Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Portfolio-ETFs von Vanguard als "Dachfonds" ? besser als der MSCI World?

44 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Ich finde den Portfolio ETF mit 60% Aktienanteil mit der WKN A2P7TM ganz interessant. Der ist diversen deutschen Börsenplätzen gelistet, bei comdirect aber nicht handelbar. Kommt das noch oder ist das eine zu große Konkurrenz für den Robo-Advisor ?

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Letztendlich kann man zum Schluss kommen das man bei diesen Invest investieren kann aber es gibt bessere Möglichkeiten (MSCI World oder FTSE all World).

VG
Richard

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Und da die Zusammensetzung der "Dachfonds" öffentlich ist, kann sich jeder nach diesem Rezept seinen eigenen Dach-ETF bauen, z.B. mit 37% Anleihen und 63 % Aktien.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Und da die Zusammensetzung der "Dachfonds" öffentlich ist, kann sich jeder nach diesem Rezept seinen eigenen Dach-ETF bauen, z.B. mit 37% Anleihen und 63 % Aktien.

Auch eine Möglichkeit 🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Aber ob es den Aufwand für 0,25% Management-Fee wert ist, muss dann jede/r selber entscheiden. Ich stelle mir mein ETF-Portfolio auch lieber selber zusammen, aber ich kenne genug Leute für die so ein rundum-sorglos-Paket genau passend wäre.

Grüße und gute N8,

Andreas

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

der nächste Schritt ist dann der Vanguard Digital Advisor. Diesen Robo Advisor gibt es schon in den USA zu Konditionen die alle anderen Robos unterbieten. Nächstes Jahr geht es los.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Sowas in die Richtung gibts doch schon lange (Mix aus Aktien/Anleihen).

Hallo,

Da hat Thorsten_ ja schon eigentlich alles gesagt.

Das erste, was ich bei der geringsten Diversifizierung trennen würde, sind Aktienwerte/Zykliker und Anleihen/Invariante.

Warum? In einem Bärenmarkt stehen Anleihen besser da, in einem Bullenmarkt Aktienwerte. Wer das in einem Topf vermischt, kann gar nicht auf die Marktsitation reagieren.

Gruß: KWie2 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KWie2: es geht aber hier doch nicht um ein aktiv gemanagte s Portfolio sondern um einen Dach-ETF.

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@digitus  schrieb:

es geht aber hier doch nicht um ein aktiv gemanagte s Portfolio sondern um einen Dach-ETF.

Hallo,

das ist mir völlig klar.

O.K. könnte ich finden:

• Einen Dach-ETF mit Aktienwerten
  • Einen Dach-ETF mit Anleihenwerten

Als nicht empfehlenswert empfinde ich einen Dach-ETF mit einer Fertigmischung zwischen diesen verschiedenen Anlagetypen.

Kurz: Ein MSCI World oder All World (Aktien) und ein wohlausgesuchter Anleihen-ETF sind m.E. besser, als ein gemischter Dach-ETF.

... Für den Fall, das der Investor irgendwann aus Orpheus' Reich erwacht und bereit ist, eine geringe Initiative zu entwickeln.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Ich finde die Fertigmischung aber gut. Reagieren auf Marktveränderungen kann unsereins sowieso nicht, das halte ich für eine Illusion. Wir können doch mit den Profis im Hochfrequenzhandel nicht mithalten.

Also nehme ich die Fertigmischung von Vanguard, Blackrock oder sonstwem und bekomme dazu ein Rebalancing. Dazu investiere ich in Einzelwerte die mich interessieren und alles ist gut. Ich werde nicht Stunden meiner Zeit investieren um irgendwo 2 Euro günstiger zu sein als bei der Fertigmischung.

Interessant ist: Die A2P7TM wird bei comdirect als nicht handelbar angezeigt.

Wenn ich aber auf die Xetra Webseite gehe, die WKN A2P7TM eingebe erhalte ich die Informationen zu diesem Wert. Dann klicke ich auf den Button "kaufen" und es erscheint eine Auswahl an Banken. Nun klicke ich auf comdirect und gelange zur Login Seite. Wenn ich mich dann einlogge bin ich in der Ordermaske und könnte eine Order aufgeben.