Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Top Preis Fonds von Pimco A1J5ZB

Anfänger73
Autor ★★★
54 Beiträge

Hallo Community,

trotz dem ETF Hype, ist mir der neue Top Preis Fonds von Pimco mit der WKN 

A1J5ZB ins Auge gestochen, da es sich hierbei um einen sogenannten income Fonds handelt.

Leider ist es sehr schwierig über die genauen Ausschüttungen etwas in Erfahrung zu bringen. Es wird in der Detail Ansicht von 0,04 Dollar geschrieben.

Kann mir jemand helfen hinsichtlich des Ausschüttungsintervalls?

Ich habe wirklich überall gesucht, aber so ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht.

Was ist von so einem Fonds zu halten. Verwaltungsgebühren sind ja relativ hoch.

Viele Grüße und vielen Dank

32 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Pramax hat natürlich auch Allianz-Aktien.Smiley (überglücklich)

Aber @Anfänger73 soll sich für die am besten zu ihm passende Lösung

entscheiden.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Anfänger73
Autor ★★★
54 Beiträge

O.K. verstanden. Bei Pimco habe ich nicht an die Allianz gedacht, sorry.

Wir war nicht klar, dass die Kosten so ins Gewicht fallen. Hinsichtlich der Ausschüttungen, der Performance und dem Ausgabeaufschlag von 0,0 Prozent und der Struktur von fifty / fifty  (Schrott Anleihen zu "guten" Anleihen) hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl für eine Einmal Anlage.

Wie kann ich das eigentlich verstehen? Wenn der Chart von Fonds A zu Fonds B ähnlich ist und die Rendite auch in etwa, was sagt mir dann die Tatsache, dass Fonds A einen TER von 1,45 hat und Fonds B 0,25 ?

Ist das im Chart und in der Renditeberechnung nicht berücksichtigt, dass Fonds A dann aber eine fast sechsfache Verwaltungsvergütung hat ?

Oder anders gefragt, was nützt mir ein TER von 0,15, wenn ein anderer Fonds der wesentlich höhere Kosten hat dann auch bessere Renditen abliefert.

Über ein Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Charts zeigen immer den Verlauf nach Kosten.

Die TER ist also jeweils schon abgezogen.

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Pramax: Fast wortgleiche Antworten ... twins separated at birth Smiley (Zunge)

Drillinge! @A_J_L hat auch eine fast wortgleiche Antwort beigesteuert!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Anfänger73  schrieb:

- einen auf Unternehmen "high yield"

Welchen habt Ihr da im Portfolio?

Bin gerade über den iShares USD High Yield Corporate Bond gestolpert, der mit gut 5% Ausschüttungsrendite und Kursentwicklung ganz gut performt.

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@digitus  schrieb:

Bin gerade über den iShares USD High Yield Corporate Bond gestolpert, der mit gut 5% Ausschüttungsrendite und Kursentwicklung ganz gut performt.

Zitat: Der iBoxx® USD Liquid High Yield Capped Index bietet Zugang zu den liquidesten in US-Dollar denominierten Unternehmensanleihen mit einem Rating unterhalb Investment Grade.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Anfänger73
Autor ★★★
54 Beiträge

Hallo Andreas, 

danke für den Hinweis und den geposteten Fonds zum Bereich "Unternehmen high yield".

5% Ausschüttung ist in der Tat eine Hausnummer. Genauso etwas suche ich.

Leider ist das Intervall halbjährlich und die Kosten mit 0,50 nicht besonders niedrig.

Eine Überlegung ist der Fonds jedoch allemal und ich werde ihn mir noch genauer anschauen, bzw. abwägen.

Hinsichtlich meines Eingangsposts habe ich mich gestern nach sehr langem hin und her Überlegen für den ebenfalls hier angesprochenen Vanguard A143JQ in Form eines Sparplanes entschieden.

Performance, Kosten, Ausschüttungsintervall haben mich bei diesem am meisten überzeugt.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Anfänger73
Autor ★★★
54 Beiträge

@dg2210 

"mit einem Rating unterhalb Investment Grade."

Ist das noch mehr Schrott als "Schrottanleihen" ? Hört sich so danach an.

Kannst du das erklären was der zitierte Satz praktisch bedeutet ?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Ländle

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@Anfänger73  schrieb:

@dg2210 

"mit einem Rating unterhalb Investment Grade."

Ist das noch mehr Schrott als "Schrottanleihen" ? Hört sich so danach an.

Viele (alle?) Profi-Vermögensverwalter, Pensionsfonds etc dürfen nur in "investment grade"-Produkte investieren.

Darum tummeln sich v.a. die Zocker im "unterhalb investment grade" - Bereich.

Diese Produkte verbinden das Risiko von Aktien mit den Ertragschancen von Anleihen.

Anfänger73
Autor ★★★
54 Beiträge

Ich glaube du hast absolut recht. 

Ich habe mal interessehalber nach "non investement grade" gegoogelt.

Leider bin ich da unter anderem auf das böse Wort "junk bonds" gestoßen 😞

https://wissen.consorsbank.de/t5/Geldlexikon/Non-Investment-Grade/ta-p/3029

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass da mal was sehr unschönes passiert sein soll in diesem Segment (und natürlich jederzeit wieder passieren kann)

Ich denke daher, dass man trotz aller Euphorie vorsichtig sein sollte und auf jeden Fall immer genau schauen muss, was man sich da ins Depot legt.

In diesem Sinne,

schönen Nachmittag