Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ExDividende Depotstatistik Gewinn/Verlust

TraderOWL
Autor ★
4 Beiträge

In meinem Depot wird die Position WKN 710000 Mercedes-Benz mit Verlust angezeigt, die auszuzahlende Dividende muss doch wieder hinzugerechnet werden zum Wert.

5 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @TraderOWL 

In der Depot-Übersicht wird der aktuelle Kurs (u.U. zeitlich verzögert) Deines Wertpapiers an dem eingetragenen

Handelsplatz angezeigt. Wenn der angezeigte Kurs der Aktie ein Kurs exDividende ist (in Deutschland am 1. Handelstag nach der Hauptversammlung) , erfolgte der letzte Handel zu diesem Kurs. Die Dividende wurde an diesem ExDividenden-Tag quasi vom letzten

Kurs des Vortags abgezogen. Der Kurs bildet sich darauf neu, je nach Angebot und Nachfrage.

Die Dividende bekommst Du, wenn Du die Aktie am Hauptversammlungstag im Depot hast, am 3. Bankarbeitstag nach der Hauptversammlung auf Deinem Konto gutgeschrieben (nach Abzug aller dann anfallenden Steuern).

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

TraderOWL
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Pramax, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Wie das mit der Dividende funktioniert weiß ich. Es geht mir nur darum, dass mir im Depot der Wert mit Verlust anzeigt, aber er ist ja eigentlich gar nicht im Minus (wenn man die Dividende wieder hinzurechnet). Eine einfache Lösung wäre es, wenn am Tag nach der Dividende der ursprüngliche Kaufkurs reduziert wird um die Dividende. Dann wäre das +/- korrekt angezeigt. Gruß TraderOWL

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

Die Dividende wird nicht deinem Depot zugerechnet, die versauert auf dem Verrechnungskonto.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

Hallo @TraderOWL ich bin mir nicht sicher, ob du die Funktionsweise von Dividenden wirklich zu 100% verstanden hast. Bitte einmal nach "Dividendenabschlag" googlen. Dann wird relativ schnell klar, dass weder die Hinzurechnung der Dividende, noch die Reduzierung des Kaufkurses korrekt wären (Ausnahmen bilden hierbei Unternehmen wie z.B. die Deutsche Telekom, die ihre Dividende steuerfrei ausschütten, wodurch sich der Kaufkurs tatsähclich verringert).

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Der Kaufkurs resp. die Anschaffungskosten reduzieren sich lediglich bei steuerfrei ausgezahlten Dividenden. So auch in der Steuersimulation zu sehen, dass dies beim VK so behandelt wird. Alles andere wäre wohl nur eine Illusion, denn der VK nach der Dividendenzahlung ist dann tatsächlich ein Verlust im Aktientopf iH der Dividende.