Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

n-tv: Die Party geht weiter - Hobby-Zocker drücken Silberpreis in die Höhe

digitus
Legende
8.350 Beiträge
11 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Danke für den Link. 

Spannend, wie darüber berichtet wird. Tatsächlich ist es so, dass bei wallstreetbets Silber explizit abgelehnt wird, um sich voll auf GameStop fokussieren zu können. 

Die vorherrschende Meinung ist, dass infiltrierende Accounts der Fonds zum Silberkauf anstacheln, um die Anleger aus GameStop zu treiben damit die Shorts gedeckt werden können. 

Und tatsächlich sind es hauptsächlich wenige Tage junge Accounts, die zum Silber-Kauf aufrufen. Die Moderation ist beim Löschen aber schnell. 

Ob hier von N-TV nun oberflächlich recherchiert oder bewusst falsch berichtet wird, vermag ich nicht zu sagen. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Die vorherrschende Meinung ist, dass infiltrierende Accounts der Fonds zum Silberkauf anstacheln, um die Anleger aus GameStop zu treiben damit die Shorts gedeckt werden können.


Spannend.

 

Liest Du in diesen Foren mit?

 

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Danke @digitus !

Hab das schon in der Nacht beobachtet.

Auch der Spotpreis, sei plötzlich in die Höhe gegangen, welches ich jedoch nicht wirklich so extrem nachvollziehen kann.

Sogar physisches Silber soll angeblich knapp sein

Quelle Einblendung oben auf der Seite seit letzter Nacht. 

 

Spannend ist das allemal, Coronacrash wird ja allmählich laaaaangweilig.....

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Die vorherrschende Meinung ist, dass infiltrierende Accounts der Fonds zum Silberkauf anstacheln, um die Anleger aus GameStop zu treiben damit die Shorts gedeckt werden können. 

Und tatsächlich sind es hauptsächlich wenige Tage junge Accounts, die zum Silber-Kauf aufrufen. Die Moderation ist beim Löschen aber schnell. 

Ob hier von N-TV nun oberflächlich recherchiert oder bewusst falsch berichtet wird, vermag ich nicht zu sagen. 


Ich finde den Artikel, gemessen an der Autorschaft/Zielgruppe, hinreichend gut. Immerhin wird ja auf die Positionierung von WSB & Co. hingewiesen. Nicht so prägnant, wie es in den Foren selbst passiert. Aber dann könnte man den Artikel auch eindampfen in:

 

"Melvin Capital (& Co.) wirft eine Silber-Nebelgranate, um sowohl Investoren von GME abzuziehen als auch Cash zum Decken der GME-Shorts zu akquirieren, weil Citadel immens long in Silber ist."

simmhh
Autor ★★★
53 Beiträge

Es ist dann doch schon sehr fraglich wie die angeblichen "Hobby Reddit Trader" an einem Montagmorgen den Silberpreis um 10%+ hochdrücken sollten. Silber hat ein Marketcap von >1 Trillion (!), das wären also mal eben schlappe 100 Milliarden on top. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hier mal ein Beitrag aus dem deutschen wsb, in dem explizit aufgefordert wird, NICHT in Silber zu investieren und der Beitrag erweckt den Anschein, dass dies eine Nebelgranate Seitens Melvin und Citadel ist.

 

Edit: Kleiner Nachtrag zum Artikel auf n-TV: Ist das wieder ein Kommentar? An und für sich okay geschrieben, wird ja auch darauf hingewiesen, dass reddit selber dagegen ankämpft und nicht in Silber investieren will und wie schwer solch ein Projekt werden würde. Lustig der Schreibfehler "Gamestock", wohl unentschlossen ob er "Gamestonk" schreiben soll oder nicht 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Ich denke auch, dass das eine ablenkende Nebelkerzen der Hedgefonds sein wird. Und um WSB ein bisschen zu trollen, hat man in Gedenken an die Silberspekulation der Brüder Hunt wohl dieses Szenario gewählt. Vielleicht auch deshalb, weil man aus der histrorischen Erfahrung weiß, dass das Prinzip des Squeeze dort nicht so funktioniert wie mit Aktien.

 

Zum Glück sind die meisten Reddit-User doch nicht so naiv, wie einige andere Marktakteure immer noch hoffen...

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ja, der Silberpreis ist in den letzten Tagen steil in die Höhe geschossen.

Fundamentale Gründe gibt es dafür nicht.

Da Silber viel billiger als Gold ist, eignet sich das Metal  noch besser für heiße Spekulationen.

Am bekanntesten war die Spekulation in den 70iger Jahren , als die Brüder Hunt den gesamten Silberbestand aufkauften und den Silberpreis auf über 50 USD trieben. Die Milliardäre hatten die Rechnung nicht mit den staatlichen Stellen gemacht. Plötzlich fielen die Preise ins Bodenlose .

Genaueres  Hunt  

Spekulationen mit Metallen sind noch risikoreicher als mit Aktien.

 

Ich werde mich mal erkundigen , ob physisches Silber auch im Preis gestiegen ist.

Wenn ja, würde ich unser Erbsilber "versilbern"Lachender Smiley 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@hvd  schrieb:

.....

.....

 

Ich werde mich mal erkundigen , ob physisches Silber auch im Preis gestiegen ist.

Wenn ja, würde ich unser Erbsilber "versilbern"Lachender Smiley 


 

Ja, ist es.

Das Verhökern von Omas Tafelsilber lohnt aber längst noch nicht.

Ich verstehe nicht, warum tatsächlich heute so viel physisches Silber gekauft wurde? Ich wüßte gerne von der Intention! Dann verkaufen bei 50? Welcher Händler würde das zahlen?

 

Silberminenaktien habe ich mir nicht angeschaut.

 

Mal sehen, vielleicht kann ich meine drei patinaüberzogenen Ünzlein teuer verscherbeln und eine Lamborate bezahlen 😄

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau