Nachhaltige ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.10.2019 11:49
@NoNeed4Mercy schrieb:Aber wie kommt die Zahl bei Comdirect zustande, wenn alle anderen Seiten von 70 Millionen sprechen.
Ohne jetzt diesen konkreten Fall geprüft zu haben: Die Datenqualität im Informer ist derzeit nicht wirklich das Gelbe vom Ei, um es mal freundlich auszudrücken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2019 12:09
Die 1,30 Mrd. scheinen mir realistischer als die 70 Mio.
Bei widersprüchlichen Informationen empfiehlt sich immer ein Blick in die offiziellen Dokumente. Nur dort stehen verbindliche Zahlen.
- Laut Monthly Factsheet hatte der ETF zum 30.09.2019 ein Volumen von knapp 1,2 Mrd. €.
- Die Amundi-Webseite nennt einen tagesaktuellen Stand von gut 1,3 Mrd. €.
- Auch die detaillierten Zahlen in den aktuellsten Halbjahres- und Jahresberichten lassen 1,3 Mrd. € realistisch erscheinen.
Das Problem ist also nicht die comdirect sondern Deine andere Quelle (justetf?).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2019 12:35
Danke! Damit ist es ja noch klarer. Ich hatte beim Finanzblatt +JustETF geschaut 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2019 15:07
Genau das "Problem" ist mir bei dem ETF auch schon mal aufgefallen. Aus der Erfahrung heraus, hatte ich mich eher auf die Daten anderer Websites als des Informers verlassen und war verwundert, als ich dann bei Amundi selbst sah, dass tatsächlich das höhrere Volumen aus dem CoDi Informer korrekt ist.
16.04.2020 22:04 - bearbeitet 16.04.2020 22:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.04.2020 22:04 - bearbeitet 16.04.2020 22:05
Hallo Peergroup,
ich breche ja gerne mal eine Lanze fürs nachhaltige Investieren (auch wenn ich nicht bestreite, dass es natürlich eine Geschmacks- und Mentalitätsfrage ist), deswegen zwei Artikel aus der letzten Zeit aus der englischsprachigen Welt:
- "Sustainable Companies also makes for a pretty good portfolio: Shares of the 100 companies on our list returned 34.3%, on average, in 2019, beating the S&P 500 index’s 31.5%. More than half of our honorees, 55, outperformed the mighty index, which has been nearly unbeatable for a decade."
aus These Are the 100 Most Sustainable Companies in America - "We analysed 613 shares of global public companies valued at over USD500 million where climate solutions generate at least 10 per cent of revenues, plus the 140 stocks with highest ESG scores and values above the global average. And we looked at performance until 23 March from 10 December 2019, the crisis’s start, and from 24 February, when high volatility began.
The climate-focused stocks outperformed others by 7.6 per cent from December and by 3 per cent since February. The ESG shares beat others by about 7 per cent for both periods."
aus ESG stocks did best in COVID-19 slump - Climate and sustainable investments outperformed as pandemic...
Grüße und eine gute Nacht,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 23:49
Und weil wir gerade beim Thema Outperformance sind: Der Amundi Index MSCI USA SRI fällt meinem Frühjahrsputz bestimmt nicht zum Opfer, sondern der wird eher noch ausgebaut ...
[via]
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2020 23:56
Lieber @digitus,
bei aller Liebe zu Deinen Beiträgen und Fotos... Wie schon gestern: Kurze Zeiträume und dann noch unterschiedliche Indices zum Vergleich herzunehmen, finde ich nicht sehr fair. Auch wenn ich Dir nicht in Deine ESG-Lobesparade fahren will
Auf 5 Jahre macht es wirklich kaum einen Unterschied:
Im maximal vergleichbaren Zeitraum auf den von Dir gewählten Index hätte ich lieber auf das ESG verzichtet:
Und wie immer gilt: Vergangene Performance lässt keine Schlüsse auf die Zukunft zu
17.04.2020 00:06 - bearbeitet 17.04.2020 00:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.04.2020 00:06 - bearbeitet 17.04.2020 00:11
@t.w. schrieb:Und wie immer gilt: Vergangene Performance lässt keine Schlüsse auf die Zukunft zu
Du hast recht und ich ein gutes Gewissen
Und wenn es keinen Unterschied macht, ist das kein Argument gegen sondern für ein ESG-Investment
Gute Nacht,
Andreas
der das ESG-Fass bewusst nicht aufmachen wollte ... dē gustibus nōn est disputandum
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2020 18:07
Von der immer lesenswerten Seite von Morningstar ein Artikel zum Thema:
Nachhaltigkeitsfonds leben (und performen) nachhaltiger
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.06.2020 19:39
Gibt es eigentlich nachhaltige ETFs die auf Firmen mit hoher Dividendenausschüttung setzen? Also quasi einen nachhaltigen Dividenden-ETF?
Weil es da ja hauptsächlich viele Tabak-, Rüstungs und Ölunternehmen gibt oder?

- ETF auf DAX-Index in Wertpapiere & Anlage
- Depot Übertrag von TradeRepublic: Übertragung steuerlicher Daten in Konto, Depot & Karte
- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Musterdepot: Aktueller Kurs bezieht sich mal auf Brief, mal auf Wert in Konto, Depot & Karte
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte