Mein erster ETF-Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.04.2020 19:49
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und würde in den nächsten Tagen gerne meinen ersten ETF-Sparplan bei der comdirect eröffnen.
Ein paar Infos zu mir: Ich bin 23 Jahre jung, mein Anlagehorizont liegt bei 20-30 Jahren, Steuerfreibetrag wird noch nicht ausgenutzt.
Ich möchte gerne monatlich 500 € in einen ETF-Sparplan investieren, welcher die Weltwirtschaft abbildet. Außerdem soll der Sparplan einen Technologie ETF enthalten, da ich denke, dass diese Branche entscheidend in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sein wird. Bisher habe ich mir folgende ETFs ausgesucht:
- Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (LYX0AG ; ausschüttend) - 60%
- iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (A0HGWC ; ausschüttend) - 30%
- Amundi Nasdaq 100 UCITS ETF EUR (C) (A2H577 ; thesaurierend) - 10%
Ich weiß, dass der Nasdaq 100 ETF sich mit dem MSCI World zum Teil überschneidet, ich möchte aber gerne Microsoft, Apple und Co. besonders gewichten. Macht das bei einem langfristigen ETF-Sparplann Sinn?
Ich habe nun auch darauf geachtet, dass ich die ETFs kostenlos besparen kann und sie günstig sind, mit Ausnahme des MSCI EM. Ist das sinnvoll oder sollte man hier eventuell doch auf andere ETFs zurückgreifen?
Des Weiteren würde ich zum Start gerne direkt 4000 € investieren und danach dann monatlich weiter ansparen, muss ich hierbei etwas Besonderes beachten?
Das war es erstmal mit meinen Fragen, ist dann doch ganz schön viel Text geworden. 😮 Ich würde mich freuen, wenn ihr das ein oder andere beantworten und mir eventuell auch Verbesserungsvorschläge zum Portfolio geben könnt, sofern vorhanden.
Vielen Dank und Gruß
rasp96
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 19:54
Hallo und herzlich willkommen!
Grundsätzlich gesehen kann man das so machen.
Ich würde aber doch dazu raten den EM-Anteil zu verringern und den World-Anteil dafür stärker zu gewichten. Ansonsten okay - wenn es denn so sein soll.
Persönlich gesehen würde ich Nasdaq 100 weglassen. Aber wenn man es so haben will......
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.04.2020 20:02 - bearbeitet 19.04.2020 20:04
Hallo @rasp96, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
bei der Sparrate von 500€ kann man das so machen, den Nasdaq 100 als Beimischung mit 10% zu ergänzen.
Ich würde statt Welt + EM aber eher den Klassiker Vanguard FTSE All-World wählen, der Industrie- und Schwellenländer bei unerreichter Streuung vereint (dann kannst Du Dir in Zukunft das diesbezügliche Rebalancing sparen) und hast bloß zwei ETFs: Nämlich 90% FTSE All-World und 10% Nasdaq 100.
Grüße,
Andreas
Edit mit Ergänzung: Bei der langfrisitgen Perspektive ist es völli gleichgültig, ob einzelne ETFs in diesem Kalenderjahr gerade Aktions-ETFs sind oder nicht.
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 20:03
Hallo @rasp96 und herzlich willkommen.
Ich wollte gerade auch ansetzen, habe dann aber in letzter Sekunde gesehen dass @Crazyalex mir schon zu vorgekommen ist.
Ich kann's daher einfach machen: Ich schliesse mich ihm vollumfänglich an.
Wenn es umbedingt ein ETF auf Nasdaq 100 sein soll dann such' Dir hier einen aus (das sind die bei der comdirect sparplanfähigen Ausschütter) und vergiß den Top-Preis.
Grundsätzlich bin ich aber auch kein Freund davon derartige Wetten von Stunde Null an zu beginnen.
Für die Einmalanlage musst Du nichts Besonderes beachten. Ich würde Dir einfach raten die gleichen ETFs und die gleiche Vertielung zu nehmen wie sie auch im Sparplan fortgeführt werden soll.
Ob es dann günstiger ist den Sparplan einmalig zu erhöhen oder lieber eine normale Order aufzugeben, hängt von der finalen Auswahl ab aber auch davon ob Du als Neukunde mit Sonderkonditionen handeln kannst.
