Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling: Was ist im Moment los?

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Sind die Börsianer zur Zeit alle besoffen, oder was ist los? Krieg an der Börse. hat genau 3 Tage gedauert Jetzt scheint es so, als hätten alle die entsprechenden Aktien vergessen. Energiekrise, 1 Tag, dann werden alle ETF wieder abgesägt. Rohstoffmangel, immerhin 2 Tage und schwups kommen um 15:30 die Amis und alles ist wieder unten, aber der Dow steigt und sie machen - nichts. Was treiben die alle? Wo hängen die jetzt ihre Kohle rein. Börsianer sind echt schwer zu verstehen.

21 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Börse ist nun mal schwer von Emotionen gesteuert und hat selten etwas Rationales. Mehr kann man dazu auch nichts sagen 

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Was mich v.a.D. ineteressiert, ist wo investieren die jetzt? Ich kann nichts finden, weder im USA/Europa Raum noch im asiatischen Raum. Horten die jetzt alle ihr Geld, um demnächst wieder zuzuschlagen, oder gehen sie auf Optionen? Ich meine die Kurse bewegen sich ja äußerst hektisch, aber immer nur in einer konstanten Auf-und Abbewegung, mit Tendenz nach unten.

dg2210
Legende
7.795 Beiträge

Ich hab' zwar keine Ahnung, was du mit dem "absägen von ETFs" meinst, aber generell verhalten sich die Märkte (bzw die Marktteilnehmer) genau so, wie es in jedem Lehrbuch steht: In einer Krise wandern Wertpapiere von den zittrigen in die festen Hände.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ithink,

ich investiere an der Börse, um in vielen Jahren eine hohe Rendite zu erzielen. Ich lege deshalb ausschließlich mit einem langfristigen Anlagehorizont an.

Wie die Kurse in ein paar Jahr(zehnt)en stehen ist mir deutlich wichtiger als die Kursbewegung in der nächsten Woche. Genau deshalb lasse ich mich nicht vom kurzfristigen Hoch und Runter verrückt machen.

Warum bist Du so an den kurzfristigen Aufs und Abs interessiert?

Ansonsten gilt Kostos Spruch: "An der Börse ist zwei mal zwei nicht vier, sondern fünf minus eins."

Grüße aus Dresden

Sonni

haxo
Legende
3.796 Beiträge

@ithink  schrieb:

Was mich v.a.D. ineteressiert, ist wo investieren die jetzt? Ich kann nichts finden, [...]

Gold, Rohstoffe, Krypto, Cash. Das sind die Dinge die du an der Börse sehen kannst.

Und Super-Basis-Aktien: Meine größte Einzelposition ist (John) Deere, US-Trecker. Landwirtschaft. Bodenständig. Weit weg von der Ukraine. Läuft.

Dann Sachen die man nicht so leicht sieht: Echte Immobilien, Firmenbeteiligungen, Venture Capital, etc.

Es gibt so viele Möglichkeiten sein Geld anzulegen ... wenn man genug davon hat. :cat-sad:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@ithink  schrieb:

Was mich v.a.D. ineteressiert, ist wo investieren die jetzt? Ich kann nichts finden, weder im USA/Europa Raum noch im asiatischen Raum. Horten die jetzt alle ihr Geld, um demnächst wieder zuzuschlagen, oder gehen sie auf Optionen? Ich meine die Kurse bewegen sich ja äußerst hektisch, aber immer nur in einer konstanten Auf-und Abbewegung, mit Tendenz nach unten.

Man muss nicht immer investiert sein. Erst recht nicht, wenn es tendenziell eher nach unten geht, wie du schon selbst angemerkt hast.

Rule no. 1: Never lose money.

Rule no. 2: Never forget rule no. 1.

Sprich: In solchen Phasen kann man auch "gewinnen", indem man einfach mal nichts tut und an der Seitenlinie wartet. Hinzu kommt, dass institutionelle Anleger nicht so flexibel sind/sein dürfen wie Privatanleger und nicht einfach tageweise ihre Positionen hin und her schieben können.

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Mit absägen, meinte ich verkaufen. Macht man ja eigentlich nicht so schnell, da ja meistens langfristig angelegt, dachte ich zumindest.

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Ganz einfach, wei ich in sieben jahren in Rente gehe und dann nicht mehr viel investieren kann. Ich weiß, sehr unvernünftig, schnelles Geld etc., aber was soll ich machen? Zumindest macht es Spass, auch wenn ich die Börsianer mittlerweile für ein höchst unmoralisches und durch und durch verkommenes Völkchen halte.

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Ja, in Commodities habe ich auch direkt am Anfang investiert. Zahlt sich aus. An Immoblilien finde ich nervig, dass man dieses Jahr Nichtveräußerbarkeit hat. Firmenbeteiligungen, Venture Capital kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Feste Kontrakte scheinen aber im Moment Sinn zu machen. Ich denke eine Baisse kündigt sich an.