am 22.09.2023 14:00
Fed-Entscheidung/Sterne: Ich habe den Eindruck, die Fed-Entscheidung betrifft alle Aktien - manche etwas mehr... manche etwas weniger.
Microsoft zB ungefähr minus 3 %.
Bei Handelsblatt Online hab ich gerade gelesen (weiß nicht, ob das im Forum schon erwähnt wurde...), dass der Activision Blizzard Deal wohl ziemlich sicher durchgeht - die britische Wettbewerbsbehörde hat nur noch minimale Restbedenken, die wohl sicher ausgeräumt werden .
Bin leider beim Thema Microsoft überhaupt nicht drin - ist das jetzt verstärkt ein Kauf?
(Mal abgesehen davon, dass man mit MS wohl nichts falsch macht).
am 22.09.2023 14:26
ein dem Hause hu sehr nahestehender Experte zieht Microsoft auf 12 Monate bei 372.-
Wir schenken Ihm glauben 😉
Schönes Wochenende
Grüße
Daniel
22.09.2023 16:59 - bearbeitet 22.09.2023 17:04
@ae schrieb:Nix los hier auf dem Marktplatz …
Dabei ist doch gerade spannend 😬 die Investoren haben Angst vor länger anhaltenden höheren Zinsen, sagt man …
Es ist schon etwas los, nur nicht im Forum, das ist folgerichtig, wenn andere Leute aus dem Forum geärgert werden.
Unterschiedliche Ansichten oder Einschätzungen nebeneinander stehen zu lassen, natürlich auch mal mit Widerworten, das gelingt nicht jedem, aber nur so gibt es einen Gedankenaustausch.
Alles andere ist ein Monolog, und der ermüdet anstatt zu erfrischen.
Leute die viel lesen, egal ob im Netz oder ganz altmodisch analog auf Papier, wissen das.
Die Zinsrede von Powell wurde als hawkisch eingestuft, so zumindest das Echo in der Presse, persönlich empfand ich das nicht so stark ausgeprägt, im Prinzip war es der Hinweis, die Fed stehe Gewehr bei Fuß und traut der ganzen Sache noch nicht, d.h. man beobachtet scharf die Zahlen, insbesondere am Arbeitsmarkt.
Darauf scheint Powell besonders Wert zu legen.
Das chronische Wall Street Optimisten eine deutliche Aussage zum Zinsgipfel erhofft haben, das war ihre eigentliche Enttäuschung.
Letztlich versucht die Fed die Balance zu halten, bisher ist es ihr gelungen, aber Zinswirkungen entfalten sich diffus und langsam in der Wirtschaft, und sind in Zusammenwirkung mit anderen Faktoren schwer einzuschätzen.
Oft zeigen die Zahlen nicht die ganze Wahrheit, die Interpretation ist eine andere Sache, und wenn sie eindeutige Aussagen machen, ist es häufig schon zu spät.
Der Karren steckt fest.
Manche meinen bereits die Fed überspannt die Inflationsbekämpfung, d.h. die Kerninflation wäre niedriger als von ihr eingeschätzt.
Die Kosten für Unterkunft/Housing würden mit einem Anteil 40% deutlich zu hoch eingehen, im Prinzip wäre die Kerninflation bereits bei 2% oder drunter.
Bei der Kerninflation werden Energiekosten und Lebensmittel nicht berücksichtigt, da sie stark schwanken.
Nur Lebensmittel drück besonders auf den Geldbeutel der Verbraucher, insbesondere schlägt ihr weiterer Anstieg negativ auf die Stimmung der Konsumenten.
Also zumindest beim Mittelstand und den ärmeren Leuten, aber die halten den Laden am laufen.
Sollte die Fed das Zinsniveau zu lange zu hoch halten, wird sie den Motor abwürgen, und diese Gefahr ist real.
Europa läuft eher schlecht, Deutschland schlecht, China nicht ganz prächtig, einzig Japan zeigt eine positive Entwicklung, da kann die USA schnell in einen Abwärtstrend geraten, wenn man dort zu spät die Bremse lockert.
Bislang sieht es vernünftig aus, selbst wenn die Fed meint, man könnte ggf. noch 25 Basispunkte drauflegen, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Nur sollte sie rechtzeitig mit der Lockerung zu beginnen, denn eine US-Rezession ist noch nicht völlig vom Tisch.
Und das in diesem Umfeld.🧐
Und gäbe es eine deutliche Rezession, dann ist Biden weg, außer irgendeine Ausnahmesituation rettet ihn.
Das weiß auch die Fed.😏
am 23.09.2023 10:12
Guten Morgen
An den Märkten ist einiges los und sehr unterschiedliche/ kontroverse Meinung zum weiter Verlauf liegen vor.
Ich versuche mal mit meiner kurzen Notiz den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen und hoffe das mehr Foristen wieder an den Tisch "Marktnotizen" zurückkommen möchten und sich konstruktiv einbringen.
Generell sehe ich fürs nächstes Jahr Potenzial bei Aktien aus dem Healthcare Sektors.
Einige Aktien von subsantiell sehr gut aufgestellten Unternehmen bieten m.E. mittlerweile wieder interessante Einstiegskurse. Auf ein AZH, dass von viele Aktien aus den Branchen des HealthCare noch im Sommer 2022 erreicht wurde, folgten oft längere Korrekturen.
Die Aktie des Unternehmens CVS Health (859034) setzte ich mal ganz oben auf die Liste für eine mittelfristige Trendwende. Bodenbildung um 60€ und aktuell den GD50 überschritten.
Das Unternehmen ist ein diversifizierter Gesundheitsdienstleister. CVS betreibt mehr als 1.000 ambulante Kliniken, eine Apothekenorganisation mit rund 105 Millionen Mitgliedern und diverse Spezialapotheken wie z.B. eine Apotheke für Senioren, die mehr als eine Million Patienten pro Jahr betreut. Darüber hinaus werden mehr als 30 Millionen Menschen mittels freiwilligen Krankenversicherungsprodukten und damit verbundenen Dienstleistungen versorgt.
(aus aktionär)
Marktkapitalisierung 91,39 Mrd.$ vs. Enterprise Value 156,82 Mrd.$
EVSales 0,46, KUV 0,27, KBV 1,25
und eine Dividendenrendite von 3,4%
22 Analysten haben ein CVS Health Kursziel 2024 abgegeben. Das durchschnittliche CVS Health Kursziel beträgt 91,15 $. Das ist 28,11 % höher als der aktuelle Aktienkurs. Das höchste Kursziel liegt bei 110,00 $ 54,60 % , das niedrigste bei 76,00 $ 6,82 % .
Auch einer United Health (869561) scheint der Ausbruch zu gelingen. Der GD 200 wurde Anfang der Woche überschritten, nachdem dem Kurstief von 400€ im Juli und einer volatilen Seitwärtsbewegung im lfd. Jahr um 450€, aktuell bei 475€.
Marktkapitalisierung 468,80 Mrd.$ /Enterprise Value 502,38 Mrd.$ KGV 22,64, EV/Sales 1,44 und einem von KUV 1,35/KBV 5,70
Die Dividendenrendite ist mit 1,26 % nicht so berauschend.
24 Analysten haben ein UnitedHealth Kursziel 2024 abgegeben. Das durchschnittliche UnitedHealth Kursziel beträgt 570,70 $. Das ist 12,76 % höher als der aktuelle Aktienkurs. Das höchste Kursziel liegt bei 650,00 $ 28,43 % , das niedrigste bei 520,00 $ 2,75 % .Eine Einstufung wurde von 26 Analysten vorgenommen: 21 Analysten empfehlen UnitedHealth zum Kauf, 5 zum Halten und 0 zum Verkauf.
(Zahlen und Angaben zu Analysten aus Aktien.guide)
Grüße und ein entspanntes Wochenende
am 23.09.2023 15:05
Hi alle zusammen,
wie schon gesagt, es ist eine Menge los... nun ist es um so wichtiger zu wissen wo man seine hart verdienten Penunsen parkt.
Unternehmen die seit Decaden schon diese Wirtschaftslage kennen, mache ich mir keine Sorgen. Es gibt Unternehmen welche schon Rezessionen ect durchlebt haben. Wer sich in diesen Zeiten dazu aufrappeln konnte und sich bei solchen Unternehmen beteiligt hat, der ist nicht schlecht dabei rumgekommen. Das nur nebenbei...
Meine Meinung, die USA hat schon das gröbste hinter sich, weil früh genug reagiert und zur EU habe ich gar keine Meinung.
Auch steht die USA nicht den selben Herausforderungen wie die EU gegenüber...
@Storm hat das schon sehr gut zusammengefasst.
Warum schreibt keiner mehr ? Wir warten auf die neue Liste 🤣
So viele Leute hatten doch so viele tolle Vorschläge wie es hier ablaufen sollte... das diese Leute hier nichts weiter schreiben wundert mich auch (nicht)...
BTW
Wenn auf meine Kommentare, zum Thema nur noch privat geantwortet wird, weil man es nicht hier öffentlich besprochen wissen möchte, dann haben wir hier scheinbar eine komische Situation geschaffen. Die öffentlichen Kommentare sind öfter eine Abdeckung der vergangenen Nebenkriegsschauplätze...
wenn ich hier schreibe denke ich ja dass es evtl auch andere interessieren könnte und daran evtl sogar beteiligen... so bringt es aber mMn nicht viel.
