Portfolio-Feedback mit langfristigem Anlagehorizont (> 30 Jahre)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06.06.2022 12:08 - bearbeitet 06.06.2022 14:03
Hallo zusammen,
ich bespare aktuell folgende 4 ETFs und wollte mal etwas Feedback dazu hören, da sich in meinem Umkreis niemand mit dem Thema beschäftigt 😄
MSCI World - LU1781541179 -> Anteil: 60% (300€)
Emerging Markets - LU0635178014 -> Anteil: 20% (100€)
Diversified Commodity Swap - IE00BDFL4P12 -> Anteil: 10% (50€)
Global Real Estate - NL0009690239 -> Anteil: 10% (50€)
Zu meinen Daten:
- Ziel:
Altersvorsorge - Alter und Anlagehorizont:
31 / über 30 Jahre - Altersvorsorge / Berufsleben:
Ziel ist es mit 63 in Frührente zu gehen. Die Rentenlücke liegt etwa bei 2500 € - Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
Single, keine Kinder (auch keine geplant), kein Erbe - Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
500 € monatlich. Investiert sind bereits über 10.000 € (ETF-Sparplan seit 2018) - Steuerfreibetrag:
801 € - Sicherheitsbedürfnis:
Aktuell würde ich etwas mehr ins Risiko gehen, jedoch im Alter reduzieren. Risikokapazität liegt aktuell bei etwa 60-70% - Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
3x mein Nettomonatsgehalt - laufende Kredite/Finanzierungen:
keine - Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
Edelmetalle - eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Erste Erfahrungen mit ETFs habe ich 2018 gemacht, seitdem habe ich mir ein kleines Basiswissen aufgebaut.
Angefangen hatte ich wie die meisten mit den beiden ETFs MSCI World und Emerging Markets mit der Aufteilung 70:30. Doch je mehr ich mich eingelesen hatte in das Thema, desto besser habe ich verstanden wie wichtig die Diversifizierung ist. Daher habe ich noch einen Rohstoff-ETF und einen Immobilien-ETF mitreingenommen.
Meine monatliche Sparrate beträgt insgesamt 500€ und ich plane mindestens 30 Jahre mit diesem ETF-Sparplan und rechne dabei mit einer ungefähren Rendite von 6 bis 7%. Das Ziel ist es die Rentenlücke zu schließen.
Natürlich kann keiner sagen, ob das mit der Rendite so eintreffen wird, mir ist nur wichtig so einfach wie möglich breit zu diversifizieren und damit ein stabiles Portfolio zu haben.
Was haltet ihr von meinem Portfolio? Ist das mit meinem langen Anlagehorizont sinnvoll oder was kann ich hier noch optimieren? Wie ist meine ETF-Auswahl? Macht beispielsweise der FTSE All-World mehr Sinn als der MSCI World?
Vielen Dank schon Mal! 🙂
EDIT: Angaben ergänzt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 15:35
@debugger schrieb:Ok, aber dann versteh ich den Sinn von den ganzen Weltportfolios nicht, die das mitreinnehmen. Ist das nur ein anderer Ansatz, der deiner Meinung nach keinen Sinn macht?
Was "mitreinnehmen" ?
In einem (All)World-ETF sind natürlich auch Aktien von Rohstoff-u. Immobilien-AGs enthalten.
Aber angemessen.
Wenn du zusätzlich zu einem (All)World-ETF noch einen Rohstoff-u. Immobilien-ETF in dein Depot nimmst dann
hast du eine Übergewichtung dieser Branchen.
Wozu sollte das gut sein ? Das entspräche einer Wette auf bestimmte Branchen und sowas ist für eine Langfristanlage denkbar ungeeignet.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 16:12
@debugger schrieb:Ok, aber dann versteh ich den Sinn von den ganzen Weltportfolios nicht, die das mitreinnehmen. Ist das nur ein anderer Ansatz, der deiner Meinung nach keinen Sinn macht?
Das sind Portfolios mit der breitestmöglichen Streuung. Die decken dann neben Aktien auch etliche weitere Assetklassen ab.
Dazu gehören dann eben auch Immobilien, Rohstoffe, Staats- und Unternehmensanleihen, wobei innerhalb jedes Assets auch möglichst hoch diversifiziert wird (Regionen, Branchen, Größen, Währungen etc.).
Das kann man alles machen, spielt für den normalen Privatanleger für seine Altersvorsorge aber keine ernstzunehmende Rolle. Beipielsweise machen Assets, die tendentiell eher zur Absicherung dienen (Anleihen, Gold etc.), in der Anfangsphase einer Investorenkarriere keinen großen Sinn.
Daher bitte immer die persönliche Situation betrachten und nicht stur versuchen irgendwelche Dinge aus dem Internet einfach nachzubauen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 17:29
Danke für eure Hilfe.
Ich werde dann ab jetzt 500€ monatlich in den All-World investieren.
Macht in meiner Situation der ausschüttende A1JX52 mehr Sinn als der Thesaurierer A2PKXG?
Da ich das Geld sowieso wieder reinvestieren würde, wäre doch der Thesaurierer sinnvoller.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 17:33
Ich denke Du bist alt genug Dir die Antwort mittels der ETF-FAQ 'erarbeiten' zu können...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 17:56
@debugger schrieb:Macht in meiner Situation der ausschüttende A1JX52 mehr Sinn als der Thesaurierer A2PKXG?
