Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Portfolio-ETFs von Vanguard als "Dachfonds" ? besser als der MSCI World?

44 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Nordischgut: womit wir wieder beim Thema comdirect und IT wären Verlegener Smiley Lachender Smiley

@KWie2: dann gehörst Du nicht zur Zielgruppe von dem Teil, ist doch in Ordnung Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Interessant ist: Die A2P7TM wird bei comdirect als nicht handelbar angezeigt.

Wenn ich aber auf die Xetra Webseite gehe, die WKN A2P7TM eingebe erhalte ich die Informationen zu diesem Wert. Dann klicke ich auf den Button "kaufen" und es erscheint eine Auswahl an Banken. Nun klicke ich auf comdirect und gelange zur Login Seite. Wenn ich mich dann einlogge bin ich in der Ordermaske und könnte eine Order aufgeben. 

@Nordischgut 

Geht die dann auch durch?

Könntest Du ja mit einem unrealistischen Limit testen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Übrigens bin ich gerade durch Zufall darauf gestoßen, warum Vanguard so viele ETFs in ihre Strategie-Fonds mixt (und nicht einfach 2 ETFs, Punkt Ende): Das liegt an den UCITS-Bedingungen; diese schreiben vor, dass kein Bestandteil mehr als 20% des Fondsvermögens ausmachen darf. Vanguard will mit dieser Mischung eine weltweite Streuung - gewichtet nach Marktkapitalisierung - erreichen (also im Endeffekt gem. ACWI im Aktienteil bzw. Global Aggregate Bond im Anleihenbereich).

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Im Grunde genommen kann man dann selbstständig und mit geringeren Kosten, diesen ETF (0,25 TER), mit dem A1JX52 (0,22 TER) und dem A2N9W4 (0,1 TER) zumindest das 80% Portfolio nachbilden. Die einzigen Vorteile sind das man nicht an das Rebalancing denken muss und keine zusätzliche Kosten für das Rebalancing hat. 

Würde bei dem 60% Portfolio auch der A2N9W4 mit 40% reichen oder müsste der Anleihen ETF weiter gestreut sein?

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Der A2N9W4 deckt quasi alles ab , was es so abzudecken gibt.

Es gibt natürlich noch offensivere Anleihen-ETFs (High Yield, Fallen Angels, Emerging Markets), die auch mehr Rendite abliefern, aber diese würde ich nicht mehr als rein defensiv betrachten. Was nicht heißen mag, dass der A2N9W4 vor Kursverlusten geschützt ist (insbesondere dann, wenn die Zinsen irgendwann mal wieder steigen werden).