am 22.10.2019 16:47
@GetBetter ich hatte mich eigentlich schon mit 5+Stunden Videos von Finanzfluss eingedeckt, aber wie zu erwarten, reicht das nichtmal annährend aus.
Danke für die allgemeinen Tipps 🙂 Eigentlich war das so geplant NUR das ausschüttend vs ther wurde von mir dann falsch aufgenommen.
Da mein Sparplan erst 1x ausgeführt wurde, werde ich den kommenden Einmalbetrag + meine zukünftige Rate wie du sagst einfach auf 1 MSCI World ETF münzen der ausschüttet. Bis dann irgendwann eine Summe erreicht wurde, wo es Sinn macht zwischen EM und MSCI World nochmal zu streuen.
am 22.10.2019 16:55
Der @GetBetter hat ja im wesentlichen schon alles gesagt.
Den Freibetrag jährlich mitzunehmen ist im Prinzip obligatorisch: Nimmt man ihn mit ist das gut. Nimmt man ihn nicht mit verfällt er ungenutzt. Das hat also auf die steuerlichen Dinge in der Zukunft keinen (großen) Einfluss - ist aber JETZT (so lange bis sich diesbezüglich was ändert) wichtig.
Gruß Crazyalex
am 22.10.2019 16:56
@NoNeed4Mercy schrieb:ich hatte mich eigentlich schon mit 5+Stunden Videos von Finanzfluss eingedeckt, aber wie zu erwarten, reicht das nichtmal annährend aus.
Danke für die allgemeinen Tipps 🙂 Eigentlich war das so geplant NUR das ausschüttend vs ther wurde von mir dann falsch aufgenommen.
Finanzfluss ist definitiv einer der besten Kanäle zu dem Thema.
Fünf Stunden finde ich auch gut – so gut, dass ich die wochenlang jeden Sonntag Nachmittag investiert habe.
Eine der ganz wenigen mir bekannten Quellen, in denen ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Ausschütter anfänglich besser sind als Thesaurierer, ist diese hier.
Damit hättest Du dann auch einen zweiten Kanal dessen Videos absolut lohnenswert sind. Der Winter steht ja bald vor der Tür... ![]()
am 22.10.2019 16:58
@Crazyalex , Du wirst lachen GENAU das Video hatte ich gerade offen. @GetBetter , dann ändere ich meinen Auftrag in den A1JX52 um und nehme solange es geht noch den Top-Preis mit. Da ich im Laufe des nächsten Jahres vllt auch größere Einmalbeträge einzahlen werde, sind das wieder ein paar € Transaktionskosten gespart, falls der Top-Preis bis dahin noch gilt. Falls nicht, ist es halt so 🙂
am 22.10.2019 17:11
Ich möchte nicht auf dir herumhacken aber nochmal resümieren (gebettet hat das schon diplomatischer formuliert):
5 Stunden Video gesehen (kenne die nicht und kann daher nicht die Qualität beurteilen) und trotzdem jeden Anfängerfehler gemacht. Da sieht man mal wieder wie 2 Post hier im Forums zu schneller und kompetenter Hilfe führen.
Die Community ist in der Praxis halt doch unschlagbar ![]()
Gruß Crazyalex
22.10.2019 17:13 - bearbeitet 22.10.2019 17:21
22.10.2019 17:13 - bearbeitet 22.10.2019 17:21
Dabei habe ich gerade die ETF Anfänger Videos alle geschaut, auf diese Punkte wird dort aber tatsächlich nicht eingegangen 😄
Aber eine wichtige Sache hatte ich immer mitgenommen. "Du wirst Fehler machen, wichtig ist anzufangen" 😉
Aber nochmal abschließen @GetBetter , @Crazyalex Gibt es bei comdirect eine Funktion, die Ausschüttungen automatisch wiederanzulegen?
am 22.10.2019 17:29
@NoNeed4Mercy schrieb:Aber nochmal abschließen @GetBetter , @Crazyalex Gibt es bei comdirect eine Funktion, die Ausschüttungen automatisch wiederanzulegen?
Nein, gibt es nicht.
Du darfst Dich aber gerne in die Schlange derer einreihen die das seit Jahren unermüdlich fordern. Vielleicht erhört uns ja mal irgendwann jemand (@SMTcomdirect
).
Bei der Gelegenheit: Ist @t.w. eigentlich schon wieder im Urlaub?
am 22.10.2019 17:37
Hallo @GetBetter,
deinen Wunsch habe ich wohl vernommen und ihn weitergegeben. 🙂 Ob und wann er mal umgesetzt wird, kann ich aber leider nicht sagen.
Viele Grüße
Philipp
am 22.10.2019 17:44
Irgendwie hatte ich exakt diese Antwort erwartet, keine Ahnung wieso ![]()
Das Fehlen dieser Funktion ist jedenfalls einer der gaaanz wenigen Nachteile der comdirect gegenüber den Nürnbergern.
Dafür ist das hiesige Forum und die Moderation um so viel besser. Acht Minuten zwischen meinem Beitrag und der Antwort. Respekt, bei den anderen fällt einem ein Arm ab bevor man eine Antwort kriegt.
(Ich versuch's jetzt mal auf die schleimige Tour, vielleicht bringt's ja was... Das Lob ist trotzdem ehrlich gemeint.)
am 22.10.2019 17:53
@GetBetter schrieb:
Bei der Gelegenheit: Ist @t.w. eigentlich schon wieder im Urlaub?
Gestern Abend zurückgekommen, heute wieder hier ![]()
Für Deine Planung: Vom 2.-17. November bin ich dann wieder weg. Meine Vertretung übernimmst Du, meine Nachrichten werden nicht automatisch weitergeleitet ![]()