Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Warum nicht. Allerdings beschränke ich mich dabei auf Papiere die zuvor gut gelaufen waren und einen schon angehobenen (nachgezogenen) Stopkurs gerissen haben. Diesen Gewinn nehme ich mit und steige ggf zu einem dann tieferen Kurs wieder ein. Das Spiel kann man ggf. beliebig wiederholen, da man davon garantiert nicht ärmer wird.

Wenn bereits der erste Stopkurs gerissen wurde, lasse ich die Finger vom Zurückkaufen.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Die steigenden Preise für Markenartikel verändern das Kaufverhalten der französischen Verbraucher.

[…]

Bekannte Marken wie das Waschmittel Ariel des US-Konsumgüterriesen Procter & Gamble oder die Seifen von Dove des europäischen Unilever-Konzerns haben jahrelang den französischen Markt beherrscht. Nun zeichnet sich eine Trendwende ab. Der Absatz von Eigenmarken im Bereich Körperpflege hat bis Mitte September im Jahresvergleich deutlich zugelegt, während die Nachfrage bei den großen Marken zurückgegangen ist.“

https://www.onvista.de/news/2023/09-26-steigende-preise-in-frankreich-manche-leute-essen-und-duschen...

KORREKTUR: Einzelhandelsumsatz im Juli 2023 um 0,8 % niedriger als im Vormonat

KORREKTUR: Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Juli 2023 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt sowohl real (preisbereinigt) als auch nominal (nicht preisbereinigt) 0,8 % weniger umgesetzt als im Juni 2023. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juli 2022 verzeichnete der Einzelhandel ein reales Umsatzminus von 2,2 % und ein nominales Umsatzplus von 2,7 %. Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt das deutlich gestiegene Preisniveau im Einzelhandel wider.“

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Grosshandel-Einzelhandel/_inhalt.html

Ich gehe davon aus, daß diese Entwicklung sich auch in Deutschland zeigen wird, vermutlich ebenso in den USA.

Der Inflationsvorwand wurde von vielen Markenherstellern zur übermäßigen Preiserhöhung genutzt, nach dem Motto, der Verbraucher wird das schon schlucken, es sind schließlich Inflationszeiten.

Dabei versucht man dreist die Marge zu erhöhen, Edeka hat kürzlich bekannt gemacht, wer den Einkaufsverbund nicht mehr beliefert, da sie dort die überzogenen Preisvorstellungen nicht akzeptiert haben.

Der Konsument ist etwas träge, d.h. viele schalten erst einmal nicht runter, wenn „ihre“ Produkte deutlich teurer geworden sind.

Mit der Zeit dämmert es ihm, das er deutlich weniger für sein Geld erhält, und dann sieht er sich nach einer Lösung um.

Markentreue sollte man nicht überstrapazieren, und wenn die erstmal verschwunden bzw. geschwächt ist, so kommt sie auch nicht zügig wieder zurück.

Verbraucher ändern ihre Gewohnheiten nicht schnell hin und her.

Bislang war bei den Firmen nur das Volumen gesunken, da dürfte in nächster Zeit auch Umsatz und Gewinn in Gefahr kommen.

Persönlich sind mir zumindest manche Angebote der Markenartikler im Supermarkt aufgefallen, teils mit deutlichem Rabatt, denn Marktanteile verschwinden auf schneller als man denkt.

Für Aktionäre eine Situation, die schwer einzuschätzen ist, wenn sich eine gewisse Eigendynamik erstmal voll entfaltet.

Das kann sich unangenehm in der Kursentwicklung niederschlagen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

Was haltet ihr vom sinkenden Kurs der Sixt Aktie, WKN 723133?

Die Fundamentaldaten sahen doch ganz gut aus, hab ich was verpasst?

Hat jemand eine Einschätzung dazu?

Grüße von Antonia

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

@Storm  schrieb:

Ich gehe davon aus, daß diese Entwicklung sich auch in Deutschland zeigen wird, vermutlich ebenso in den USA.

Ich denke in Deutschland zeigt sie sich schon. Viele Artikel sind bei den üblichen Händler seit Monaten verschwunden, Pepsi oder Mars z.B..

Jetzt könnt man meinen der Einzelhandel jammert halt, aber auch die Hersteller ziehen langsam die Konsequenzen.

Ist schon jemand aufgefallen dass es kein Nestea (Nestle) oder Punica (Pepsi) mehr gibt? Beide Marken mussten von den Herstellen nach 75 bzw. 45 Jahren vom Markt genommen werden. Grund: Absatzzahlen sind so gesunken dass damit kein Gewinn mehr erwirtschaftet werden konnte. Stattdessen werden heute billigere Eingenmarken gekauft, oder, wenn man es sich leisten kann, hippe Trendmarken.

Zwei Randnotizen dazu:

- Amazon befeuert den Konkurrenzkampf, und bietet inzwischen über 500 Éinzelhandelsartikel als amazoneigene Marke an. Natürlich frei Haus.

- Aldi Süd hat inzwischen über 2300 Filialen in den USA. Leider ist die Saubande ™ nicht an der Börse notiert.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Was haltet ihr vom sinkenden Kurs der Sixt Aktie, WKN 723133?

Ich habe keine Ahnung von Sixt - der Chart aber ist interessant-

Sixt.jpg

Scheint eine der wenigen Aktien zu sein, die jetzt tiefer notieren als zu Pandemie-Beginn. Wer tut sich sowas an?