Am besten wäre es Du würdest Dich dazu noch äußern damit wir in der Antwort nicht alle Eventualitäten berücksichtigen müssen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 20:07
@rasp96 schrieb:Ich möchte gerne monatlich 500 € in einen ETF-Sparplan investieren, welcher die Weltwirtschaft abbildet. Außerdem soll der Sparplan einen Technologie ETF enthalten, da ich denke, dass diese Branche entscheidend in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sein wird. Bisher habe ich mir folgende ETFs ausgesucht:
- Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (LYX0AG ; ausschüttend) - 60%
- iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (A0HGWC ; ausschüttend) - 30%
- Amundi Nasdaq 100 UCITS ETF EUR (C) (A2H577 ; thesaurierend) - 10%
Ich weiß, dass der Nasdaq 100 ETF sich mit dem MSCI World zum Teil überschneidet, ich möchte aber gerne Microsoft, Apple und Co. besonders gewichten. Macht das bei einem langfristigen ETF-Sparplann Sinn?
Kann man so machen, ich finde 500 EUR ist genug, um diese Aufteilung zu wählen. Du wirst hier viele Meinungen hören, ich denke grundsätzlich verkehrt ist das nicht, was Du Dir ausgedacht hast. Als nächstes kommt vermutlich noch von irgendwem der Tip, alles in den A1JX52 zu stecken (nichts für ungut). 😉
Die ETF-FAQ hast Du gelesen?
Dann los! Je eher Du anfängst, desto besser, das wichtigste ist: Disziplin, immer schön weitersparen. Egal was kommt.
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 20:09
@DieMacht schrieb:
Als nächstes kommt vermutlich noch von irgendwem der Tip, alles in den A1JX52 zu stecken (nichts für ungut). 😉
Alles nicht ...
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 20:09
@GetBetter schrieb:Wenn es umbedingt ein ETF auf Nasdaq 100 sein soll dann such' Dir hier einen aus (das sind die bei der comdirect sparplanfähigen Ausschütter) und vergiß den Top-Preis.
Das ist in der Tat noch ein sehr guter Hinweis, den Nasdaq bitte auch ausschüttend!
Viele Grüße
Stefan
19.04.2020 20:10 - bearbeitet 19.04.2020 20:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.04.2020 20:10 - bearbeitet 19.04.2020 20:11
Bzgl. A1JX52 bist du zu langsam gewesen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 23:12
Hey @rasp96
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, ich bin aber nicht zu müde eine Kleinigkeit zu erwähnen:
Der NASDAQ-100 ist KEIN Tech-ETF. Genau genommen ist der Tech-Anteil je nachdem wie eng man den Begriff zieht ca. 30% bis 40% des Index. Die größten Werte lediglich sind Tech. Der NASDAQ-100 beinhaltet die 100 größten nicht Finanzunternehmen, wobei mit Paypal/Fiserv/Paychex auch diese Abgrenzung doch recht weitläufig ist.
Du hast also auch 60% bis 70% nicht Tech enthalten - Fluggesellschaften, Konsum, Tourismus, etc etc etc.
Der NASDAQ ist eine tolle Beimischung, keine Frage, jedoch eben nicht rein Tech.
Wenn du wirklich nur Tech willst so gibt es andere ETFs. Bei Wunsch helfen wir dir auch hier gerne weiter.
Alternativ wenn es dir nur um zwei oder drei Unternehmen geht kannst du auch die Aktien kaufen. Nur für zwei oder drei Unternehmen nen Index zu kaufen macht weniger Sinn.
Liebe Grüße!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2020 23:08
Erst einmal vielen Dank für alle eure umfassenden Antworten. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir nochmal zumindest ein paar zusätzliche Gedanken zu machen.
Wenn ich es richtig sehe, liege ich mit meinem aktuellen Plan gar nicht so schlecht. Aber mir stellt sich nun noch die Frage, ob 3 ETFs bei einer Sparrate von 500 € nicht doch ein wenig zu viel ist?
Bei meinen Überlegungen bin ich dazu noch auf folgenden Thread gestoßen: /t5/Wertpapiere-Anlage/ETF-Sparplan/td-p/122627/page/7
Und nach genauerer Betrachtung ist auch für mich bisher der Grund in den EM zu investieren nur die Diversifizierung und China (Asien), von den meisten anderen Ländern erwarte ich nicht allzu viel. Macht demnach eventuell ein Sparplan aus MSCI World (85%) und Nasdaq-100 (15 %) Sinn? Oder gibt vielleicht eine andere Kombination die eventueller noch sinnvoller wäre, eventuell statt dem Nasdaq-100 ein ETF, der besonders auf China/Asien und den Tech-Bereich abzielt?
Mir ist außerdem noch der A113FM ins Auge gestochen, könnte das noch eine passende Alternative zum Nasdaq sein?
Nochmals vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich finde das Forum hier echt klasse und bin begeistert über den Austausch! 🙂
Danke und Gruß
rasp96