Was @Crazyalex meint: Lies Dir die ETF-FAQ durch und bilde Dir Deine eigene Meinung.
Wie Du am Ende der FAQ sehen kannst gibt es da durchaus unterschiedliche Meinungen, allerdings mit einer mehrheitlichen Tendenz zum "Ja, der A1JX52 macht mehr Sinn.", dem auch ich mich anschliesse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 18:00
Danke, habe es mir eben nochmal durchgelesen und werde erstmal den A1JX52 besparen 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2022 23:09
Hallo @debugger,
bitte erstmal nichts "rausschmeißen". Welt und EM sind als Basisinvestment in Ordnung. Ob man EM braucht oder nicht, kann man streiten, dazu gibt es etliche Threads in Forum.
Ich finde weder den Rohstoff- noch den Immobilien-ETF grundsätzlich falsch, würde sie deswegen auch nicht verkaufen.
Ich selbst bespare beide Klassen als Beimischung.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 08:43
@digitus schrieb:Hallo @debugger,
bitte erstmal nichts "rausschmeißen".
Dem stimme ich zu.
Schnellschüsse sollte man bei einer langfristig angelegten Investition tunlichst vermeiden.
Den Sparplan auf den Immobilien (Aktien) Etf würde ich keinesfalls weiterbesparen.
Ab jetzt alles in den A1JX52 dann hast Du in 5 Jahren, wenn es gut läuft, spätestens in 10 wenn es ganz miserabel läuft die Summe erreicht, bei der die Ausschüttung deinen Steuerfreibetrag ausnutzt.
Die „Reste“ kannst Du als Steueroptimierung in der Zeit nach und nach verkaufen
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.06.2022 08:48
Ich habe natürlich nicht gemeint, dass ich die anderen ETFs verkaufen werde, sondern das ich meinen Sparplan so anpasse, dass ich ab jetzt nur noch den A1JX52 bespare.
Die restlichen ETFs halte ich weiter in meinem Portfolio
08.06.2022 15:01 - bearbeitet 08.06.2022 15:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.06.2022 15:01 - bearbeitet 08.06.2022 15:02
Hallo @debugger ,
ich stimme @digitus zu und du hast es wohl auch erst einmal nicht vor. Die Frage könnte sein, wie lange lasse ich die beiden BranchenETFs als Sparplan noch laufen oder im Portfolio. Welche Summe möchte ich damit max. ansparen. BranchenETFs oder ThemenETF sind nach meiner Erfahrung grundsätzlich oft nicht für eine sehr langfristige Anlage ohne Anpassung zwischendurch geeignet und man sollte sie stets im Auge behalten, mehr Stress, aber manchmal auch mehr Rendite. Mit dem A1JX52 ist es stressfreier und weniger riskant.....
Einen ImmoETF habe ich auch im Portolio. Der ist aber zurzeit bei mir im gelben Bereich.
Meine beiden RohstoffETFs habe vor kurzem verkauft, Gewinnmitnahmen. Ich sehe die meisten Rohstoffe auf einem recht hohem Preisniveau und rechne nicht mehr mit viel größeren Steigerungen. Also hier mittelfristig eher mit Korrekturen nach unten. Somit erwarte ich bei einem allgemeinen Rohstoff ETF zukünftig keine langfristige Outperformance (ab jetzt) und lege wieder längerfristig im Structured Solutions Next Gen. Resource (WKN HAFX4V) (mit dem Schwerpunkt Rohstoff Lithium) an. Das ist aber nur meine sehr subjektive Einschätzung, wir werden es sehen....
Meine Empfehlung wäre sich mal alternativ als Beimischung (ca. 20-30%) zum A1JX52, ein oder zwei neue ThemenETFs anzuschauen. Entweder aus dem Bereich der erneuerbaren Energie, wie den Lyxor MSCI New Energy ESG (WKN LYX0CB) oder den ishare Global clean engergy (WKN A0MW0M), m.E. eine gute Erweiterung bzw. Ergänzung zu einem WorldETF oder ETF Tipps hier im Forum unter den Stichwort "Rosinenpicker".
ThemenETFs sollte man wie gesagt aber stets im Auge behalten und sich damit inhaltlich beschäftigen und ggf. auch einen Stoppkurs setzen. Wenn du noch 30 Jahre dabei bleiben möchtest und kannst, dann könnte die ein oder andere kleinere Beimischung mal ausprobiert werden, um das Portfolio mit seiner Performance ein wenig auszureizen, damit schrittweise Erfahrungen sammeln, vorausgesetzt man hat Interesse daran mehr ins Thema einzusteigen und kann volatilere Rückschläge zwischendurch auch einmal ertragen!
Wenn man das nicht möchte, grundsätzlich bei einem ETF MSCI World wie den A1JX52 bleiben.
Grüße

- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage
- ETF mit fundamentalem Tilt in Wertpapiere & Anlage
- Stopkurse vs. manuelles Tracking bei langfristiger Anlage in Wertpapiere & Anlage
- Cominvest - Rebalancing innerhalb der Anlagestrategie in Wertpapiere & Anlage