Was aber gut funktionieren könnte, wenn man, wie jetzt, einfach mal eine Frage stellt. Wenn ich etwas wissen möchte, dann frage ich mal in die Runde nach einer Meinung und hoffe es wird öffentlich darauf geantwortet. Dabei lebt eine Diskusion von der Vielfalt der Meinungen.
Ich nehme an es wird gleich wieder über Zertifikate geschrieben... 🤗
Schönes Wochenende
23.09.2023 16:16 - bearbeitet 23.09.2023 16:46
Warum schreibt keiner mehr ? Wir warten auf die neue Liste
Sicherlich nicht, meine Anlageentscheidungen wachsen überwiegend auf meinem eigenen Mist - allerdings unter Berücksichtigung zugänglicher Quellen, dazu zähle ich auch diverse Sterne-Listen.
Ansonsten habe ich diese Woche genutzt um mein Depot zu putzen im Sinne von Verluste realisieren und den ein oder anderen Gewinn mitzunehmen. Das mache ich gerne im Spätsommer und nicht kurz vor knapp im Dezember - da habe ich lieber weihnachtliche Stimmung und meine Ruhe.
Ansonsten sehe ich die Entwicklung in Europa derzeit mit gemischten Gefühlen - erstens weil ich hier lebe und zweitens weil alle größeren Volkswirtschaften hier massive Probleme haben. Den Ukraine-Krieg lass ich mal außen vor.
Meiner Meinung nach stand Deutschland bis letztes Jahr noch am Rand des Abgrunds einer "grünen" Deindustrialisierung, aktuell ist man bereits einen Schritt weiter und befindet sich schon am Übergang in den (freien) Fall.
Für unsere Auto-Industrie gebe ich mittelfristig keinen Pfifferling mehr, womit auch das Geschäftsmodell der zugehörigen Zulieferer obsolet ist. Lange Jahre der Innovationslosigkeit gepaart mit Betrug am Kunden werden nun bestraft.
Und ob unsere Chemieindustrie den Standortnachteil Deutschland als Energie-Hochpreisland kompensieren kann, würde ich mir wünschen, halte es aber für eher unwahrscheinlich. Der einzige Chemiewert der dieses Jahr einigermaßen lief war Covestro, und das auch nur wegen der aktuellen Übernahmefantasie. BASF ein Trauerspiel, 56% unter dem ATH und fest die 40 € Marke im Visier, leider in südlicher Richtung.
Als eher defensiver Anleger habe ich aktuell eine Position auf S&O Global verdoppelt - die Aktie steigt eigentlich schon seit immer.
Und da mein Vorredner ("Jehova") Discounter gesagt hat.........jeweils einen auf Münchener Rück und Shell mit Cap von jeweils etwa 10% über den derzeitigen Kursen und Laufzeiten von März und Juni 2024.
Sparpläne in Standard ETF laufen selbstverständlich weiter.
Ich hoffe das ist genug Input
PS: ich vergass damit wird man zwar nicht kurzfristig reich, aber auch nicht kurzfristig arm.
am 26.09.2023 10:24
hättet ihr gedacht, dass LVMH so abschmiert, dass es den SL von 690 wohl brechen wird
schade, aber dann eben ohne Luxusgüter
wobei andere gerade jetzt einsteigen werden
am 26.09.2023 12:02
In log. Darstellung sieht es nicht ganz so schlimm aus.
Erklären kann ich mir die Schwankungen auch nicht. Es heißt doch immer: "Die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander" und "es gibt immer mehr Millionäre...". Eigentlich müsste die Nachfrage nach Luxusgütern dann beständig sein und immer weiter ansteigen...(?)
In meinem Screenshot sieht man den Kurs 3 x ca. 1 Jahr über der GD 200. Fällt dann deutlich. Wenn das ein Muster ist - vielleicht sollte man, wenn der Kurs 1 Jahr schön über GD200 war, den Stop hochziehen auf die GD200. Man könnte dann mit besserem Gewinn verkaufen. Wäre ein schönes Spiel. Mag nicht jemand eine Vorgehensweise dafür entwickeln? 😉
am 26.09.2023 12:04
aber der SL wird wohl gerissen werden
kauft ihr so Aktien eigentlich später dann wieder zurück?
wenn sich erholen sollten
am 26.09.2023 12:15
@frustrierter schrieb:kauft ihr so Aktien eigentlich später dann wieder zurück?
wenn sich erholen sollten
Das ist eine Geschmacksfrage, auch weil es nicht so einfach ist, den richtigen Zeitpunkt zum Wiedereinstieg zu bestimmen.
Ich handele oft nach dem Motto "Aufbruch zu neuen Ufern" und suche mir ein anderes vielversprechendes Papier.
Grüße,
Andreas