abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Portfolio-ETFs von Vanguard als "Dachfonds" ? besser als der MSCI World?

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Guten Morgen,

ich wurde heute morgen mit der Meldung von JustETF aufgeweckt^^,

das ab heute ein neuer ETF von Vanguard auf dem Markt geworfen wurde.

Ich habe auf die schnelle im Text kein WKN oder ISIN gefunden. vielleicht findet ihr

es eher und ich kann es dann ergänzen. Hier die  ISIN  _*

Erst Mal der Link für die ganz eiligen -> Neuen Portfolio-ETFs von Vanguard! 

Klaro dass dieser Fond besser, breiter und Renditestärker seien soll,

Edit_*: Sind 4x Fonds  https://investor.vanguard.com/mutual-funds/lifestrategy/#/

Mir stellt sich die Frage ist es besser als z.B der MSCI World oder der FTSE All World?!

Dieser Multi-Asset Ansatz als Dachfond als Komplettlösung gegenüber den

etablierten ETF Fonds? 

Was meint ihr dazu?

_* Danke an @digitus @Thorsten_ für die ergänzenden Infos.

VG
Richard

44 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.195 Beiträge

Es ist nicht 1 EFT, sondern 4: https://investor.vanguard.com/mutual-funds/lifestrategy/

Sowas in die Richtung gibts doch schon lange (Mix aus Aktien/Anleihen). Ich brauchs nicht.

Und das geringere Risiko wird natürlich mit geringerer Rendite "belohnt".

Crazyalex
Legende
8.575 Beiträge

Aus meiner Sicht: überflüssig!

Wer sich minimalst mit der Materie beschäftigt baut das selber wenn er es will.

Wer dafür zu faul ist zahlt zurecht nochmal was wenn er das Fertigpaket kauft.

Aus Sicht von Vanguard natürlich ein richtiger Schritt um Geld zu verdienen

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Es ist nicht 1 EFT, sondern 4: https://investor.vanguard.com/mutual-funds/lifestrategy/

Sowas in die Richtung gibts doch schon lange (Mix aus Aktien/Anleihen). Ich brauchs nicht.

Und das geringere Risiko wird natürlich mit geringerer Rendite "belohnt".

Danke

Akso ich benötige sowas auch nicht, aber vielleicht andere? Hier kann jeder sein

persönliche Anlage verhalten etwas steuern. Gibt ja von Moderat bis High

zu wählen.

VG
Richard

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@richard69:

Sieht für mich nach "Robo-Advisor in einem ETF" aus.

Kann man machen, wenn man einen größeren Geldbetrag auf einmal anlegen und nicht mehr drüber nachdenken möchte.

Bildschirmfoto_2020-12-11_09-36-14.png

[via]

Grüße,

Andreas

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@Crazyalex 

Aber mir stellt sich die Frage ist sowas besser als der MSCI Wold und FTSE All World?

Kann man das jemanden gutes Gewissen statt den o.g. empfehlen?

VG
Richard

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@digitus 

Robo Adviser in einen ETF ....unglaublich...

Sowas ist nebenbei auch ein Angriff auf die "richtigen" Robo Adviser. Interessanter

Ansatz.

VG
Richard

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@All

hat schon jemand WKNs dazu gefunden?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Erinnert mich etwas an das "Pantoffel-Portfolio" von der Finanztest.

Ich finde das Prinzip in Ordnung, Vanguard ist solide.

Man kann es - denke ich - jemandem empfehlen, dem es zu stressig ist, sich um seine Geldanlagen zu kümmern.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@richard69  schrieb:

hat schon jemand WKNs dazu gefunden?

ISINs sind hier.

Edit: Sehr moderate Gebühren, das gefällt mir gut. Für Faulbär-Anleger auf jeden Fall empfehlenswert.

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.