senken". Sich in der community zu informieren und dann für 0 Euro woanders zu traden ist wie sich im Fachgeschäft beraten zu lassen und dann im Internet kaufen.
Sorry, das musste jetzt mal raus. Ich mag diese Anti-comdirect-Einstellung vorallem hier in der community nicht!
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2021 16:17
Ich bin mit comdirect überaus zufrieden. Wenn es Schwierigkeiten gibt, habe ich kompetente Ansprechpartner und bekomme Unterstützung und in aller Regel eine akzeptable Lösung. Das ist bei anderen Banken, wo ich ebenfalls Depots unterhalte, nicht so.
Aus Sicht des "Managements" von comdirect ist also alles gut, so wie es läuft. Die Kunden, mit denen man richtig Geld verdient, sind zufrieden. Aus wirtschaftlicher Sicht setzt die Bank mithin die richtigen Prioritäten. Also kein Grund zur "Frustration".
Wer sich bei comdirect nicht wohlfühlt, hat die Möglichkeit, seine Bank frei zu wählen. Ob man dann unbedingt hier die Community (aus)nutzen muss, die comdirect für uns betreibt, ist eine andere Frage.
Nebenbemerkung: Die Europäische Kommission plant „Bloomberg“ zufolge ein Verbot der „Payment for Order Flow“-Praxis. Das wäre das Aus für Neobroker. Es bleibt spannend!
Beste Grüße
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2021 16:31
Man kann es natürlich auch so sehen: Man versucht, hier die comdirect durch entsprechende Beiträge darauf aufmerksam zu machen, dass man unzufrieden ist (mit Service, Preisen oder was auch immer) - und gibt der Bank somit zumindest die Chance, entsprechend zu reagieren. Wenn die Kunden einfach nur weggehen, weiß die Bank nicht, warum der Kunde geht (auch wenn das Management entsprechend Vermutungen anstellen kann und vielleicht mit diesen auch nicht ganz falsch liegt).
@nmh Du darfst dich allerdings nicht mit "normalen" Kunden vergleichen: Dadurch, dass du hier einen "Special Status" hast, wird dir gegenüber natürlich auch ein ganz anderer Service Level angeboten als den meisten anderen Kunden hier (und ich rede hier nicht von einem möglichen "First Status"). Die meisten anderen Kunden bewegen sich schlicht in anderen Sphären als du (keine Kritik, aber das ist einfach so). Von daher glaube ich nicht, dass "beim Rest" unbedingt alles gut ist, wie es läuft. Außer die comdirect will ein "Elite-Broker" werden, der nur die Top 5% (bzgl. Umsatz) der Kunden haben möchte.
Nichtsdestotrotz stellt sich natürlich die Frage, ob man die comdirect in der community kritisieren sollte oder eher per Mail. Aber auch da wird es wohl unterschiedliche Ansichten geben 🙂
Im Endeffekt soll jeder das nehmen, womit er glücklich wird. Sollte Payment for Order Flow verboten werden (und so sieht es aus), dann werden es die Neobroker schwer haben (an ein komplettes Aus glaube ich nicht, aber man wird es sehen. Preisanpassungen wird es aber definitiv geben müssen). Ob das für den Kunden unter dem Strich gut ist, ist auch ein anderes Thema 😄
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.11.2021 16:40
@nmh schrieb:Ich bin mit comdirect überaus zufrieden. Wenn es Schwierigkeiten gibt, habe ich kompetente Ansprechpartner und bekomme Unterstützung und in aller Regel eine akzeptable Lösung. Das ist bei anderen Banken, wo ich ebenfalls Depots unterhalte, nicht so.
Aus Sicht des "Managements" von comdirect ist also alles gut, so wie es läuft. Die Kunden, mit denen man richtig Geld verdient, sind zufrieden. Aus wirtschaftlicher Sicht setzt die Bank mithin die richtigen Prioritäten. Also kein Grund zur "Frustration".
Wer sich bei comdirect nicht wohlfühlt, hat die Möglichkeit, seine Bank frei zu wählen. Ob man dann unbedingt hier die Community (aus)nutzen muss, die comdirect für uns betreibt, ist eine andere Frage.
Nebenbemerkung: Die Europäische Kommission plant „Bloomberg“ zufolge ein Verbot der „Payment for Order Flow“-Praxis. Das wäre das Aus für Neobroker. Es bleibt spannend!
Beste Grüße
nmh
im ersten Absatz, letzter Satz möchte ich Dir widersprechen alter Freund.
Auch ich/wir haben das ein oder andere Depot bei anderen Häusern.
Alleine zb. das Problem der Verlusttöpfe usw. kommt dort nicht im Ansatz vor.
Auch dieses andauernde,
Entschuldigung, wir leiten es weiter, wir bemühen uns, wir wissen es
usw.usw. ist dort ein Fremdwort, weil eben diese, sagen wir mal "Seltsamen"
Problemchen nicht vorkommen.
Und auch das Wörtchen "Zeit" und "Schnelligkeit" ist bei vielen anderen Instituten
kein Luftballon.
Ansonsten bin ich bei Absatz 2 & 3 bei Dir, bei Nr. 4 habe ich keine Ahnung.
Persönliche Anmerkung;
wenn ich noch an die gute alte S.Opp. denke...mensch da wird mir ganz warm ums Herz...DAS waren noch zeiten.
Friedliche Grüße nach München 🤝
P.....