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Nobka
Mentor
820 Beiträge

@Antonia Zu Sixt liegt es auch daran das sie oft von Unternehmen für ihr Personal gemietet wurden, da sich aber Deutschland in eine Rezession bewegt. Werden auch weniger Autos gemietet. Zudem sorgt das 49 Euro Ticket dafür das Leute die vielleicht ein Auto gemietet hätten doch lieber das Unbequeme aber Günstige Bahn Angebot nutzen. In anderen Ländern sieht es fast ähnlich so aus. Zudem kommen auch noch hohe Kosten wegen der Umrüstung der Fahrzeug Flotte auf E-Autos hinzu. Langfristig könnte es sich dennoch Lohnen jetzt einzusteigen, da ich darauf spekuliere das das 49 Euro Ticket so nicht mehr geben wird nächstes Jahr. Treibstoffkosten werden genauso steigen, da könnte sich die Umrüstung eventuell lohnen. Ich selbst besitze die Aktie nicht. 

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

Guten Morgen @Nobka !

Ja, das klingt sehr schlüssig! 

Ich habe nur eine kleine Position im Spieldepot und werde noch halten, denn fundamental hat sich ja eher nichts zum Negativen verändert.

Diese Fähigkeit, das "Brett" mit Abstand zu betrachten fehlt mir bei Einzelaktien völlig.

Danke dir!

Grüße von Antonia

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Antonia 

Ich selber meide so ziemlich alles, was Räder (Verleih von Autos, Carsharing, Taxiservice usw.) hat, und besitze ebenfalls keine Sixt. Allerdings gefällt mir die freche und ironische Werbung des Familienunternehmens ausgezeichnet.

Allerdings sieht der Chart nur im linearen Bereich besonders traurig aus und der Konzern ist jetzt  nicht gerade der schlechteste Wert, den du eingesammelt hast.

Mittlerweile beträgt die Konzernflotte 160.000 eigene Fahrzeuge, teils mit anspruchsvollen Fahrzeugen. Das Management merkt, dass die Kundschaft für höherklassige Fahrzeuge (gerade in den USA) mehr Geld springen lässt. Somit dürfte der Konzern dieses Jahr mit einem Rekordumsatz abschneiden.

Des Pudels Kern dürfte aber einen anderen Grund haben. Der Gewinn schwankt immer deutlich und böse Zungen (Analysten) behaupten, es könnte (wohlgemerkt: könnte) der dritte Rückgang innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgen. Und Gewinne sind nun mal für Börsianer in etwa das Gleiche, wie das Salz in der Suppe.

Ohne Salz schmeckt auch eine gute Suppe fade.

Grüßle - Shane

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

Ich glaube nicht dass, speziell in Deutschland, die Mietwagen Branche langfristig wieder zu den Zahlen vor Corona zurück kehrt, zumindest was die Quantität der Mietvorgänge angeht. Viele Unternehmen haben sich daran gewöhnt dass man für ein 30 Minuten Meeting nicht mehr 4 Stunden mit dem Mietwagen unterwegs ist und die Erkenntnis gewonnen dass das Unternehmen nicht in Konkurs geht wenn man mal eine Besprechung online statt onsite stattfindet. In meinem beruflichen Umfeld war es vor Corona so dass man sich bei dem Einladenden rechtfertigen ,musste wenn man zaghaft nachgefragt hat ob man das Meeting eventuell auch online veranstalten könnte. Inzwischen bekommt man panische Anrufe wenn in einer Besprechungsanfrage ein Raum drin steht ob man da denn tatsächlich erscheinen müsse.

Ich denke das wird sich auch auf die Mietwagenbranche auswirken, deren Umsätze dürften ja maßgeblich von Firmenkunden getrieben sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@CurtisNewton  

Punica wurde erst von Pepsi gekauft und dann wieder abgestoßen... nur für die Klugscheißer unter uns 😁

Allerdings habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht. Möchte das damit nicht anfechten, aber bei uns sind bis auf die von dir genannten Nestle Produkte noch das meiste vorrätig. 

Bei Pepsi und Coke erkennt man es an den "neuen" befestigten Deckeln ob es sich um "Neuware" oder alt-Bestand aus dem Lager handelt...

Zum Thema Car-Sharing bzw Auto-Vermietung...

Auch ich als alter Liebhaber der KFZs, lasse die Finger von dieser Branche... zu komliziert und  sehr Abhängig von sehr vielen Faktoren...

Solche Unternehmen können schnell kippen... nun wird ja aber nach der Vermietung gefragt...

Autos bzw die verschiedensten Fahrzeuge werden mittlerweile von so vielen Firmen angegangen, dass ich gar nicht anfangen möchte Namen zu nennen... überall stehen dazu die kleinen Roller und diese werden genutzt um die Öffentlichen besser zu erreichen. Klimakleber behindern den Verkehr und werden nicht zur Rechenschaft gezogen, also wird das wohl auch noch ein wenig so weitergehen...

Homeoffice, dort wo es Sinn macht, wird hoffentlich nun eingebürgert sein. (Spart Zeit, Geld und Energie)

Der Wertverlust der bald unnützen Verbrenner-Flotte habe ich nun noch gar nicht beachtet... 

Gegenfrage, sind die Autos der Vermieter auch nur geleased ? Ich weiß es nicht ...

Jedenfalls mMn ein schwieriges Feld... Aber die Fete die vor längerem bei Sixt gefeiert wurde, die war doch wohl so toll dass sogar ich davon gehört hatte ! Es hagelte Boni und die Presse hat schicke Fotos vom CEO gedruckt... 

Ich habe nur gestaunt, weil ich aber auch das Modell nicht wirklich verstehe oder kenne...