Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nasdaq ETF beginnen oder Sparrate MSCI ausbauen? Bitte um Vorschläge

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Aktuell bespare ich zwei ETF, einmal den allseits bekannten Lyxor MSCI World UCITS ETF - Dist (WKN LYX0AG) und einmal den eher selteneren Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (WKN A1T8FV).

 

Letzterer lief zwar im letzten Jahr besser als der MSCI, ich denke/vermute jedoch nicht, dass es in diesem Jahr auch so bleibt. Ich gedenke daher die Sparrate bei dem Vanguard weit zu reduzieren.

Da ich der Meinung bin, dass die meisten der Tech-Titel mittlerweile an einer Bodenbildung arbeiten würde ich gerne in dem Bereich mit einem neuen Sparplan beginnen.

 

1. Frage(gruppe):
Was haltet ihr von der Diversifizierung auf einen weiteren ETF? Machen oder eher die Sparrate im MSCI erhöhen?

 

2. Frage(gruppe):
Um von einer zukünftigen (hoffentlich positiven) Entwicklung der Tech-Titel zu profitieren, welcher ETF bietet sich da an? Gibt es bestimmte Nasdaq-ETF die von der TER beonders zu empfehlen sind? Vielleicht A2H577? Oder ggf. eine Art "Gafam-ETF" der nur auf die größten Tech-Titel setzt?

 

3. Frage(gruppe):
Kann es sein, dass fast alle Nasdaq-ETF thesaurierend sind? Solange der FSA ausreicht sollte ausschüttend die bessere Wahl sein, oder?

 

Würde mich freuen wenn Ihr hier mal Vorschläge in die Runde werfen würdet.

30 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Tito: die beiden von dir genannten Sparplan-ETFs sind völlig in Ordnung solange der High Dividend Yield als Beimischung läuft.

 

Und auch ein geplanter NASDAQ-ETF sollte lediglich Beimischung sein.

 

Mit dem Beimischen kannst du beginnen wenn ein niedriger 5stelliger Betrag im Basisinvestment steckt oder du eine hohe dreistellige monatliche Sparrate investieren kannst.

 

Welchen NASDAQ-ETF du wählst, ist gleichgültig. Es gibt etliche ausschüttende, z.B. den LYX05V oder den 801498.

 

Grüße,

Andreas

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Die beiden ETFs laufen annähernd gleich lang und sind bislang auch gleich gewichtet gewesen. Beide sind im mittleren Bereich vierstellig.

 

Worauf ist dein Hinweis begründet, dass man erst ab einer bestimmten Portfoliogröße beimischen sollte? Das muss ja bei jedem eine andere Größe sein, da nicht jeder ähnlich hoch in Wertpapieren investiert sein kann? Der eine kann monatlich mehr als der andere. Nur weil monatliche Einzahlungen geringer sind muss die Gewichtung ne andere sein?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Tito: Nein, es geht einfach darum, dass das Basisinvestment sinnvollerweise das Fundament des Vermögensaufbaus ist und eine gewisse Größe haben sollte.

 

Und das geht entweder (1) wenn du lediglich 100€/Monat sparst, indem du nur in den Welt-ETF investinvestierst(2) wenn du 600€/Monat sparst und 450€ in den Welt-ETF und je 75€ in zwei Beimischungen steckst.

 

Wenn du weißt, was du tust, kannst du es auch anders handhaben, aber grundsätzlich hat sich ein 60-70% Welt-ETF- und 30-40% Beimischungen-Anteil am Gesamtportfolio bewährt.

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Tito  schrieb:

 

2. Frage(gruppe):
Um von einer zukünftigen (hoffentlich positiven) Entwicklung der Tech-Titel zu profitieren, welcher ETF bietet sich da an? Gibt es bestimmte Nasdaq-ETF die von der TER beonders zu empfehlen sind? Vielleicht A2H577? Oder ggf. eine Art "Gafam-ETF" der nur auf die größten Tech-Titel setzt?

......


Wer GAFAM stärker gewichten möchte sollte sich den Lyxor MSCI World Information Technology ETF - Acc WKN LYX0GP als Beimischung anschauen.

 

Die größten Index-Positionen:

APPLE 20,74%
MICROSOFT 16,88%
NVIDIA 3,62%
VISA 3,37%
MASTERCARD 2,98%
BROADCOM 2,24%
ASML 2,17%
CISCO SYSTEMS 1,96%
(Quelle : Amundi)

 

Oder den ishare S&P Information Technology Sector ETF (Acc) WKN A142N1

 

Die größten Index-Positionen:

APPLE 26,94%
MICROSOFT 17,79%
NVIDIA 4,12%
VISA 4,13%
MASTERCARD 3,41%
BROADCOM 2,31%
CISCO SYSTEMS 2,29%

(Quelle : just.etf.com)

 

Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Klimaaprima: Danke, dass du die Top-Positionen mit erwähnt hast. Um die 40% Volumen für Apple und Microsoft - das ist schon ein gehöriger Klumpen. Kann man machen, muss man aber nicht 😎.

 

Grüße,

Andreas

Tito
Experte ★
205 Beiträge

@Klimaaprima Danke für die Übersicht. Da würden mir aber Google und Amazon fehlen. Wie @digitus schon sagt ist das vielleicht etwas übergewichtet. Dann vermutlich wohl doch eher Nasdaq.

 

Optional könnte ich mir auch 5 kleine Aktiensparpläne bei einem Mitbewerber vorstellen, die wären da kostenlos. Wäre das ne sinnvolle Alternative?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Tito: Das ist eine Geschmackssache.

 

Ich persönlich würde einen NASDAQ-ETF bevorzugen ... ich bespare übrigens den A3CZGT (siehe auch hier).

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Tito  schrieb:

....

Optional könnte ich mir auch 5 kleine Aktiensparpläne bei einem Mitbewerber vorstellen, die wären da kostenlos. Wäre das ne sinnvolle Alternative?


Entspräche wohl etwa einem Gafam Zertifikat.

 

Vergleich hat mich jetzt auch mal interessiert. Standard ETF Nasdaq 100 versus die fünf  Einzeltitel als Gafam Zertifikat.

 

Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF (Acc)
Lfd. Jahr 3,99%
2022 -28,14%
2021 36,89%
2020 36,12%
2019 41,39%
(Quelle extraetf 13.1.23)


GAFAM AR Index (nur die 5 Einzelwerte)
mit einer Zusammensetzung Apple 23%, MS 23%, Alphabet 20%, Amazon 20%, Meta 13%


Lfd. Jahr 4,91%
2022 -38,42%
2021 43,51%
2020 38,62%
2019 51,28%

(Quelle börse.de)

 

Was sagt dir mehr zu?

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich würde da weniger auf die historische Performance achten - mir wäre das Klumpenrisiko bei diesem GAFAM-Dingens zu hoch. Wenn man absolut davon überzeugt ist, dass diese 5 Werte auch in Zukunft toll laufen (und auch in die entsprechenden Einzelwerte investieren würde), dann gern - aber das erwähnte Klumpenrisiko sollte einem immer bewusst sein.

Bin bei Zertifikaten nicht ganz fit, aber kommt es nicht auch darauf an, ob Dividenden mit in die Performance mit einfließen?

 

Viele Grüße,

Jörg