20.04.2020 22:32 - bearbeitet 20.04.2020 22:38
hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen ...
per 20.4.2020 wurde der ETF mit der (deutschen) WKN A0X899 auf eine (internationale/irische) WKN A0X895 von L&G umgeschrieben. hierzu wurde ein infoschreiben gesendet. einer der aussagesätze in dem schreiben lautet:"diese umstellung hat keine weiteren auswirkungen auf den anleger".
seit heute bekomme ich aber quasi nur eine "nulllinie" in der trading app auf der WKN A0X899, welche in meinem Depot (noch) hinterlegt ist. die neue WKN ist hier noch nicht berücksichtigt. dies leuchtet mir noch ein ...
auch ist ein verkauf an deutschen börsen nicht (mehr) möglich ?!?
gehe ich richtig in der annahme, dass der WKN-wechsel erst von comdirect im depot eingebucht bzw. umgestellt werden muss, bevor das wieder alles richtig funktioniert ?
ich danke schon einmal für eure antworten ...
am 20.04.2020 22:40
Hallo @omycron (geiler Forumsname
), herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
hast Du mal bei der freundlichen comdirect-Hotline in Quickborn angefragt? Die wären aus meiner Sicht die kompetenten Ansprechpartner. Vielleicht kann auch @SMTcomdirect was dazu sagen ...
Grüße,
Andreas
20.04.2020 22:45 - bearbeitet 20.04.2020 22:47
in den FAQ's bin ich irgendwie nicht fündig geworden, trotzdem danke für den link ...
eine anfrage an comdirect ist via mail schon heute raus gegangen... werde da wohl morgen mal anrufen ...
am 20.04.2020 22:52
Hey @omycron
Ich vermute mal wie alle technischen Änderungen wird auch diese nicht ohne Probleme über die Bühne gehen (man erinnere sich an den World ETF dessen WKN geändert wurde).
Kundenhotline ist 24/7 erreichbar - am besten nachfragen. Ansonsten bleibt womöglich nur warten bis alles geregelt ist.
am 20.04.2020 22:54
Es würde mich nicht wundern, wenn du morgen schon ein Dokument "Buchungsanzeige" in der Postbox hast und die Papiere im Depot getauscht wurden.
Ansonsten... was du vor hast.
am 21.04.2020 03:44
Geduld wird dieses Problem lösen ![]()
Gruß Crazyalex
am 21.04.2020 10:43
@digitus @Crazyalex @baha @Zilch
vielen dank an alle welche mir geantwortet haben ... in der letzten nacht wurde die WKN entsprechend geändert und wird nun korrekt im depot angezeigt. auch die handelsplätze sind wieder vorhanden. nur der damalige kaufwert (mit der alte WKN) wurde nicht übernommen, vielleicht kommt das noch (aber dass weiss man ja, wie teuer man sich eingekauft hat 😉 ... )
auch wenn mir irgendwie klar war, worin das problem bestand und ist das als neueinsteiger doch erst mal seltsam, dass in zeiten von digitalem high-speed-finanzwesen diese prozedur ein wenig gedauert hat ...
am 21.04.2020 12:10
@omycron schrieb:auch wenn mir irgendwie klar war, worin das problem bestand und ist das als neueinsteiger doch erst mal seltsam, dass in zeiten von digitalem high-speed-finanzwesen diese prozedur ein wenig gedauert hat ...
Das mit der schnarchzapfigen eher gemächlichen Abwicklungsgeschwindigkeit ist bei der comdirect ein altbekanntes und hier im Forum oft bejammertes Problem, das mit EDV-Besonderheiten erklärt wird, aber - wie Du richtig festgestellt hast - nicht mehr in die Zeit passt und je länger je mehr (auch das ist an den Posts in der Community zu sehen) dafür sorgt, dass Kunden zu "Marktbegleitern" abwandern bzw. sich dort zumindest ein zweites oder drittes Standbein sichern*.
Grüße,
Andreas
* lange Schachtelsätze kann ich ![]()
am 21.04.2020 17:38
Ich weiß nicht wie viel blödes Geschwätz Du verträgst - aber ich pack heut einfach mal noch 'ne Schippe drauf
:
Findest Du es nicht angenehm, dass in dieser hektischen Welt die Comdirect einen Ruhepol darstellt? Alles schön gemütlich... So völlig entschleunigt? ![]()
Nicht immer dieses hektische "ich muss alles sofort und jetzt haben/machen"? Mal in Ruhe darüber nachdenken was man tut bevor man es tut? Da bietet die Comdirect doch direc(!)t die passende Plattform ![]()
Gruß Crazyalex
am 21.04.2020 18:09
@Crazyalex schrieb:Ich weiß nicht wie viel blödes Geschwätz Du verträgst - aber ich pack heut einfach mal noch 'ne Schippe drauf
:
Ich vertrage schon berufsbedingt viel "blödes Geschwätz" ![]()
Nein, ich weiß, dass ich ein bisschen sehr über die Gemächlichkeit Geschwindigkeit der comdirect lästere ... aber wer einmal den Rausch der "WAHNSINNIGEN GESCHWINDIGKEIT" erlebt hat ...
Aber gut:
Ob ich das mit dem Lotussitz noch hinbekomme?
Tief durchatmen.
Und jetzt gemeinsam:
Coommmmmmmmm ... coommmmmmmmm ... coommmmmmmmmm ...
Stimmt, das macht wirklich tiefenentspannt
*
Grüße,
Andreas
* wer braucht Autogenes Training und Meeresrauschen-CDs wenn er die comdirect hat ![]()