Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFkauf-mache ich da was falsch?

jonfortune
Autor ★
5 Beiträge

Heute ca. 17:00 (dt. Zeit) ETF (IE00BDZZTM54) für 2000 eur über Xetra kaufen?

Mache ich da was falsch oder würdet ihr mir dazu raten?

Ich habe noch keine echten Erfahrungen gesammelt und bin deshalb etwas unsicher, ob es nicht etwas gibt, dass ich vielleicht vergessen haben könnte...

Würde mcih riesig über Antwort(en) freuen!

VG Jon

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.913 Beiträge

Hallo @jonfortune,

 

da Du uns quasi keine Infos zu Dir und dem Ziel dieser Anlage gibst, kann man nur schwer eine sinnvolle Antwort geben. 

 

Grundsätzlich ist gegen den ETF nichts einzuwenden. Zum Thema SRI/ESG gehen die Meinungen auseinander, Du findest hier dazu viel Lesestoff. 

 

Ein Tipp, falls Du ihn wirklich kaufen möchtest: Nutze lieber das Livetrading als eine Börsenorder, da sparst Du Dir das Xetra-Entgelt. 

jonfortune
Autor ★
5 Beiträge

Hey @t.w.!

Das stimmt, hier ein paar Infos:

langer Anlagehorizont (min. etwa 10J)

Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft

Naja das Ziel wäre, dass aus etwas etwas mehr wird :). Ein genauen Zweck oder so habe ich noch nicht, außer ein paar Erfahrungen zu sameln.

Würdest du trotz geringerem Briefkurs bei Xetra als übers Livetrading dich für livetrading entscheiden? Wie hoch wäre denn das Xetra-Entgelt, wo kann ich das nachsehen?

Viele Grüße Jon

GetBetter
Legende
7.328 Beiträge

@jonfortune 

Mittlerweile ist es zwar schon nach 17:00 Uhr aber falls Du noch nicht gekauft hast:

  • Das Börsenentgelt für Xetra beträgt 2,50 € (siehe PLV, Seite 8 links).
  • Du solltest da kaufen wo Du unterm Strich (inkl. aller Gebühren) am wenigsten zahlst. Wenn der Xetra-Kurs so viel besser ist, dass Du die 2,50 € einsparen kannst, dann kannst Du auch dort kaufen. Üblicherweise ist das aber nicht der Fall.

 

dg2210
Legende
6.265 Beiträge

@jonfortune  schrieb:

Heute ca. 17:00 (dt. Zeit) ETF (IE00BDZZTM54) für 2000 eur über Xetra kaufen?

Mache ich da was falsch oder würdet ihr mir dazu raten?

 


Falls du heute gekauft hast, dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen (von zwei möglichen) Fehlern gemacht:

 

Zu hast entweder zu wenig gekauft (das merkt man daran, daß der Kurs steigt), oder du hast zuviel gekauft (das merkt man daran, daß der Kurs fällt).