am 11.02.2020 11:48
Hallo Community,
trotz dem ETF Hype, ist mir der neue Top Preis Fonds von Pimco mit der WKN
A1J5ZB ins Auge gestochen, da es sich hierbei um einen sogenannten income Fonds handelt.
Leider ist es sehr schwierig über die genauen Ausschüttungen etwas in Erfahrung zu bringen. Es wird in der Detail Ansicht von 0,04 Dollar geschrieben.
Kann mir jemand helfen hinsichtlich des Ausschüttungsintervalls?
Ich habe wirklich überall gesucht, aber so ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht.
Was ist von so einem Fonds zu halten. Verwaltungsgebühren sind ja relativ hoch.
Viele Grüße und vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.02.2020 12:12
Hallo @Anfänger73 , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
laut Fact-Sheet hat der GIS Income Fund eine monatliche Ausschüttung. Es gibt ihn offenbar auch in einer thesaurierenden Variante.
Grüße,
Andreas
am 11.02.2020 12:21
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis. 0,04 Dollar monatlich, wären dann jährlich rund 4% Ausschüttung.(Bei einem Anteilspreis von rund 10,00 Dollar) Das hört sich für mich erstmal gut an.
Gibt es dazu noch alternativen ? Bei allen anderen mir bekannten ausschüttenden Fonds liegt die Ausschüttung immer bei rund 1 - 2 Prozent jährlich und es wird meist auch nicht monatlich ausgeschüttet.
Wie sieht es da mit der Besteuerung aus? Werden die rund 4 Cent pro Anteil monatlich bis zum erreichen des Freistellungsauftrages komplett aufs Girokonto überwiesen und danach mit 25% Kest abgezogen ?
So kenne ich das bei anderen Fonds bzw. ETF´s.
Viele Grüße
am 11.02.2020 12:24
@Anfänger73 : Schau Dir mal den A143JQ an oder den A0NECU. Die haben auch um oder über 4% Ausschüttungsrendite bei wesentlich geringeren Kosten. Beide haben auch wesentlich besser performed als der PIMCO. Ich würde den PIMCO alleine aufgrund der hohen Kosten ausschließen.
Bezüglich Freistellungsauftrag und Steuer hast Du Recht.
Gruß,
swolpoll
am 11.02.2020 12:38
Den iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond kann ich aus eigener Anschauung empfehlen, den bespare ich seit einiger Zeit.
Nur der Vollständigkeit halber: Wichtig ist, dass es sich um Anleihen aus Schwellenländern handelt, es also ein gewisses erhöhtes Risiko gibt.
Grüße,
Andreas
am 11.02.2020 12:57
@Anfänger73 schrieb:vielen Dank für den Hinweis. 0,04 Dollar monatlich, wären dann jährlich rund 4% Ausschüttung.(Bei einem Anteilspreis von rund 10,00 Dollar)
Seit ein Jahr nicht mehr 10 sondern 12 Monate hat sind es sogar rd. 5% ![]()
am 11.02.2020 13:35
Danke Andreas,
der von Dir genannte
A0NECU ist ohne Frage ein guter Fonds.
Da ich in meinem Fall nicht an einen Sparplan denke, sondern an eine einmalige Anlage, ist mir das Risiko (wie von dir korrekt angemerkt) etwas zu groß.
Ich denke in dem Zusammenhang müsste eigentlich der Pimco Best Preis Fonds ganz gut sein, da das Risiko überschaubar ist und ich in diesem Fall nach einer quasi Festgeld Alternative suche.
Liege ich da mit meiner Ansicht richtig?
Viele Grüße
am 11.02.2020 13:38
Ich meine von ganz exakt 0,0366 Cent gelesen zu haben.
Außerdem ist der Preis pro Anteil inzwischen auch über 10 Dollar.
Bei zwölf Monaten lt Kalender, komme ich da knapp über 4% vor Steuern.
Richtig ?
Viele Grüße
Anfänger
11.02.2020 13:57 - bearbeitet 11.02.2020 13:58
11.02.2020 13:57 - bearbeitet 11.02.2020 13:58
@Anfänger73 schrieb:Da ich in meinem Fall nicht an einen Sparplan denke, sondern an eine einmalige Anlage, ist mir das Risiko (wie von dir korrekt angemerkt) etwas zu groß.
Ich denke in dem Zusammenhang müsste eigentlich der Pimco Best Preis Fonds ganz gut sein, da das Risiko überschaubar ist und ich in diesem Fall nach einer quasi Festgeld Alternative suche.
Liege ich da mit meiner Ansicht richtig?
Also: "quasi Festgeld Alternative" gibts im Fonds-Bereich nicht ![]()
Der iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond ist so solide, dass ich ohne Zögern auch 15% meines Portfolios dort anlegen würde. Aber (und das ist beim - mir auch zu teuren - Pimco genauso) die Rendite und der Kursverlauf nach oben sind nicht garantiert. Einen Gesamtverlust wirst Du vermutlich mit Beidem nicht erleben.
Mit Risiko meinte ich Wertverlust und Renditeknick - und das Risiko ist bei EM eben größer als bei klassischen Industrieländern. Der EM-Bonds-ETF enthält Anleihen mit sowohl Investment Grade als auch Sub Investment Grade Ratings.
[Und wenn es Dir um eine Anlage geht die Festgeld-Qualitäten hat, dann schau bei Weltsparen in die längerfristigen Festgelder. Für 5 Jahre gibt es 1,2% bei einer schwedischen Bank - die sind garantiert und die Spareinlage ist abgesichert.]
Grüße,
Andreas
11.02.2020 14:08 - bearbeitet 11.02.2020 14:09
11.02.2020 14:08 - bearbeitet 11.02.2020 14:09
@Anfänger73 : Ja was glaubst Du denn woher der Pimco seine Erträge hernimmt? Nicht von "AAA"-Anleihen, das steht fest. Er investiert bis zu 50% in "Schrott-Anleihen", also "non investment grade", von Unternehmen und auch Emerging Markets.
Ich finde den Pimco nicht überzeugend weil er wild Unternehmen/Staaten und investment grade/non investment grade mischt und dafür eine hohe Gebühr verlangt. Und Du musst Dich darauf verlassen, dass er das gut macht.
Ich habe das Pferd andersrum aufgezogen und vier ETFs gekauft:
- einen auf Unternehmen "investment grade"
- einen auf Unternehmen "high yield"
- einen auf EUR-Staaten "investment grade"
- einen auf Staaten Emerging Markets ("high yield")
Die kann ich so tarieren, wie ich es möchte (derzeit jeder 5% meines Portfolios). Und die Kosten sind niedrig.
Gruß,
swolpoll