15.09.2023 14:54 - bearbeitet 15.09.2023 14:58
Mal sehen was ARM heute in NY macht gestern war der Kurs von plus 25% am Tagesende beachtlich.
Ich hatte nur einen Stundenspielerei gemacht, und gestern leider zu früh mit Gewinn verkauft.
Gut, das war auch nur auf Kredit, da muß man nichts ausreizen.
Die 5 Mrd Platzierung von 10% von der Firma sollte der Markt vom Volumen lässig verdauen können, wobei gestern mehr als dieses Volumen getradet wurde, in Europa und Asien sind viele nicht zur Zuteilung gekommen.
Und die Softbank wollte eigentlich erst 52 USD, das wurde ihr von den Underwritern ausgeredet, die müssen nun die nächsten Wochen für gute Stimmung sorgen, d.h. möglichst den Zeichnungsgewinn der Kunden erhalten, ansonsten wird es mit weiteren IPOs schwierig.
Das versaut diese, und der Markt für IPOs war dieses Jahr schon sehr mau, auch das Jahr davor war nicht sprühend.
18.09.2023 16:44 - bearbeitet 22.09.2023 16:18
Die Woche eröffnet in Wall Street lustlos, ich vermute das wird bis zur Powell-Rede am Mittwoch so bleiben, obwohl fast alle damit rechnen, daß es keine Zinserhöhung geben wird.
Man erhofft sich Hinweise, wie der Fahrplan sein könnte, d.h. ob es ggf. bis zum Jahresende noch eine Erhöhung geben könnte -bislang glaubt man nicht- aber eigentlich, wann die erste Zinssenkung ins Haus steht.
Vielfach hört man Mitte nächsten Jahres.
Sollte die Fed einen geheimen Wunsch spüren, insbesondere Powell, der von Trump teils gequält wurde, einen positiven Beitrag zur Wiederwahl Bidens beizutragen, so wird sie gerne versuchen die Zinsen vor der Wahl noch zu senken.
Insbesondere die Wirtschaft zuvor nicht abzuwürgen, das würde seine Chancen verbessern.
Für die Fed ist Trump eine mehr als unangenehme Person, es war sehr ungewöhnlich wie der damalige Präsident die Fed angegangen ist.
Ähnliche Erfahrungen durften andere Institutionen und Regierungen ebenfalls machen.😂
Der Mann ist schon „speziell“ in seiner Art, da würden einige erleichtert aufatmen, wenn er nie wieder im Weißen Haus auftauchte.
Womöglich sorgen die Anklagen in den USA für einen endgültigen Stopp, darauf verlassen sollte man sich allerdings nicht.
Bei den Republikanern hat Trump eine Zustimmungsquote von 60%, somit droht er als potentieller Kandidat für die Präsidentschaftswahl.
Der normale Amerikaner wählt nach seiner Brieftasche, d.h. wie die Wirtschaft läuft, das wird die entscheidend Komponente sein.
Läuft sie vernünftig bis gut, hat Biden als Amtsinhaber trotz seines nun häufiger diskutierten Alters Chancen auf eine Wiederwahl.
Nun darf man abwarten, bis Anfang November 2024 ist es noch etwas Zeit, und eigentlich sollte die US-Börse im Vorjahr der Präsidentschaftswahlen positiv ausfallen, so zumindest die Statistik, die gerne von den Börsenauguren bemüht wird.
So darf man erstmal gespannt sein, ob das 2023 erneut zutrifft.
am 19.09.2023 18:13
Am 31.01. bin ich in den Discounter der Münchener Rückversicherung mit CAP 360 (22.09.23), Einstiegskurs 313,66 € eingestiegen. Zum gleichen Zeitpunkt notierte die Aktie bei 331 €. Bis vor etwa zwei Wochen dachte ich noch ich bekäme die Aktie angedient - leider steht der Wert aktuell bei 377,90 €.
Mit dem Discounter habe ich 14,7 % Gewinn erlöst und damit gute 0,6 % mehr als im gleichen Zeitraum mit der zugegeben gut gelaufenen Aktie drin gewesen wäre.
Wertmutstropen ist natürlich, dass ich nun immer noch keine Aktien der Münchner Rück im Depot habe und den Gewinn, da Barauszahlung, gleich versteuern muss mangels von Verlusten im Depot -).
am 21.09.2023 19:28
Nix los hier auf dem Marktplatz …
Dabei ist doch gerade spannend 😬 die Investoren haben Angst vor länger anhaltenden höheren Zinsen, sagt man … Der Hr. Paul (schreibe Powell) hat wieder mal gesprochen und alle sind verschnupft.
Cisco ist auf Einkaufstour und übernimmt Splunk für fast 28 Mrd. USD, das da wären 7 USD per Dollar Umsatz jährlich!
Splunk Aktionäre freut‘s, Cisco gibt 4 % ab.
Broadcom im Sog von Nvidia und KI hochgeflogen, bekommt einen Dämpfer weil Alphabet die Chips zu teuer findet und ankündigt eigene zu produzieren. Mit welchem Partner?
Kaufchance bei Broadcom, oder kann das weg?
gruss ae
am 21.09.2023 19:58
Braucht Alphabet da einen Partner? Amazon baut seine Chips auch selbst
Broadcom bleibt bei mir im Depot, im Gegenzug haben sie ja vor paar Wochen Qualcomm teilweise als Zulieferer bei Apple abgelöst. Außerdem ist Broadcom im Vergleich zu den anderen Herstellern (Intel vielleicht mal ausgenommen) eher günstig.
am 21.09.2023 20:17
@CurtisNewton schrieb:Braucht Alphabet da einen Partner? Amazon baut seine Chips auch selbst
Nun ja, das Rad neu erfinden wird Alphabet nicht 😉. Diese Kosten werden sie sich sparen.
Amazons Chips sind auf Arm - Technologie basiert, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht kommt ja Cadence Design zum Zuge, auf deren Chip Architektur die „KI Chips“ von Nvidia aufgebaut sind …
gruss ae
am 21.09.2023 20:28
Yepp Broadcom, Apple, Qualcomm, AWS basiert alles auf ARM. Allerdings stellt ARM ja keine Chips her sondern verkauft nur Design. Produzieren in eigentlichen Sinne muss das trotzdem noch jemand.
am 22.09.2023 08:24
aber auffallend, seit der Fed Entscheidung sind sehr viele Sterne rot , z.B. Hermes -5%
am 22.09.2023 13:45
Die Tageskurse sind Wasserstandsmeldungen, die für eine langfristige Anlage nicht wirklich relevant sind. Hermes konnte seit Juni 2022 bis (April 2023) 100% zulegen. Also eine Verdoppelung des Kurses. Seit Ende April eine volatile Seitwärtsbewegung mit einer leichten Abwärtstendenz. Der GD 50/200 wurde aktuell unterschritten. Möglicherweise ein guter Einstiegskurs oder Nachkauf sollte der Kurs bei 1750€ nicht unterschritten werden. Abwarten oder auf einen Sparplan setzen und schrittweise kaufen.
Denn wer bspw. Ende 2008 Hermès-Aktien erwarb und Ende 2021 wieder veräußerte, erzielte im Schnitt eine jährliche Kursrendite von 23,4%. Bei einem Ausstieg 2022 errechnet sich indes eine Per-Annum-Rendite von 21,2%.
Bei einem Einstieg Ende 2008 erzielten Hermès-Anleger z.B. im Mittel jährliche Kurs-Renditen von 19,1%.
( Notiz aus börse.de)
am 22.09.2023 13:51
die einfache Antwort ist, Ruhe bewahren und einfach SL beachten 🙂