Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nasdaq ETF beginnen oder Sparrate MSCI ausbauen? Bitte um Vorschläge

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Aktuell bespare ich zwei ETF, einmal den allseits bekannten Lyxor MSCI World UCITS ETF - Dist (WKN LYX0AG) und einmal den eher selteneren Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (WKN A1T8FV).

 

Letzterer lief zwar im letzten Jahr besser als der MSCI, ich denke/vermute jedoch nicht, dass es in diesem Jahr auch so bleibt. Ich gedenke daher die Sparrate bei dem Vanguard weit zu reduzieren.

Da ich der Meinung bin, dass die meisten der Tech-Titel mittlerweile an einer Bodenbildung arbeiten würde ich gerne in dem Bereich mit einem neuen Sparplan beginnen.

 

1. Frage(gruppe):
Was haltet ihr von der Diversifizierung auf einen weiteren ETF? Machen oder eher die Sparrate im MSCI erhöhen?

 

2. Frage(gruppe):
Um von einer zukünftigen (hoffentlich positiven) Entwicklung der Tech-Titel zu profitieren, welcher ETF bietet sich da an? Gibt es bestimmte Nasdaq-ETF die von der TER beonders zu empfehlen sind? Vielleicht A2H577? Oder ggf. eine Art "Gafam-ETF" der nur auf die größten Tech-Titel setzt?

 

3. Frage(gruppe):
Kann es sein, dass fast alle Nasdaq-ETF thesaurierend sind? Solange der FSA ausreicht sollte ausschüttend die bessere Wahl sein, oder?

 

Würde mich freuen wenn Ihr hier mal Vorschläge in die Runde werfen würdet.

30 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Ich bin vor einigen Jahren vom (ehemals ausschüttenden, bzw. 541523) LYX00F auf den A0F5UF umgestiegen. Das hatte natürlich auch mit TR zu tun. Jetzt kann ich mir allerdings langsam vorstellen, den alten wieder weiter zu besparen. Was mir auch gefällt, ist sein kleinerer Stückpreis.

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@buffettino  schrieb:

Was mir auch gefällt, ist sein kleinerer Stückpreis.


... was aber - insbesondere bei Sparplänen - völlig irrelevant ist 🙂.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

@digitus  schrieb:

@buffettino  schrieb:

Was mir auch gefällt, ist sein kleinerer Stückpreis.


... was aber - insbesondere bei Sparplänen - völlig irrelevant ist 🙂.

 

Grüße,

Andreas


… jedoch psychologisch nicht zu unterschätzen, schließlich bekommt man mehr Stück für das gleiche Geld 😉

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

In der Tat😂. Etwas irreführend, dieses "Argument" in Verbindung mit Besparen zu nennen. Es geht natürlich um sporadisch kleine (bzgl. Volumen) Einmalkäufe, die durch einen kleineren Stückpreis ein bisschen vereinfacht werden könnten.

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Das sehe ich als völlig sinnfrei an

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Das sehe ich als völlig sinnfrei an


Völlig sinnfrei ist es, wenn du den Tread nach einem Vierteljahr wieder nach oben holst und nicht erkennbar ist, worauf du dich mit der Bewertung "völlig sinnfrei" beziehst 🙄

 

Grüße,

Andreas

KuhnMo
Autor ★★★
51 Beiträge

In Bezug auf den Nasdaq 100 empfehle ich zur Unterhaltung den Kanal Geldkater auf youtube 🙂

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Es ist für mich sinnfrei einen MSCI World zu halten (~TER 0,20%) und dann noch einen Nasdaq 100 ETF (~TER 33%) dazu zu mischen. Man erhöht lediglich die Gewichtung der US Unternehmen. Dann kann man von vorne rein auf den MSCI World verzichten und einen S&P500 als alleinigen ETF (TER 0,07) besparen...

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@Ruben1988: Jein.

 

Man kann ALLES kombinieren, wenn man sich des Klumpenrisikos bewusst ist. Wenn die Performance stimmt, sind die TERs irrelevant.

 

Und die These, dass S&P 500 dasselbe ist wie MSCI World plus NASDAQ 100, ist sehr steil 🙄.

 

Aber wenn du meinst ...

 

Grüße und einen schönen Sonntag,

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Ruben1988: Jein.

 

Man kann ALLES kombinieren, wenn man sich des Klumpenrisikos bewusst ist. Wenn die Performance stimmt, sind die TERs irrelevant.

 

Und die These, dass S&P 500 dasselbe ist wie MSCI World plus NASDAQ 100, ist sehr steil 🙄.

 

 


Also ich bin mit der Beimischung aktuell doch sehr zufrieden.  🙂

 

ETF-NASDAQ-SP500.png