Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling: Was ist im Moment los?

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Sind die Börsianer zur Zeit alle besoffen, oder was ist los? Krieg an der Börse. hat genau 3 Tage gedauert Jetzt scheint es so, als hätten alle die entsprechenden Aktien vergessen. Energiekrise, 1 Tag, dann werden alle ETF wieder abgesägt. Rohstoffmangel, immerhin 2 Tage und schwups kommen um 15:30 die Amis und alles ist wieder unten, aber der Dow steigt und sie machen - nichts. Was treiben die alle? Wo hängen die jetzt ihre Kohle rein. Börsianer sind echt schwer zu verstehen.

21 ANTWORTEN

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Ja, so scheint es. habe natürlich jetzt, wie jeder Anfänger ein paar Leichen im Keller, aber das meiste habe ich jetzt noch mit kleinem Gewinn veräußern können. War halt Pech, das ausgerechnet jetzt der 3. Weltkrieg startet.

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Was ich mich auch frage: Wieso steigt der Dow nicht? Er wird doch wohl weitestgehend von den Amis gefüttert und die müssten doch jetzt eigentlich frohlocken. Ihr Drecks Fracking-Gas findet jetzt jede Menge Abnehmer und ihren Weizen brauchen wir in Europa auch bald. Man könnte natürlich annehmen, dass sie die Kurse nach unten treiben, damit sie in Zukunft jede Menge billige Aktien der Europäer aufkaufen können.

dg2210
Legende
7.795 Beiträge

@ithink  schrieb:

Ganz einfach, wei ich in sieben jahren in Rente gehe und dann nicht mehr viel investieren kann.

Wenn es nach dem qualifiziertesten Wirtschaftsminister aller Zeiten geht, dann sind es nicht sieben, sondern 10 oder 12 Jahre bis zur Rente.

D.h. du hast noch genügend Zeit, um zu investieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Dann wollen wir mal hoffen, dass der qualifizierteste Wirtschaftsminister aller Zeiten möglichst bald verschwindet. Ich sitze jedenfalls, so Gott will, in sieben Jahren in der Sonne, entweder mit viel Kohle oder eben ein bischen weniger.

dg2210
Legende
7.795 Beiträge

@ithink  schrieb:

Dann wollen wir mal hoffen, dass der qualifizierteste Wirtschaftsminister aller Zeiten möglichst bald verschwindet. Ich sitze jedenfalls, so Gott will, in sieben Jahren in der Sonne, entweder mit viel Kohle oder eben ein bischen weniger.

Ich gönne dir das von Herzen!

Leider funktioniert die deutsche Politik nach dem Motte "Schlimmer geht immer"

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@ithink  schrieb:

Zumindest macht es Spass, auch wenn ich die Börsianer mittlerweile für ein höchst unmoralisches und durch und durch verkommenes Völkchen halte.

Hallo @ithink ,

weisst du was? Ich kann diese Ansicht verstehen!

Auch wenn ich selber mit angesprochen werde, da ich auch im Normalo-Umfang ETF und Aktien halte.

Ich versuche dabei meine eigenen moralischen und ethischen Ansichten zumindest ein bisschen zu beherzigen. Und da stoße ich pausenlos an Grenzen, da das an der Börse nicht ansatzweise so einzuhalten ist wie ich es im "normalen" Leben machen kann. Und das ist manchmal frustrierend.

Oder ich müsste komplett auf Unternehmen setzen, bei denen ich vermutlich (leider) meine Altersvorsorge verbrennen würde.

Das kann ich mir als Normalo-Anleger nicht leisten.

Mir kommt z.B. kein Laden ins Depot,  den ich auch als Nutzer oder Verbraucher bewusst meide oder meiden würde. Und da gibt es vieles.

Daher sind einige Kompromisse im Depot, auch manches, was mir nicht absolut sympathisch ist, ich es aber für mich als noch vertretbar ansehe.

Ich kenne einige Leute, die sich entgegen einiger Klischees sehr wohl um das "Finanzielle", die Altersvorsorge etc. Gedanken machen, und deswegen nicht an der Börse sind, weil sie das ganze große Spielchen wie du als unmoralisch ansehen.

Ich kann da schwerlich widersprechen und mir ging es lange auch so, habe aber für mich gelernt, dass es auch unter den "Börsianern" viele Facetten gibt.

Manches finde ich mittlerweile völlig i.O., bei manch anderem dreht sich mir auch heute noch der Magen um.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Fix1
Experte ★★★
524 Beiträge

@ithink  schrieb:

Dann wollen wir mal hoffen, dass der qualifizierteste Wirtschaftsminister aller Zeiten möglichst bald verschwindet. 

Können wir bitte solch dumpfes und niveauloses Bashing aus dem Forum lassen? Vielen Dank im Voraus!

dg2210
Legende
7.795 Beiträge

@Fix1  schrieb:

@ithink  schrieb:

Dann wollen wir mal hoffen, dass der qualifizierteste Wirtschaftsminister aller Zeiten möglichst bald verschwindet. 

Können wir bitte solch dumpfes und niveauloses Bashing aus dem Forum lassen? Vielen Dank im Voraus!

Ich habe wirklich Schwierigkeiten zu erkennen, welche der beiden obigen Zeilen ironisch gemeint ist. Könntet ihr vielleicht <ironie> </ironie> - Tags verwenden, um das kenntlich zu machen?

Mein obiger Beitrag ist nicht ironisch, sondern leider sehr ernst. Unser aktueller Wirtschaftsminister hat keinen offensichtlich gefälschten Lebenslauf und hat sich als Kinderbuchautor schon einmal wirtschaftlich betätigt. Damit hebt er sich deutlich über das Niveau seiner Kabinettskollegen hinaus, z.B. gegenüber einen Arbeitsminister, der in seinem Leben noch nie einen Tag "normal" gearbeitet hat, oder einem Gesundheitsminister, der augenscheinlich selbst gesundheitliche Probleme hat.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@ithink  schrieb:

Ich denke eine Baisse kündigt sich an.

Ich denke wir sind bereits in einer Baisse.

@ithink  schrieb:

Ich sitze jedenfalls, so Gott will, in sieben Jahren in der Sonne, entweder mit viel Kohle oder eben ein bischen weniger.

Das ist schön für dich.

Grüße,

Andreas

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Was denkt ihr wann ist der perfekte Zeitpunkt Einzelaktien (DAX) nachzukaufen bzw. ETF Sparrate (All-World) kurzfristig zu erhöhen?