Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere ETF Sparpläne?

Youtek
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht ist der Zug mit den ETF´s ja schon wieder abgefahren aber ich möchte für meine beiden Kinder (beide 6 Jahre alt) UND für meine Frau monatlich Geld zur Seite legen und natürlich bestmöglich vermehren 😉 Daher bin ich über die ETF´s gestolpert.

Da ich festgestellt habe das es nahezu unmöglich ist eine telefonische Beratung bei der comdirect zu bekommen (kleiner Seitenhieb) stelle ich die Frage hier.

Ich würde gerne für meine Kinder jeweils 100€ und für meine Frau 50€ monatlich in einem ETF ansparen.

Ich habe schon von diesem Junior-Depot gelesen, mich stört daran aber das dieses Depot beim erreichen des 18ten Lebensjahrs direkt auf die Kinder umgeschrieben wird. Haltet mich für altmodisch aber ich persönlich wäre mit 18 Jahren mit soviel Geld nicht verantwortlich umgegangen und halte es daher für sinnvoll dieses Depot sozusagen "im Geheimen" für die Kinder laufen zu lassen.

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob ich dann für jedes Kinde ein eigenes Depot eröffnen soll oder ob ich ein Depot für beide Kinder eröffnen und bei Ablauf dann einfach jedem Kind die Hälfte geben soll??

Außerdem möchte ich eben auch noch für meine Frau einen ETF Sparplan eröffnen.

Alles in Allem stellt sich dann die Frage ob es überhaupt möglich ist bei der comdirect 3 ETF Sparpläne unter einer (meiner) Verwaltung einzurichten bzw. gibt es irgendwelche Ratschläge was ich tun kann oder sollte?

Danke schon im Voraus für Vorschläge/Anregungen.

Grüße

45 ANTWORTEN

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Man sollte vielleicht noch an die steuerliche Auswirkung denken. Wenn das Depot auf deine Kinder läuft, gehört es steuerlich ihnen - von Anfang an. Wenn es auf dich läuft, dann gehört es steuerlich dir. Wenn du es irgendwann dann doch deinen Kindern geben willst, musst du es als Schenkung deklarieren. Die Freigrenzen sind in dem Fall allerdings so hoch, dass du dir über Schenkungssteuer kaum Gedanken machen musst.

Zum Verantwortungsbewusstsein von 18-jährigen: Meine Kinder sind gerade 18 geworden oder werden es in Kürze. Ich habe beide früh eingeweiht was ihr Depot angeht und auch versucht, ihnen etwas Wissen über das Investieren beizubringen. Beide sind verantwortungsvoll genug, dass sie ihr Geld nicht sofort auf den Kopf hauen wollen. Was in den nächsten Jahren sein wird, kann ich natürlich nicht vorhersehen, aber etwas Vertrauen muss ja auch sein und zum Erwachsensein gehört es eben dazu, dass sie solche Dinge selbst entscheiden.

Just my 5 c.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Wenn ich es richtig verstanden habe, war ein Junior-Depot ja gerade nicht gewünscht, falls die Kinder mit 18 gerade Flausen im Kopf haben und das Risiko besteht, dass sie das jahrelang angesparte Geld in Rekordzeit verpulvern. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für deinen Hinweis @NordlichtSH, das habe ich glatt überlesen. Sorry, @Youtek. Dann wäre die Eröffnung weiterer "normaler" Depots natürlich der richtige Weg.

Gruß

Erik

Youtek
Autor ★
9 Beiträge

Danke euch allen für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.

Bin wirklich positiv überrascht von der Hilfsbereitschaft für einen vollkommenen "Nixblicker" in dieser Community.

Danke

Youtek
Autor ★
9 Beiträge

Danke für deine Antwort.

Prinzipiell gebe ich Dir ja recht. Sicherlich kann ich nicht von mir auf meine Kinder schließen. Die Hoffnung besteht natürlich das meine Kinder mit 18 nicht solche Flausen im Kopf haben wie ich selbst 😉

Ich werde die Sache nochmal mit meiner Freu besprechen

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Es ist natürlich auch eine Option, es ganz einfach zu gestalten: nur ein Depot und die gesamte Sparrate in einen ETF (z. B. den Community-Liebling A1JX52).

Und irgendwann die gesparten Anteile zu je 2/5 auf die Kinder und 1/5 auf die Frau zu übertragen. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hatte aber in diesem Falle nicht jeder Empfänger aufgrund FIFO eine unterschiedliche Steuerlast zu tragen und damit netto einen unterschiedlichen Betrag? 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Youtek 

Ich habe mich fürs Juniordepot entschieden.

Grund: Es ist meine Aufgabe dem Nachwuchs bis zum 18. Lebensjahr  (u.a.) das Wissen und den Umgang mit Geld/Vermögen beizubringen.

Versagen ist keine Option.

Das allein muss schon Motivation genug für mich sein 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Youtek
Autor ★
9 Beiträge

Gute Einstellung....

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hatte aber in diesem Falle nicht jeder Empfänger aufgrund FIFO eine unterschiedliche Steuerlast zu tragen und damit netto einen unterschiedlichen Betrag? 

Kann passieren, insbesondere wenn der Empfänger der ältesten Anteile alles auf einmal verkauft.

Aber zum einen gibt es dann hoffentlich immer noch den Freibetrag, und zum anderen würde ja bei einem Studenten ohne weitere Einkünfte noch der Grundfreibetrag dazukommen.